Hallo, ich habe mich hier auch mal registriert. Ich und mein Vehikel sollten bei vielen bekannt sein, wenn nicht darf gefragt werden.
Zu meiner Frage: Da bei mir Power benötigt wird verteile ich meinen Strom über große CU Schienen. Da wollte ich mal fragen was das Regelwerk dazu sagt bzgl. Absicherung usw.
Aktuell sieht es so aus. Gesichert wird über die CF8 Die hinten steckt. Wird bald zwar auf Lithium umgebaut aber da wird es wieder Schienen geben.
Wäre schön wenn ich die Kritik gleich bekomme und nicht dann wenn es Punkte kostet.
Stromscheinen
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- Hans
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Re: Stromscheinen
Naja, das Regelwerk sagt:
" Die Sicherungswerte der HiFi-Anlage müssen dem kleinsten Leitungsquerschnitt im Stromkreis entsprechen – siehe Tabelle unten."
Einfach mal reinschauen, da stehen dann auch die passenden Werte zum Querschnitt.
" Die Sicherungswerte der HiFi-Anlage müssen dem kleinsten Leitungsquerschnitt im Stromkreis entsprechen – siehe Tabelle unten."
Einfach mal reinschauen, da stehen dann auch die passenden Werte zum Querschnitt.
- Hifi_Mafia
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Re: Stromscheinen
Strom führende Teile (Schienen, Verteiler, Schrauben,...) müssen abgedeckte sein. im vorliegenden Fall könnte man keine volle Punkte vergeben. denkbare Lösungen wären: isolierband, eine Abdeckung.
Problem sind nicht nur die Schienen an sich, auch die Pole fallen mit in die Bewertung.
Problem sind nicht nur die Schienen an sich, auch die Pole fallen mit in die Bewertung.
...irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind....
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Re: Stromscheinen
Hier der passende Textabschnitt:
Was ist "normaler Betrieb"?
Denn... wenn ich angenommen, offene Schienen im Kofferraum habe und Musik höre im Stehen oder beim Fahren... ist DAS der normale Betrieb oder reden wir hier von " Kofferraum offen auf Wettbewerben oder beim Schrauben, wo dann tatsächlich mal etwas Stromleitendes auf die Schienen fallen könnte?
Denn für mich ist im Normalbetrieb der Kofferraum zu und da die Schienen physisch voneinander entfernt sind, sollte hier ja keine Gefahr eines Kurzschlusses ausgehen?
Bei lockeren Kabeln oder abstehenden Litzen könnte ich mir das ja noch so erklären, dass bei Erschütterungen eventuell ein Kontakt hergestellt werden könnte, aber bei festen Schienen sehe ich "diese" Gefahrenquelle nicht. Kurzschlussgefahr besteht meiner Meinung nach nur dann, wenn man im Kofferraum hantiert und etwas darauf fallen lässt. Was aber im "normal Betrieb" ja nicht möglich sein sollte
Andere Frage:
was für eine Schraube ist das bei der Sicherung? Habe die ja auch bei mir verbaut und die ist mir so nicht bekannt
Das Thema mit "Auffahrunfall" sollte man nicht klein reden, aber auch nicht als Begründung hernehmen. Denn... wenn mir einer so drauf fährt, dass es mir die Schienen kurzschließt (welche ja auch noch abgesichert sind...) dann ist mein kleinstes Problem eine defekte Sicherung oder Batterie.
Das ist nun wirklich nicht wieder stichilig oder böse gemeint, sondern eine Frage, die mich tatsächlich interessiert.
Und ja.... ich werde (irgendwann^^) etwas zwischen meine Schienen klemmen
Aber dazu mal eine Frage von mir:Es besteht eine Kurzschlussgefahr durch nicht korrekt ausgeführte Stromanschlüsse wie
z.B. lose Verbindungen oder abstehende Litzen, und/oder durch im normalen Betrieb
offen liegenden Stromschienen und/oder Verteilern.
Was ist "normaler Betrieb"?
Denn... wenn ich angenommen, offene Schienen im Kofferraum habe und Musik höre im Stehen oder beim Fahren... ist DAS der normale Betrieb oder reden wir hier von " Kofferraum offen auf Wettbewerben oder beim Schrauben, wo dann tatsächlich mal etwas Stromleitendes auf die Schienen fallen könnte?
Denn für mich ist im Normalbetrieb der Kofferraum zu und da die Schienen physisch voneinander entfernt sind, sollte hier ja keine Gefahr eines Kurzschlusses ausgehen?
Bei lockeren Kabeln oder abstehenden Litzen könnte ich mir das ja noch so erklären, dass bei Erschütterungen eventuell ein Kontakt hergestellt werden könnte, aber bei festen Schienen sehe ich "diese" Gefahrenquelle nicht. Kurzschlussgefahr besteht meiner Meinung nach nur dann, wenn man im Kofferraum hantiert und etwas darauf fallen lässt. Was aber im "normal Betrieb" ja nicht möglich sein sollte
Andere Frage:
was für eine Schraube ist das bei der Sicherung? Habe die ja auch bei mir verbaut und die ist mir so nicht bekannt
Das Thema mit "Auffahrunfall" sollte man nicht klein reden, aber auch nicht als Begründung hernehmen. Denn... wenn mir einer so drauf fährt, dass es mir die Schienen kurzschließt (welche ja auch noch abgesichert sind...) dann ist mein kleinstes Problem eine defekte Sicherung oder Batterie.
Das ist nun wirklich nicht wieder stichilig oder böse gemeint, sondern eine Frage, die mich tatsächlich interessiert.
Und ja.... ich werde (irgendwann^^) etwas zwischen meine Schienen klemmen
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Re: Stromscheinen
Normaler Betrieb ist für mich KR Deckel zu und ich am rumfahren. Da fällt sicher nix auf die Schienen. Wird aber bald eh auf Lithium umgebaut und da hast du dann so viele Verbinder das es mir zu heiss wird. Die kriegen dann wohl einen Plexiglasdeckel.
Das ist ein Schraube aus Polyamid. Eine 0815 Stahlschraube würde mir ja die Sicherung überbrücken. Die Isoliermuttern die man eigentlich nimmt sind mir viel viel zu teuer.
Das ist ein Schraube aus Polyamid. Eine 0815 Stahlschraube würde mir ja die Sicherung überbrücken. Die Isoliermuttern die man eigentlich nimmt sind mir viel viel zu teuer.
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Re: Stromscheinen
Okay und damit kann man trotzdem richtig anziehen?
Habe bei mir nachdem die Thermoplast (die mit dem Sechskant) alle gebrochen waren, die aus einfachem Kunststoff genommen (mit der Rändelung)
hält bis jetzt Bombe und ließ sich auch richtig saftig anziehen
Habe bei mir nachdem die Thermoplast (die mit dem Sechskant) alle gebrochen waren, die aus einfachem Kunststoff genommen (mit der Rändelung)
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Re: Stromscheinen
Nettes Strompaket
Gruß
Chris
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Re: Stromscheinen
Lässt sich schlecht sagen, ob das im verbauten Zustand dann dem Regelwerk entspricht. Aktuell sind die Anschlussstellen und die Halteschrauben des Plexi ja stromführend.
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Re: Stromscheinen
Die Schrauben tausch ich früher oder später gegen Polyamid aus. Die Anschlussstellen bleiben offen damit man besser ran kommt. Das Werkzeug das da noch drauf fallen kann und das kurzschließt muss erst noch erfunden werden.