Hi an Alle.
Ich bau hier gerade ein etwas "extremeres" Fahrzeug, in dem Kabeldimensionen von 70mm², 95mm² und 120mm² eingesetzt werden. Und genau hier "hakt" es n bissl.
In den Wettbewerbsregeln ist nur 100mm² aufgeführt. Das ist ja keine wirkliche Norm, oder? - Auch wenn Sinus Live da mal was hatte (was sicher ein 95mm², zusätzlich mit dem "leicht grün werdendem" KupferGeflechtSchrott, war).
Wie kann ich denn regelkonform für die AYA das 95mm² absichern? 300A, wie es in eurer Liste beim 100mm² ausgeführt ist? So wird es im Übrigen auch im Alltag abgesichert sein. Möchte nur sicher gehen, dass das Auto auf nem Event dann "sauber" ist und es keine unnötigen Probleme bzw. Punktabzüge geben wird.
Grüße aus Franken,
Andy.
Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
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- Chris
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Die Angaben sind ja immer maximale Werte. Dh grundsätzlich darf die Sicherung auch kleiner sein, nie größer. Bei "Zwischenwerten" hat man in der Vergangenheit immer den nächstkleineren Wert genommen. In deinem Fall wären das die 250A, die auch bei 70qmm gelten. Damit bist du auf der sicheren Seite
Bei mir war es immer das 12qmm Kabel, bei dem man analog dem 10qmm die 40A zu Grunde gelegt hat.
300A wäre ja dann wieder zu viel, da 100qmm
Gruß
Chris
Bei mir war es immer das 12qmm Kabel, bei dem man analog dem 10qmm die 40A zu Grunde gelegt hat.
300A wäre ja dann wieder zu viel, da 100qmm
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Andi ich hab noch mal bei mir in die Garage geschaut. Ich hab da noch ein 100qmm Kabel. Damit kann ich eh nix anfangen. Du bekommst demnächst Post. Dann kannst du auch die 300A Sicherungen verbauen.
Gruß
Chris
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Chris
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Lol - oder so...
- Hans
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Die Antwort von Chris ist erwartungsgemäß vollkommen korrekt und so wird es auch 2017 bewertet werden.
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Auch wenn 100mm² keiner Norm entspricht?
Evtl sollte in diesem Punkt das Regelwerk überdacht werden - auch wenn es seltenst eintreten wird, dass jemand 95mm² oder gar 120mm² einsetzt. Denn 100mm² wird man doch eher nur "schwer" finden...
Nimmt man es genau, liegt hier doch ein "Fehler" vor
Gruß,
Andy.
Evtl sollte in diesem Punkt das Regelwerk überdacht werden - auch wenn es seltenst eintreten wird, dass jemand 95mm² oder gar 120mm² einsetzt. Denn 100mm² wird man doch eher nur "schwer" finden...
Nimmt man es genau, liegt hier doch ein "Fehler" vor
Gruß,
Andy.
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Inwiefern ein Fehler?
Soweit mir bekannt, gibt es keine Normen für Absicherungen bei Autos (12V) das war zumindest das Ergebnis einer Besprechung ( Heute Workshop ) vor einigen Jahren. Damal haben wir uns darauf geeinigt nur einen (den kleineren) möglichen Wert zu nehmen. Da für kurze Kabelstücken auch höhere Werte möglich gewesen wären.
Soweit mir bekannt, gibt es keine Normen für Absicherungen bei Autos (12V) das war zumindest das Ergebnis einer Besprechung ( Heute Workshop ) vor einigen Jahren. Damal haben wir uns darauf geeinigt nur einen (den kleineren) möglichen Wert zu nehmen. Da für kurze Kabelstücken auch höhere Werte möglich gewesen wären.
- Chris
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Danke für die Blumen. Ja zum Glück mach ich das ja nicht erst seit gestern und hab ein bisschen Erfahrung gesammeltHans hat geschrieben:Die Antwort von Chris ist erwartungsgemäß vollkommen korrekt und so wird es auch 2017 bewertet werden.
Gruß
Chris
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Das Kabel. Es gibt Normen bei Kabeln. 100mm² ist eher ne "komische Sonderanfertigung", die weder bei AWG noch mm² integriert ist.caveman666 hat geschrieben:Auch wenn 100mm² keiner Norm entspricht?
...auch wenn es seltenst eintreten wird, dass jemand 95mm² oder gar 120mm² einsetzt. Denn 100mm² wird man doch eher nur "schwer" finden...
Gruß,
Andy.
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Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung
Naja eine Absicherung von Leitung beruht ja nicht auf irgendwelchen Normen sondern auf einer Rechnung. Dabei ist es auch egal was für eine Spannung das ganze hat.Hans hat geschrieben:Inwiefern ein Fehler?
Soweit mir bekannt, gibt es keine Normen für Absicherungen bei Autos (12V) das war zumindest das Ergebnis einer Besprechung ( Heute Workshop ) vor einigen Jahren. Damal haben wir uns darauf geeinigt nur einen (den kleineren) möglichen Wert zu nehmen. Da für kurze Kabelstücken auch höhere Werte möglich gewesen wären.
Eigentlich ist ja nur die übertragene Leistung bzw. der daraus resultierende Strom wichtig für die Rechnung.
Ich hab mich allerdings auch schon oft gewundert, warum grade im Car-Hifibereich Querschnitte zwischen den "normalen" Größen angeboten werden.
Im Elektrobereich gibts z.b. nach 16² direkt 25², aber beim Car-Hifi kommt dann erst noch 20². Liegt vielleicht auch daran, dass man im Auto,wohl aus Platzgründen, immer nur das wirklich nötige benutzen möchte.