Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

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FallenAngel
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von FallenAngel »

Sind noch in der Klärung.

Kannst du den Sub nicht anders verbauen? Bietet dein Kofferraum keine Möglichkeit? In der Konstellation ist das nicht "OEM" und daran hängt es.
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Wolli
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Wie schon geschrieben, der Kofferraum ist komplett abgeschottet, da kommt nichts durch. Man müsste Bleche rausschneiden und DAS wäre für mich absolut nicht zur Klasse passend. Das Problem werden sicher auch einige Stufenheck-Autos haben. Ehrlich gesagt sehe ich bei dem derzeitigen Regelwerk wenig bis keine Chancen für diese Klasse. Statt das Einspachteln von Hochtönern zu erlauben (und damit die OEM-Optik zu zerstören), sollte man den Teilnehmern ermöglichen, einen Subwoofer an beliebiger Position zu verbauen, so lange der OEM-Look nicht gestört wird. Oder alternativ eine Bewertung ohne Tiefbass-Tracks vornehmen. Ein lieblos in den Kofferraum gestellter Subwoofer ist aus meiner Sucht ganz weit weg von Originaloptik. Ich denke, dass ich Euch genug Anregungen gegeben habe. Ihr seid am Zug. Ich werde es überleben, wenn ich nicht starten kann aber für die Zukunft dieser ansich sehr interessanten und anspruchsvollen Klasse sollte man sich vielleicht ein paar Gedanken machen. Was ist mit Pickups? Soll man dort den Subwoofer im Freien auf die Ladefläche stellen und die Umwelt beschallen? Es gibt eben nicht nur Golfs o.ä., wo man den Sub in den Kofferraum stellen kann. Ich weiss echt nicht, was z.B. gegen einen Fußraum-Woofer spricht, wenn er unsichtbar verbaut wird. Oder eben hinter einem Sitz, ebenfalls unsichtbar und die Nutzbarkeit des Fahrzeugs nicht einschränkend. Ich sehe OEM-Look so, dass niemand sieht, dass eine klangstarke Anlage eingebaut ist und der Anspruch beim Einbau dahingehend gegeben ist, dass man mit den serienmäßigen Einbauplätzen hinkommen muss. Das ist schon schwer genug, da muss man nicht noch einen Großteil der möglichen Teilnehmer ausschließen, weil sie keinen Subwoofer im Kofferraum verbauen können.

Wolfram

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MarcoG
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von MarcoG »

Wolli hat geschrieben: Ich weiss echt nicht, was z.B. gegen einen Fußraum-Woofer spricht, wenn er unsichtbar verbaut wird.

Wolfram
Das aktuelle Regelwerk ;)
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Wolli
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Immer wieder auf das Regelwerk hinweisen, wird die Situation für die Teilnehmer nicht verbessern. Die logische Schlussfolgerung .. es startet niemand. Dann nehmt die Klasse doch ganz raus. OEM wurde und wird bei der AYA nur halbherzig bedacht. Dann lieber weg damit, meine Meinung.

So, jetzt macht, was ihr wollt, ich bin raus.

Gruss, Wolfram.

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Patrick
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Patrick »

Wolli, die Klasse ist dafür gedacht, um alltäglichen Händlereinbauten eine Wettbewerbesplattform zu bieten.

Welcher Händler baut täglich Fußraum-Subwoofer? Die Zahl geht wohl gegen Null. (Der Kruck hat ja aufgehört)
Und erlauben wir das, wird die Klasse genau so sinnvoll wie die OEM 2012. Es würde genug potenzielle Starter für diese Klasse geben. Ich würde gar behaupten es gibt insgesamt mehr Autos, als in allen anderen Klassen zusammen. Nur muss man die Fahrer erreichen und sie zu einem Start bewegen. Im Idealfall macht das der Händler, der ein Wettbewerb ausrichtet.

Dass eine Subwooferkiste nicht OEM aussieht ist uns wohl allen klar. Aber sie ist durch das Regelwerk schnell entnehmbar und stellt einen Kompromiss dar für Autos, in denen man keinen Subwoofer in der Mulde unterbekommt.

Dein Autotyp wird momentan etwas abgekapselt, da gebe ich dir recht. Bei Cabrios und anderen (OEM)-Zweisitzern wäre es evtl. eine Möglichkeit Subwoofer hinter der B-Säule freizugeben. Versteckt verbaut und entnehmbar!
Gegen eine Einführung von Frontsubs in diese Klasse werde ich mich mit Händen und Füßen wehren. Dafür haben wir sie nicht gemacht!
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Wolli
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Schade, aus der Klasse hätte man mehr machen können. Aber es ist eure Entscheidung. Ohne Subwoofer macht ein Start für mich in keinen Sinn. Ich wünsche der AYA, dass die OEM Look in der Form angenommen wird.

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Hans
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Hans »

Wolli hat geschrieben:Schade, aus der Klasse hätte man mehr machen können. Aber es ist eure Entscheidung. Ohne Subwoofer macht ein Start für mich in keinen Sinn. Ich wünsche der AYA, dass die OEM Look in der Form angenommen wird.

Wolfram
Nun komm mal wieder runter Wolli. Es gibt 7Klassen bei der AYA in der starten kannst. Nur weil dein Auto nicht dem Regelwerk der Klasse entspricht, welche DU DIR ausgesucht hast, verhindert nicht die AYA deinen Start, sondern Du selbst.

Mal anders gefragt, hat sich schon mal ein Ausrichter (soviel wie Dir hier geantwortet haben) so intensiv mit Dir, deinem Auto und dem Regelwerk, deinen Fragen und Anregungen auseinander gesetzt?
Du wolltest doch Vereinsmitglied werden und in der AG dann mitarbeiten. Hast Du das gemacht?
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Wolli
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Ich wurde bisher noch nicht zu einer AG eingeladen.

Es geht auch wohl nicht nur um mich, das Problem werden auch andere Teilnehmer haben. Warum ich das so sehe, habe ich erschöpfend beschrieben. Das ich keine Sonderbehandlung will, hab ich auch geschrieben. Es ist also von meiner Seite her alles dazu gesagt.

Es gibt 7 Klassen, aber ich habe für die OEM-Look gebaut .. mit allen Nachteilen, die in dieser Klasse auftreten. Insbesondere sind hier Einbauplätze zu nennen, die ich nicht nutzen kann. Wenn ich in anderen Klassen Erfolg haben will, müsste ich komplett umbauen. Natürlich habe ich mir selber die Klasse verbaut. Die Diskussion soll lediglich dazu anregen, vielleicht mal über das derzeitige Regelwerk nachzudenken.

Es wurde weiter oben erwähnt, dass es angeblich interne Absprachen gab, dass ein Subwoofer ggf. auch hinter der B-Säule verbaut werden darf. Darauf hin habe ich darum gebeten, das in meinem Fall zu prüfen, was ja auch wohl geschehen ist. Allerdings gab es bisher weder eine Ab- noch eine Zusage hierzu. Von daher muss ich momentan noch gar nicht über eine andere Klasse nachdenken, bis das durch eine klare Aussage der AYA geklärt ist.

Wolfram

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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von komet »

Wolli,

die AGs stehen nur Vereinsmitgliedern offen. Das weißt Du. Man wird auch zu keiner AG eingeladen, sondern, sobald eine aufgemacht wird, können sich interessierte Mitglieder melden, die dann darin mitarbeiten. Hier ist also die Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst waren, klar beantwortet.

Du willst keine Sonderbehandlung, aber eingeladen werden. Das ist in sich ein Widerspruch, was Du sicher selbst so siehst. ;)

Ich habe Dir und allen Anderen, die es interessiert, berichtet, dass die beiden OEM-Klassen in dieser Saison ein Versuchsballon sind, damit wir gemeinsam daraus lernen können, wie eine EINZIGE OEM-artige Klasse 2014 funktionieren könnte. Dies wird nicht "von oben herab", sondern in gemeinsamer Arbeit der aktiven Mitglieder erarbeitet, was ich für den besten, weil demokratischen, Ansatz halte. Genau dafür haben wir die AGs. Insofern sind Probleme, die Dir auffallen, nicht "gerade mal so eben einfach zu beantworten". In der AYA haben wir von Beginn an "hintertürchenfeste" ewig lange und komplizierte Regeln vermieden und ersetzt durch ein möglichst faires Miteinander, wo man dem Mitbewerber eher hilft als ihn als Konkurrenten ansieht. Dass deshalb nicht immer jedes Detail völlig ausgegoren ist, insbesondere, wenn wir was Neues probieren, möchtest Du dem Verein bitte verzeihen. Wir sind weder eine Firma, noch bekommt Irgendeiner irgendeine Bezahlung für seine Arbeit. Das bedeutet, dass nicht immer alle Probleme zeitnah gelöst werden können - insbesondere, wenn dies immer wieder an den wenigen wirklich Aktiven hängenbleibt.

Sei also bitte nachsichtig und überlege, ob Du Deine Hilfe nicht doch innerhalb der vorgesehenen Strukturen einbringen möchtest.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
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FallenAngel
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von FallenAngel »

schön geschrieben Klaus!
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