OEM starten

Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1020
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: OEM starten

Beitrag von Der Bärtige »

Kann die Problematik von meinem Citroen bestätigen.
Ist sehr nervig und nicht zu beeinflussen.
Denke nicht das man hier zu streng sein sollte, falls man zwischendurch mal neu starten muss.
Benutzeravatar
Spunky
Vorstand
Beiträge: 223
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:21
Fahrzeug: Focus ST MK3
Wohnort: Hamburg
Teamname: Team Gladen Mosconi

Re: OEM starten

Beitrag von Spunky »

Ich denke auch, daß wir als Juror im Auto, zumindest was dieses Thema betrifft, nicht zu streng sein sollten.
Die Regel ist sicher schon älter als das mittlerweile standardisierte BMS.
Eine Navistimme, ein Anruf per BT, Verkehrsfunkansage, oder auch rauschen und knacken ist unnötig und vermeidbar.
Ich hatte letzte Saison auch eine versteckt defekte Batterie.
Selbst mit Ladegerät schaltete das HU nach wenigen Minuten ab.
Der Juror sprach mich nach der Bewertung drauf an und GUT 🙏 Danke dafür nochmal.
Selbst bei der EMMA (Bewertung ohne Ladegerät) wurde trotzdem bewertet. Also alles etwas entspannt sehen, ist nur ein Hobby, oder?
Cathul
Vorstand
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: OEM starten

Beitrag von Cathul »

Das Problem ist, dass man beim Peugeot ohne Motorstart das Radio nach Abschalten durch das BMW nicht mehr zum Laufen bekommt.
Startet man den Motor nur kurz, kann es sein, dass das BMS nach 1-2 Minuten alles wieder abschaltet. Und das wird dann schon nervig irgendwann.
Daher würde ich das ganze mal mit einem richtigen Netzteil testen. Evtl. checkt das BMS dann ja, dass genug Spannung da ist und schaltet nicht nach ein paar Minuten ab.

Achtung! Die Minusklemme des Laders muss dazu an die Karrosseriemasse, nicht direkt an den Batteriepol! Ansonsten bekommt das BMS das nicht mit (fragt mich woher ich das weiß :P)!
joewe
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 20:06
Fahrzeug: Peugeot 3008 II
Wohnort: Hünstetten

Re: OEM starten

Beitrag von joewe »

Also, erstmal danke an alle für die ausgiebigen Kommentare und Meinungen.
Zur Batterie, meine ist neu, ca. 4 Mo. alt, ist eine Varta Blue AGM, Zusatzbatterie ist eine Audiosystem LiPeFo, wenn das BMS des Peugeot sagt, "Eco-Modus komm" dann kommt er und es ist dann auch nicht mit ein zwei Minuten Auto starten getan, dann ist erst mal "Schicht im Kanal".
Wie lange es braucht bis der Eco-Modus eintritt kann ich nicht genau sagen, gefühlt sind es ca. 10 min., mit einem Ladegerät habe ich noch nicht ausprobiert ob sich etwas ändert, da ich keins habe.
Werde mir aber wohl eines holen, habe derzeit das Ctek MXS10 im Auge, würde das bei meiner Konstellation(vorne AGM, hinten LiPeFo, ohne Relais nur vorne und hinten abgesichert) passen???
Danke vorab.
Gruß
Jörg Weber :AudioCD:
Cathul
Vorstand
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: OEM starten

Beitrag von Cathul »

Sollte erstmal reichen...
Das Problem mit einem BMS ist halt, dass die Batterien nie komplett voll geladen werden.
Kommt dann noch hauptsächlich Kurzstrecke dazu, kann es sein, dass die Batterie bei 65-70% Ladezustand verbleibt und dann schaltet halt alles recht früh ab.
Das MXS10 hat eine Netzteilfunktion, d.h. es liefert dann konstant bis zu 10A an Strom.
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: OEM starten

Beitrag von ToxSox »

Ja, das Ladegerät würde damit zu Recht kommen. Ein Ladegerät zu haben ist auch praktisch, wird dein Problem aber sehr sicher nicht lösen.
Wenn dein Autoradio nicht an bleiben will, dann ist es leider sehr schwer für den Juror dein Auto zu bewerten.

Wenn du das Problem komplett aus der Welt bekommen willst, dann versuch eine alternative Signalquelle. Also etwas, was nichts mit deinem Radio zu tun hat und die komplette Anlage am Auto vorbei starten kann. Also ein BT Streaming Modul mit Remote Erzeugung wäre da eine Möglichkeit. Oder ein Highres Player mit einem zusätzlichen Schalter für die Anlage. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
joewe
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 20:06
Fahrzeug: Peugeot 3008 II
Wohnort: Hünstetten

Re: OEM starten

Beitrag von joewe »

Ok, danke erstmal, ich werde es wohl einfach riskieren müssen und sehen was dabei herauskommt, mein letztes Aya ist ja auch schon gute 13-14 Jahre her.
Jörg Weber :AudioCD:
Benutzeravatar
Spunky
Vorstand
Beiträge: 223
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:21
Fahrzeug: Focus ST MK3
Wohnort: Hamburg
Teamname: Team Gladen Mosconi

Re: OEM starten

Beitrag von Spunky »

Thema Zusatzbatterie ohne Relais?!
Das kann Dir Deine Hauptbatterie im Stand leersaugen, bzw passt sich die Kapazität der Große Batterie der kleinen an?...
Nagel mich da jetzt bitte nicht drauf fest, obs richtig formuliert ist... Aber mal prüfen, nachlesen! 🙏💪
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: OEM starten

Beitrag von ToxSox »

Habe da tatsächlich noch eine andere doofe Frage Jörg, wie stellst du dein Auto ein wenn es nicht länger als [emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]min an bleibt?
joewe
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jul 2024, 20:06
Fahrzeug: Peugeot 3008 II
Wohnort: Hünstetten

Re: OEM starten

Beitrag von joewe »

@Spunky
die haben so ca. die gleiche Kapazität.

@ToxSox
Mit laufendem Motor, aber nicht sehr gut, da mein Gehör in den letzten Jahren arg nachgelassen hat, leider.
Jörg Weber :AudioCD:
Antworten