Hauptänderung ist die zu großen Teilen in einer Arbeitsgruppe ausgearbeitete 'Konzept OEM/2500' Klasse, die die bisherige OEM Klasse ersetzt.
Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, ohne eine 9. Klasse zu schaffen, Amateuren mit begrenztem Budget eine Plattform zu bieten. Um mit den OEM Autos, die mit unbegrenztem Budget, aber strengen Einbaubeschränkungen arbeiten müssen auf Augenhöhe zu sein, gibt es einige Einbaubeschränkungen so dass besonders aufwendige Umbauten von dieser Klasse ausgeschlossen sind.Diese Klasse umfasst einerseits Anlagen, die einen unsichtbaren Einbau aufweisen ('OEM') wobei die UVP der Anlage unbegrenzt ist, sowie die Möglichkeit, mit einer auf 2500€ UVP begrenzten Anlage, dafür nur mit geringen Einbaubeschränkungen, zu starten. Teilnahmeberechtigt sind alle Teilnehmer für die nicht die Bedingungen der Outlaw oder Premier Klasse zutreffen.
Bei der OEM-Hälfte haben wir das Problem mit den Lautsprechergittern unter den (BMW)- Sitzen angepackt, es gilt ab jetzt das alle im Normalbetrieb (reinschauen bei geschlossener wie geöffneter Tür, sitzen auf den vorderen und hinteren Sitzen) sichtbaren Oberflächen nicht verändert werden dürfen. Um unterm Sitz die Lautsprecher zu sehen, muss man sich bücken, von daher nicht sichtbar im Normalbetrieb und somit Änderung der Gitter erlaubt.
Bei den Einsteiger 2500 müssen wie bei der Konzept OEM/2500 die UVPs von Bedienteilen von DSPs jetzt mit zum Anlagenpreis gezählt werden. Alle anderen Änderungen in den Wettbewerbsklassen sind redaktioneller Art wie entfallene Doppel-Formulierungen, sowie die Ergänzung von Dingen, die schon länger so gehandhabt wurden.
Bei den Einbauregeln gab es nur eine größere Änderung beim Punkt 'Absicherung'. Im letzten Jahr ist vermehrt aufgefallen, das einige Teilnehmer Sicherungen in Fahrzeugeigene Stromverteiler gebaut haben. Leider waren diese Umbauten bei einigen Fahrzeugen nicht mit den AYA Regeln vereinbar, da die Zuleitung bis zu den Sicherungen über 40cm lang war. Um dies zu umgehen, und gleichzeitig die Belastung für die originale Verkabelung zu begrenzen, ist folgende Ergänzung entstanden:
Das AYA Regelwerk entwickelt sich aus der Erfahrung bei den Wettbewerben, und wächst mit dem Anspruch, den die AYA sich zum Ziel gesetzt hat. Jede Formulierung wurde diskutiert, das Für und Wider beleuchtet, und schließlich eine Lösung abgestimmt. Das Ergebnis liegt nun vor euch, alle Änderungen zum 2015er Regelwerk sind zum besseren Auffinden rot hervorgehoben.Die originale Hauptstromversorgung (incl. dem Massekabel) wird als mit max. 40A zusätzlich belastbar angesehen. Sofern die Sicherung der Car-Hifi Anlage ohne Änderung der Zuleitung dort verbaut ist, darf die Kabellänge ohne Punktverlust auch mehr als 40cm betragen.
Der Vorstand des AYA e.V. hofft das sich die Mühe gelohnt hat, und wünscht allen einen reibungslosen Ablauf sowie eine volle 'Konzept OEM/2500' im nächsten Jahr! Viel Spaß beim Regeln studieren