Kann die Problematik von meinem Citroen bestätigen.
Ist sehr nervig und nicht zu beeinflussen.
Denke nicht das man hier zu streng sein sollte, falls man zwischendurch mal neu starten muss.
OEM starten
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Re: OEM starten
Ich denke auch, daß wir als Juror im Auto, zumindest was dieses Thema betrifft, nicht zu streng sein sollten.
Die Regel ist sicher schon älter als das mittlerweile standardisierte BMS.
Eine Navistimme, ein Anruf per BT, Verkehrsfunkansage, oder auch rauschen und knacken ist unnötig und vermeidbar.
Ich hatte letzte Saison auch eine versteckt defekte Batterie.
Selbst mit Ladegerät schaltete das HU nach wenigen Minuten ab.
Der Juror sprach mich nach der Bewertung drauf an und GUT Danke dafür nochmal.
Selbst bei der EMMA (Bewertung ohne Ladegerät) wurde trotzdem bewertet. Also alles etwas entspannt sehen, ist nur ein Hobby, oder?
Die Regel ist sicher schon älter als das mittlerweile standardisierte BMS.
Eine Navistimme, ein Anruf per BT, Verkehrsfunkansage, oder auch rauschen und knacken ist unnötig und vermeidbar.
Ich hatte letzte Saison auch eine versteckt defekte Batterie.
Selbst mit Ladegerät schaltete das HU nach wenigen Minuten ab.
Der Juror sprach mich nach der Bewertung drauf an und GUT Danke dafür nochmal.
Selbst bei der EMMA (Bewertung ohne Ladegerät) wurde trotzdem bewertet. Also alles etwas entspannt sehen, ist nur ein Hobby, oder?
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Re: OEM starten
Das Problem ist, dass man beim Peugeot ohne Motorstart das Radio nach Abschalten durch das BMW nicht mehr zum Laufen bekommt.
Startet man den Motor nur kurz, kann es sein, dass das BMS nach 1-2 Minuten alles wieder abschaltet. Und das wird dann schon nervig irgendwann.
Daher würde ich das ganze mal mit einem richtigen Netzteil testen. Evtl. checkt das BMS dann ja, dass genug Spannung da ist und schaltet nicht nach ein paar Minuten ab.
Achtung! Die Minusklemme des Laders muss dazu an die Karrosseriemasse, nicht direkt an den Batteriepol! Ansonsten bekommt das BMS das nicht mit (fragt mich woher ich das weiß )!
Startet man den Motor nur kurz, kann es sein, dass das BMS nach 1-2 Minuten alles wieder abschaltet. Und das wird dann schon nervig irgendwann.
Daher würde ich das ganze mal mit einem richtigen Netzteil testen. Evtl. checkt das BMS dann ja, dass genug Spannung da ist und schaltet nicht nach ein paar Minuten ab.
Achtung! Die Minusklemme des Laders muss dazu an die Karrosseriemasse, nicht direkt an den Batteriepol! Ansonsten bekommt das BMS das nicht mit (fragt mich woher ich das weiß )!
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Re: OEM starten
Also, erstmal danke an alle für die ausgiebigen Kommentare und Meinungen.
Zur Batterie, meine ist neu, ca. 4 Mo. alt, ist eine Varta Blue AGM, Zusatzbatterie ist eine Audiosystem LiPeFo, wenn das BMS des Peugeot sagt, "Eco-Modus komm" dann kommt er und es ist dann auch nicht mit ein zwei Minuten Auto starten getan, dann ist erst mal "Schicht im Kanal".
Wie lange es braucht bis der Eco-Modus eintritt kann ich nicht genau sagen, gefühlt sind es ca. 10 min., mit einem Ladegerät habe ich noch nicht ausprobiert ob sich etwas ändert, da ich keins habe.
Werde mir aber wohl eines holen, habe derzeit das Ctek MXS10 im Auge, würde das bei meiner Konstellation(vorne AGM, hinten LiPeFo, ohne Relais nur vorne und hinten abgesichert) passen???
Danke vorab.
Gruß
Zur Batterie, meine ist neu, ca. 4 Mo. alt, ist eine Varta Blue AGM, Zusatzbatterie ist eine Audiosystem LiPeFo, wenn das BMS des Peugeot sagt, "Eco-Modus komm" dann kommt er und es ist dann auch nicht mit ein zwei Minuten Auto starten getan, dann ist erst mal "Schicht im Kanal".
Wie lange es braucht bis der Eco-Modus eintritt kann ich nicht genau sagen, gefühlt sind es ca. 10 min., mit einem Ladegerät habe ich noch nicht ausprobiert ob sich etwas ändert, da ich keins habe.
Werde mir aber wohl eines holen, habe derzeit das Ctek MXS10 im Auge, würde das bei meiner Konstellation(vorne AGM, hinten LiPeFo, ohne Relais nur vorne und hinten abgesichert) passen???
Danke vorab.
Gruß
Jörg Weber
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Re: OEM starten
Sollte erstmal reichen...
Das Problem mit einem BMS ist halt, dass die Batterien nie komplett voll geladen werden.
Kommt dann noch hauptsächlich Kurzstrecke dazu, kann es sein, dass die Batterie bei 65-70% Ladezustand verbleibt und dann schaltet halt alles recht früh ab.
Das MXS10 hat eine Netzteilfunktion, d.h. es liefert dann konstant bis zu 10A an Strom.
Das Problem mit einem BMS ist halt, dass die Batterien nie komplett voll geladen werden.
Kommt dann noch hauptsächlich Kurzstrecke dazu, kann es sein, dass die Batterie bei 65-70% Ladezustand verbleibt und dann schaltet halt alles recht früh ab.
Das MXS10 hat eine Netzteilfunktion, d.h. es liefert dann konstant bis zu 10A an Strom.
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Re: OEM starten
Ja, das Ladegerät würde damit zu Recht kommen. Ein Ladegerät zu haben ist auch praktisch, wird dein Problem aber sehr sicher nicht lösen.
Wenn dein Autoradio nicht an bleiben will, dann ist es leider sehr schwer für den Juror dein Auto zu bewerten.
Wenn du das Problem komplett aus der Welt bekommen willst, dann versuch eine alternative Signalquelle. Also etwas, was nichts mit deinem Radio zu tun hat und die komplette Anlage am Auto vorbei starten kann. Also ein BT Streaming Modul mit Remote Erzeugung wäre da eine Möglichkeit. Oder ein Highres Player mit einem zusätzlichen Schalter für die Anlage. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn dein Autoradio nicht an bleiben will, dann ist es leider sehr schwer für den Juror dein Auto zu bewerten.
Wenn du das Problem komplett aus der Welt bekommen willst, dann versuch eine alternative Signalquelle. Also etwas, was nichts mit deinem Radio zu tun hat und die komplette Anlage am Auto vorbei starten kann. Also ein BT Streaming Modul mit Remote Erzeugung wäre da eine Möglichkeit. Oder ein Highres Player mit einem zusätzlichen Schalter für die Anlage. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
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Re: OEM starten
Ok, danke erstmal, ich werde es wohl einfach riskieren müssen und sehen was dabei herauskommt, mein letztes Aya ist ja auch schon gute 13-14 Jahre her.
Jörg Weber
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Re: OEM starten
Thema Zusatzbatterie ohne Relais?!
Das kann Dir Deine Hauptbatterie im Stand leersaugen, bzw passt sich die Kapazität der Große Batterie der kleinen an?...
Nagel mich da jetzt bitte nicht drauf fest, obs richtig formuliert ist... Aber mal prüfen, nachlesen!
Das kann Dir Deine Hauptbatterie im Stand leersaugen, bzw passt sich die Kapazität der Große Batterie der kleinen an?...
Nagel mich da jetzt bitte nicht drauf fest, obs richtig formuliert ist... Aber mal prüfen, nachlesen!
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Re: OEM starten
Habe da tatsächlich noch eine andere doofe Frage Jörg, wie stellst du dein Auto ein wenn es nicht länger als [emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]min an bleibt?
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Re: OEM starten
@Spunky
die haben so ca. die gleiche Kapazität.
@ToxSox
Mit laufendem Motor, aber nicht sehr gut, da mein Gehör in den letzten Jahren arg nachgelassen hat, leider.
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@ToxSox
Mit laufendem Motor, aber nicht sehr gut, da mein Gehör in den letzten Jahren arg nachgelassen hat, leider.
Jörg Weber