Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von komet »

Ich gebe Achim recht, ich halte es durchaus für sinnvoll die Arbeitsgruppe zur Zusammenführung von OEM und OEM-Look im Laufe des Jahres schon köcheln zu lassen, denn man wird bei jedem Event immer wieder Inhalte finden, die zum Thema passen und dort diskutierend dann schon reifen lassen können. Vielleicht führt das ja sogar dazu, dass bis zur JHV (Jahreshauptversammlung) schon abstimmbare Vorschläge für die Zukunftsklasse 2014 fertig sind und somit die Teilnehmer mal "was früher" sich aufs neue Jahr einstellen können. Wollis kreativer Geist ist dabei sicherlich hochwillkommen.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Crazy-Potatogun »

und genau so.sollte es m.M.n. laufen. Also vor jhv alles sammeln und gemeinsam drüber sprechen und ggf. abstimmen.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Hans »

Crazy-Potatogun hat geschrieben:und genau so.sollte es m.M.n. laufen. Also vor jhv alles sammeln und gemeinsam drüber sprechen und ggf. abstimmen.
Auf der JHV könnte man nur über fertig ausgearbeitete Sachen abstimmen, das schrieb Klaus ja oben schon. Sonst wird das eine unendliche Geschichte ... wäre ja nicht die Erste :-)
Bild
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Crazy-Potatogun »

ja, also warum erst nach der JHV anfangen etwas auszuarbeiten? Damit es dann zur JHV 2014 wieder abgestimmt werden kann?
Dann wäre es doch klug jetzt, in der laufenden Saison, wo man die Probleme etc. live mitbekommt schon zu handeln und alles Weitere zu besprechen. Änderungen können dann zur JHV bekannt gegeben werden und jeder weiß woran er ist und evtl. lassen sich noch gewisse Dinge abstimmen oder wie auch immer...
Zuletzt geändert von Crazy-Potatogun am Fr 14. Jun 2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Hans »

@Lukas,sprich die Vorstände doch Morgen drauf an. Spätestens Abends beim Grillen ist dafür sicher Zeit.
Bild
vadder
Beiträge: 28
Registriert: Do 13. Sep 2012, 13:28
Fahrzeug: VW UP!

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von vadder »

Tach zusammen,

melde mich mal aus dem "Abseits", bin noch in Fuerte in Urlaub. Als "AYA-Nichtmitglied" kann ich derzeit zwar keiner AG beistehen, aber ich beobachte die Entwicklung der beiden OEM Klassen als Betroffener etwas mit Sorge. Beide dümpeln eher am Abgrund vor sich hin. Hätte ich die Feinheiten der OEM-LOOK früher gewusst wäre mein UP! sicher entsprechend aufgebaut worden. Ich bin ja ein Freund dieser Richtung.
Ich werde in Heilbronn und Limeshain am Start sein, bis dahin sollten meine persönlichen Gedanken soweit gereift sein das ich vor Ort mit den Entscheidern der AYA etwas darüber reden kann.
OEM, egal in welcher Form muss in jedem Fall bleiben.

Gruß
Vadder
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Ich bin auf jeden Fall gerne dabei, wenn ich helfen kann.

Nochmal zu meinem Einbau zurück .. So ganz ohne Subwoofer fehlt mir doch ein bisschen was. Ich bin seit Tagen am Grübeln, wie ich das in dem Roadster realisieren kann. Der Kofferraum ist vom Innenraum abgeschottet, da kommt nichts durch. Ein Fußraumwoofer wäre möglich, würde aber den sowieso schon knappen Platz weiter einschränken und wäre nicht regelkonform. Bleibt eigentlich nur noch ein Flachwoofer übrig, der aber auch nicht unter den Sitz passt (nur 2 cm Platz). Die einzige Möglichkeit ist hinter den Sitzen und so habe ich das auch vor. Jetzt kommen wir wieder zum Regelwerk. Demnach ist nur ein Subwoofer im Kofferraum erlaubt, der fix ausgebaut werden kann. Wäre es regelkonform, wenn ich den Flachsubwoofer für die mögliche Teilnahme abstecke und im Auto lasse, also ohne Funktion? Man wird ihn nicht sehen, somit ist auch weiterhin keine Komponente sichtbar (außer die Headunit). Da ich den Flachwoofer sehr massiv am Blech zwischen Innenraum und Kofferraum befestigen will, ist er nicht mal eben so ausgebaut. Wie seht Ihr das? Ist halt ein spezielles Auto, wo die Möglichkeiten massiv eingeschränkt sind. Alternativ könnte ich natürlich auch in einer anderen Klasse starten, was aber schade wäre. Ich finde die OEM-Geschichte sehr interessant und habe ja bisher auch strikt danach gebaut.

Gruß aus Köln

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von hotw »

@Wolli

Sieht gut aus Dein Einbau! Und an dem PXA soll's ja nun wirklich nicht liegen! Vielleicht treffen wir nächste Saison aufeinander? ;) /Saufen/

Sonst bin ich ja bekannter maßen kein Fan ausländischer Autos /motz/
vadder hat geschrieben: Ich werde in Heilbronn und Limeshain am Start sein, bis dahin sollten meine persönlichen Gedanken soweit gereift sein das ich vor Ort mit den Entscheidern der AYA etwas darüber reden kann.
OEM, egal in welcher Form muss in jedem Fall bleiben.
Ich würde mich da auch gerne einbringen, ich denke als Starter haben wir ähnliche Interessen /Saufen/
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von komet »

Wenn der Subwoofer (und seine Kiste) nicht deulicher sichtbar ist, als es der serienmäßige (so vorhanden) wäre, dann wird meines Erachtens die OEM-Look nicht verletzt. Bei Cabrios mit dem berühmten Skisackwoofer wäre sowas easy. Bei einem Tigra könnte man die Ablage hinten auslaminieren, müsste den Woofer aber so kpl abdecken, dass er als solcher nicht sichtbar würde. Da dann aber die Ablage nicht mehr als Ablage benutzbar ist, wäre das schonmal ein Diskussionsgrund für die AG.

Wolli, hast Du mal über "exiter", also Sitzwackler, nachgedacht? Das könnte in deinem Falle was bringen.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
El-Akeem
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 09:53
Kontaktdaten:

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von El-Akeem »

Wir hatten uns in der Arbeitsgruppe glaube ich so verständigt, dass mit Frontsubwoofer ein vor der B Säule platzierter Woofer gemeint ist, insofern wäre deine Idee, Wolli, absolut konform mit der Idee der Klasse.
Antworten