Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Leute, hab ja ein neues Auto und dieses hat BMS wo oder wie schließe ich da am besten mein Stromkabel an.
Mit besten Grüßen Fabian
Dateianhänge
IMG_20231119_123518.jpg
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Stromabnahme meinte ich
Cathul
Vorstand
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Cathul »

Ich persönlich würde ab dem zentralen Verteiler abnehmen und nicht direkt an der Batterie.
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Ist halt die Sache das mein Kabel dicker wäre als das Original.
Cathul
Vorstand
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Cathul »

Die Dicke des Kabels spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Wichtig ist nur, dass Du bis 80A-Sicherung des Kabels keine Masseverstärkung "benötigst".
Die ist nämlich bei Autos mit BMS komplizierter als früher, da jede Masseverstärkung ohne das der Sensor in der Masseleitung involviert ist, das BMS quasi umgeht.
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Was die Masse angeht könnte ich theoretisch diese einfach hinter dem Sensor verstärken.
Plus und Minus Leitung, die ich gerne einziehen würde wäre ein 35mm2.

Vom Pluspol zum Original Verteiler geht höchstens ein 20 oder 25 mm2
Cathul
Vorstand
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Cathul »

Sauerländer hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:51 Was die Masse angeht könnte ich theoretisch diese einfach hinter dem Sensor verstärken.
Plus und Minus Leitung, die ich gerne einziehen würde wäre ein 35mm2.

Vom Pluspol zum Original Verteiler geht höchstens ein 20 oder 25 mm2
Dann mal mit einer Fachwerkstatt sprechen ob das Pluskabel vergrößert werden kann.
Soweit gehen meine Kenntnisse dann leider nicht, da mein Hauptstromkabel nur 25mm2 hat.
Größer war bisher nicht nötig.
Allerdings ist das zentrale Massekabel i.d.R. genauso dimensioniert wie das Hauptstromkabel von der Batterie zur zentralen Verteilung.
Daher würdest Du dort mit der Masseverstärkung genau das gleiche machen wie mit dem 35mm2 Stromkabel.
Bei der Masseleistung müsstest Du also einen (neuen) Sensor einziehen in die 35mm2 Leitung, falls Du das Hauptstromkabel ebenfalls auf 35mm2 vergrößerst.
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Mh ja dann muss ich mal schauen. Ist ja alles nicht so einfach.
Ein 20 oder 25mm2 ist für meine Stufen etwas mager finde ich
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Ist dann auch die Frage wie sich das mit einer Zusatzbatterie verhält, wobei diese im Stand durch eine Relais getrennt würde
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6419
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von MrWoofa »

Ich bin gerade etwas verwirrt das sowohl in der Masseleitung als auch im Plus irgendwas zu sein scheint. Aber da das ja alles dicht an der Batterie ist, schließe deine Kabel an die Abgänge des BMS an, also nicht direkt an den Polen. Solange du das nicht umgehst, sondern der Strom 'mitgezählt' wird, sollte das Auto damit klar kommen.

Wie sich das jetzt mit ner Zusatzbatterie verhält kann ich dir nicht sagen.
Antworten