Der Bärtige hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2017, 09:30
Über viele Einbaulösungen macht man sich ja selber keine Gedanken wenn man sie selbst nicht nutz, geht mir zumindest mit der Handythematik so.
Auf der einen Seite sieht sowas echt nicht hübsch aus mit den Kabeln usw., wenn ich aber damit zum Tüv fahre ist alles ok.
Die AYA stellt hier nun also kritischere Anforderungen als der Tüv oder die Polizei?
Vielleicht kann das nochmal jemand besser erklären und/oder hinterfragen?
Und wird ein Handy als Zuspieler dann auch mit 700 Euro UVP angerechnet?
Natürlich sehen "offene" Kabel, die übers A-Brett oder den Mitteltunnel verlaufen nicht schön. Bei einigen Handy Halterungen sind feste Ladekabel verbaut, wenn das Handy es zuläst. Bei einigen Handys, wie bei meinem Sony Z3 ist das leider nicht möglich. Deswegen muss bei mir ein Ladekabel im Auto rumbaumeln.
Vom Einbau her, bezüglich Kabel, ist sowas aber meistens sicherer wie der Einbau eines Tablets. Denn wer kontrolliert wie die Kabel hinter dem Tablet konfektioniert sind!? Vielleicht wurden die Kabel miserabel abisoliert, so dass die Gefahr eines Kurzschlusses besteht. Im "besten" Fall wurde die Tablet Halterung aus MDF gefertigt und die schlecht isolierten, am besten noch ungesicherten, Kabel verlaufen am Holz entlang!? Zack hat man eine gefährliche Unfallquelle!!! Ich glaube mal nicht dass jeder Tablet Einbau so pinibel kontrolliert wird um so eine Gefahr zu unterbinden.
Das ist jetzt ein wenig überzogen dargestellt und wäre das Worst-Case-Szenario beim Tablet Einbau.
Aber so eine "Bastellösung" wird akzepiert und selten kritisiert, weil mögliche Fehlerquellen einfach versteckt sind.
Dies ist auch ein Grund warum ich es nicht fair finde, dass Handy und Tablet gleich gesetzt werden. Wo wir gerade beim Thema sind: Natürlich würde ich dann auch das Handy und alles was dazu gehört, Preislich mit dem Tablet gleichsetzen.
Wenn das Handy fester Bestandteil einer Car-Hifi Anlage ist und das Hauptabspielmedium ist, dann gehört es zu Car-Hifi. Dazu werden doch auch in so gut wie allen neueren Autos Möglichkeiten angeboten das Handy als Abspielmedium zu nutzen. Also gehört es absolut zum heutigen Car-Hifi dazu!!!
TheErdmännchen hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2017, 02:49
Das eine Saugnapf-Halterung keine Fest integrierte Lösung ist, ist auch mir klar. Aber trotzdem verstehe ich nicht was euch daran stört? Wenn der Besitzer des Autos keine bessere Lösung für sich gefunden hat, dann lasst ihn doch.
Über die Saugnapf- oder Steck-Halterungen kann man hingegen doch diskutieren. Wie Carsten aber schrieb wurde sowas schon damals bemängelt wurde, was auch nachvollziehbar ist. Ob es denn unbedingt so sein muss ist eine andere Frage.