Hallo Leute, hab ja ein neues Auto und dieses hat BMS wo oder wie schließe ich da am besten mein Stromkabel an.
Mit besten Grüßen Fabian
Stromaufnahme bei Autos mit BMS
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Stromabnahme meinte ich
-
- Vorstand
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
- Fahrzeug: Ford Mustang GT
- Wohnort: Leipzig
- Teamname: Team Gladen Mosconi
- Kontaktdaten:
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Ich persönlich würde ab dem zentralen Verteiler abnehmen und nicht direkt an der Batterie.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Ist halt die Sache das mein Kabel dicker wäre als das Original.
-
- Vorstand
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
- Fahrzeug: Ford Mustang GT
- Wohnort: Leipzig
- Teamname: Team Gladen Mosconi
- Kontaktdaten:
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Die Dicke des Kabels spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Wichtig ist nur, dass Du bis 80A-Sicherung des Kabels keine Masseverstärkung "benötigst".
Die ist nämlich bei Autos mit BMS komplizierter als früher, da jede Masseverstärkung ohne das der Sensor in der Masseleitung involviert ist, das BMS quasi umgeht.
Wichtig ist nur, dass Du bis 80A-Sicherung des Kabels keine Masseverstärkung "benötigst".
Die ist nämlich bei Autos mit BMS komplizierter als früher, da jede Masseverstärkung ohne das der Sensor in der Masseleitung involviert ist, das BMS quasi umgeht.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Was die Masse angeht könnte ich theoretisch diese einfach hinter dem Sensor verstärken.
Plus und Minus Leitung, die ich gerne einziehen würde wäre ein 35mm2.
Vom Pluspol zum Original Verteiler geht höchstens ein 20 oder 25 mm2
Plus und Minus Leitung, die ich gerne einziehen würde wäre ein 35mm2.
Vom Pluspol zum Original Verteiler geht höchstens ein 20 oder 25 mm2
-
- Vorstand
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
- Fahrzeug: Ford Mustang GT
- Wohnort: Leipzig
- Teamname: Team Gladen Mosconi
- Kontaktdaten:
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Dann mal mit einer Fachwerkstatt sprechen ob das Pluskabel vergrößert werden kann.Sauerländer hat geschrieben: ↑Mo 20. Nov 2023, 16:51 Was die Masse angeht könnte ich theoretisch diese einfach hinter dem Sensor verstärken.
Plus und Minus Leitung, die ich gerne einziehen würde wäre ein 35mm2.
Vom Pluspol zum Original Verteiler geht höchstens ein 20 oder 25 mm2
Soweit gehen meine Kenntnisse dann leider nicht, da mein Hauptstromkabel nur 25mm2 hat.
Größer war bisher nicht nötig.
Allerdings ist das zentrale Massekabel i.d.R. genauso dimensioniert wie das Hauptstromkabel von der Batterie zur zentralen Verteilung.
Daher würdest Du dort mit der Masseverstärkung genau das gleiche machen wie mit dem 35mm2 Stromkabel.
Bei der Masseleistung müsstest Du also einen (neuen) Sensor einziehen in die 35mm2 Leitung, falls Du das Hauptstromkabel ebenfalls auf 35mm2 vergrößerst.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Mh ja dann muss ich mal schauen. Ist ja alles nicht so einfach.
Ein 20 oder 25mm2 ist für meine Stufen etwas mager finde ich
Ein 20 oder 25mm2 ist für meine Stufen etwas mager finde ich
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Ist dann auch die Frage wie sich das mit einer Zusatzbatterie verhält, wobei diese im Stand durch eine Relais getrennt würde
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6419
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Ich bin gerade etwas verwirrt das sowohl in der Masseleitung als auch im Plus irgendwas zu sein scheint. Aber da das ja alles dicht an der Batterie ist, schließe deine Kabel an die Abgänge des BMS an, also nicht direkt an den Polen. Solange du das nicht umgehst, sondern der Strom 'mitgezählt' wird, sollte das Auto damit klar kommen.
Wie sich das jetzt mit ner Zusatzbatterie verhält kann ich dir nicht sagen.
Wie sich das jetzt mit ner Zusatzbatterie verhält kann ich dir nicht sagen.