einfach falsch! Deshalb frage ich mich, ob Du die AG überhaupt verstanden hast!?Wolli hat geschrieben:Hinter dem Sitz wird nicht akzeptiert, Fußraum ist nicht Regelkonform und Kofferraum geht nicht.
Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
-
- Mitglied
- Beiträge: 133
- Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
- Fahrzeug: MB 500SL
- Wohnort: Baden
- Kontaktdaten:
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Da Du selbst in der AG bist, solltest Du ganz exakt wissen, in welcher Phase diese ist und was schon beschlossen ist! Da sind diese Behauptungen:
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Was ist davon beschlossen?
"Aus der bisherigen OEM und OEM-Look wird ab nächstem Jahr eine Klasse mit möglichst unsichtbaren/originalgetreuem Einbau. Parallel wird über eine mögliche Veränderung der PROFI in eine Klasse für "typische" Händlereinbauten gesprochen."
Das habe ich gefunden, was beschlossen ist .. die Grundausrichtung. Wenn ich übersehen haben sollte, dass die Subwoofer-Frage schon entschieden ist, bitte ich um Entschuldigung, gleichzeitig um einen Link zu dem entsprechenden Beitrag. Danke.
Kofferraum geht bei mir aus technischen Gründen nicht (komplett abgeschottet vom Innenraum).
"Aus der bisherigen OEM und OEM-Look wird ab nächstem Jahr eine Klasse mit möglichst unsichtbaren/originalgetreuem Einbau. Parallel wird über eine mögliche Veränderung der PROFI in eine Klasse für "typische" Händlereinbauten gesprochen."
Das habe ich gefunden, was beschlossen ist .. die Grundausrichtung. Wenn ich übersehen haben sollte, dass die Subwoofer-Frage schon entschieden ist, bitte ich um Entschuldigung, gleichzeitig um einen Link zu dem entsprechenden Beitrag. Danke.
Kofferraum geht bei mir aus technischen Gründen nicht (komplett abgeschottet vom Innenraum).
Car:
Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
- komet
- Mitglied & Orga
- Beiträge: 744
- Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
- Fahrzeug: Honda Monkey
- Wohnort: Runkel
- Kontaktdaten:
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Wolli,
ich habe noch nicht unter Dein A-Brett geschaut. In Kuxens Astra und in Körbels A3 haben wir dort hinein 8 Zoll Subs mit Gehäuse so untergebracht, dass sie weder den Fußraum eingeschränkt haben, noch sichtbar waren. War zwar mühsam aber nicht unmöglich.
nebenbei: Ergonomie ist die Lehre der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Wie oft nimmst Du (lebende) Menschen im Kofferraum mit?
ich habe noch nicht unter Dein A-Brett geschaut. In Kuxens Astra und in Körbels A3 haben wir dort hinein 8 Zoll Subs mit Gehäuse so untergebracht, dass sie weder den Fußraum eingeschränkt haben, noch sichtbar waren. War zwar mühsam aber nicht unmöglich.
nebenbei: Ergonomie ist die Lehre der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Wie oft nimmst Du (lebende) Menschen im Kofferraum mit?
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Das stimmt, Klaus Musste echt lachen über Deinen Text. Wenn, dann werden wohl eher Leichen im Kofferraum transportiert
Mal was anderes. Ich habe dem Kleinen heute ein paar Teilledersitze, einen Tachohügel mit Leder bezogen, zwei Sonnenblendenbezüge aus Leder und einen passenden Bezug für die Handbremse gegönnt Ganz anderes Sitzgefühl. Die originalen Sitze waren durchgesessen und teileweise war der Stoff eingerissen.
Wolfram
Mal was anderes. Ich habe dem Kleinen heute ein paar Teilledersitze, einen Tachohügel mit Leder bezogen, zwei Sonnenblendenbezüge aus Leder und einen passenden Bezug für die Handbremse gegönnt Ganz anderes Sitzgefühl. Die originalen Sitze waren durchgesessen und teileweise war der Stoff eingerissen.
Wolfram
Car:
Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
- komet
- Mitglied & Orga
- Beiträge: 744
- Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
- Fahrzeug: Honda Monkey
- Wohnort: Runkel
- Kontaktdaten:
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
da hast Du aber eine fähigen Sattler - sieh zu, dass der noch lange nicht in Deinen Kofferraum muss! )
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Haha Der Sattler ist auch gar nicht mal teuer.
Die Sitze im Tausch + Handbrems- und Schaltsack (den muss ich noch tauschen) = 590 Euro
Die Sonnenblenden = 40 Euro
Der Tachohügel = 90 Euro
Alles inkl. Einbau. Die Qualität ist sehr gut.
Anbieter -> MA-Carstyle in Bergisch Gladbach (http://www.ma-carstyle.de)
Wolfram
Die Sitze im Tausch + Handbrems- und Schaltsack (den muss ich noch tauschen) = 590 Euro
Die Sonnenblenden = 40 Euro
Der Tachohügel = 90 Euro
Alles inkl. Einbau. Die Qualität ist sehr gut.
Anbieter -> MA-Carstyle in Bergisch Gladbach (http://www.ma-carstyle.de)
Wolfram
Car:
Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Ich war gestern beim Didi am Bodensee. Er hat mir einen schönen Fußraum-Subwoofer gebaut.
Hier die Fotos dazu ...
Die Steuergeräte wurden nach oben unter das A-Brett verlegt, damit Platz für das Gehäuse ist.
Jetzt war Platz.
Zunächst wurde eine Bodenplatte angefertigt. Durch die Löcher gehen die Gewindestangen der originalen Befestigung der Steuergeräteabdeckung. Später wird das Gehäuse daran befestigt.
Dann die Rückwandplatte daüber.
Und noch zwei Platten für die Rückseite. Das muss natürlich alles angepasst werden, um jeden cm auszunutzen. Die Teile wurden mit Lochstreifen grob fixiert.
Der Rest konnte auf der Werkbank fertig gestellt werden.
Noch Mal ein kurzer Check, ob alles passt.
Damit die Position der Platten so bleibt, wurden sie mit einer Art GFK-Spachtelmasse fixiert.
Nun konnte das Gehäuse zu Ende gebaut werden (Seitenplatten, Löcher verschließen etc.).
Fertig
Und an seinem Platz.
Als Subwoofer wird ein ARC Audio 8 verwendet (20 cm Subwoofer mit guten Hubfähigkeiten), der in den ca. 12 Liter des Gehäuses optimal spielt. Der Bass ist extrem straff und druckvoll, genau auf den Punkt. So habe ich mir das vorgestellt!
Eine passende Endstufe für den Subwoofer war schnell gefunden. Sie kommt auch von ARC Audio und passt genau in die hintere rechte Ecke des Kofferraums und ist hinter der Verkleidung nicht sichtbar. Fotos hierzu reiche ich nach.
Gruß aus Köln
Wolfram
Hier die Fotos dazu ...
Die Steuergeräte wurden nach oben unter das A-Brett verlegt, damit Platz für das Gehäuse ist.
Jetzt war Platz.
Zunächst wurde eine Bodenplatte angefertigt. Durch die Löcher gehen die Gewindestangen der originalen Befestigung der Steuergeräteabdeckung. Später wird das Gehäuse daran befestigt.
Dann die Rückwandplatte daüber.
Und noch zwei Platten für die Rückseite. Das muss natürlich alles angepasst werden, um jeden cm auszunutzen. Die Teile wurden mit Lochstreifen grob fixiert.
Der Rest konnte auf der Werkbank fertig gestellt werden.
Noch Mal ein kurzer Check, ob alles passt.
Damit die Position der Platten so bleibt, wurden sie mit einer Art GFK-Spachtelmasse fixiert.
Nun konnte das Gehäuse zu Ende gebaut werden (Seitenplatten, Löcher verschließen etc.).
Fertig
Und an seinem Platz.
Als Subwoofer wird ein ARC Audio 8 verwendet (20 cm Subwoofer mit guten Hubfähigkeiten), der in den ca. 12 Liter des Gehäuses optimal spielt. Der Bass ist extrem straff und druckvoll, genau auf den Punkt. So habe ich mir das vorgestellt!
Eine passende Endstufe für den Subwoofer war schnell gefunden. Sie kommt auch von ARC Audio und passt genau in die hintere rechte Ecke des Kofferraums und ist hinter der Verkleidung nicht sichtbar. Fotos hierzu reiche ich nach.
Gruß aus Köln
Wolfram
Car:
Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Sehr schönes Gehäuse!
Läuft auch schon alles? Zufrieden?
Läuft auch schon alles? Zufrieden?
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Ja, absolut zufrieden. Die unterste Oktave fehlt zwar, aber ab knapp über 30 Hz gibt's vollen Pegel. Für einen 8-Zöller in 12 Liter GG beachtlich. Pegel ist mit dem Frontsystem gleichauf. Der Sub spielt wirklich staub trocken auf den Punkt und kickt richtig gut. Linear macht das Dingen +/- 15 mm. Ein 8er JL spielt etwas fetter, der ARC Audio dafür präziser und mit mehr Punch. Das ist ne echte Empfehlung für kleine Gehäuse.
BTW .. SO stelle ich mir OEM-Look vor. Der Innenraum ist bis auf die HU und dem etwas kürzeren Beifahrerfußraum (das fällt auf den ersten Blick überhaupt nicht auf) optisch komplett original, der Kofferraum ist zu 100 Prozent nutzbar und man sieht nichts von den Komponenten.
Hier noch die fehlenden Bilder.
Gruß, Wolfram
BTW .. SO stelle ich mir OEM-Look vor. Der Innenraum ist bis auf die HU und dem etwas kürzeren Beifahrerfußraum (das fällt auf den ersten Blick überhaupt nicht auf) optisch komplett original, der Kofferraum ist zu 100 Prozent nutzbar und man sieht nichts von den Komponenten.
Hier noch die fehlenden Bilder.
Gruß, Wolfram
Car:
Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Und die letzen Bilder mit eingebautem Handschuhfach.
Wolfram
Wolfram
Car:
Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110