Hallo zusammen!
Ich bin der Flo, 35 Jahre alt aus dem Hamburger Süden.
Ich habe 2009 schon einmal an der AYA teilgenommen, musste dann aber mein Auto wegen meines Studiums verkaufen und hab mich dann all die Jahre mit Home Hifi zufrieden gegeben.
Letztes Jahr hab ich mir dann mit meiner Frau einen Mercedes 190D von 1990 gekauft und da sollte wieder etwas mehr rein als nur ein gutes Radio
Vorgabe war man sieht möglichst wenig von der Anlage um die originale Optik nicht zu stören. Das war gar nicht so einfach, da der Benz vorne gerade mal 10cm Lautsprecher besitzt. Nachdem die Koaxwahl auf Eton gefallen war, stellte sich bei Lieferung schnell heraus dass diese nicht passen, da das originale Lautsprechergitter sonst nicht mehr gepasst hätte.
Also versuchte ich einen Kompromiss einzugehen und wollte den Hochtöner in Kugeln aufs Armaturenbrett setzen.
Klanglich gefiel es mir sehr gut, optisch leider jeden Tag weniger, so daß es gar nicht dazu kam mir Kugeln anfertigen zu lassen und ich nochmal nach guten Mini Koaxen gesucht habe. Fündig wurde ich dann bei Morel, die nach Entfernung jeglicher optischer Gummi und Gitter-Gimmicks am Magneten tatsächlich gerade so ins Armaturenbrett passten.
Der Hochpasskondensator wurde bei der Gelegenheit auch gleich rausgeschmissen, so hatte ich die Möglichkeit mit der Emphaser EA-D500 alles vollaktiv und laufzeitkorrigiert zu fahren. Für die wirklich sehr kompakte 5 Kanal Endstufe fand sich im Beifahrerfußraum Platz.
Um das Ganze zu komplettieren fehlte nur noch ein kompakter Subwoofer.
Mein Vater hatte noch 2 Visaton GF 200 auf dem Dachboden liegen und damit habe ich die ursprüngliche Verbandkastenbox in der Hutablage zum Tieftonabteil umgebaut.