Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

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Wolli
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Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier den Einbau einer kleinen Anlage in meinen MX-5 Roadster, wobei die Schwerpunkte auf gute Türdämmung und einfachen Einbau gelegt wurden. Es sollte ein Low-Budget Einbau werden. Um die Fahrdynamik des doch recht leichten Roadsters nicht einzuschränken, darf die Anlage auch nicht viel wiegen. Türdämmung ja, aber nur so viel wie nötig. Ich starte demnächst in der neuen Klasse "OEM-Look".

Was wurde verbaut?

1. Die Headunit

Verbaut wurde ein Alpine CDA-117Ri nebst PXA-H100. Als Musikquelle dient hauptsächlich ein iPod Touch 2G mit 32 GB. So habe ich einen Großteil meiner Musiksammlung immer dabei. Klanglich konnte ich bisher keinen großen Unterschied zur CD ausmachen. Das Musikmaterial liegt im Format Apple Lossless vor.

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Fragen an die AYA ...

Im Regelwerk steht, dass die Komponenten versteckt verbaut werden müssen. Grundsätzlich konnte ich das einhalten, nur der kleine 100er Prozessor ist sichtbar verbaut, weil ich sonst nicht an die Anschlüsse komme (Mikrofon und USB für das Einmessen mit IMPRINT). Eine andere Position ist nicht sinnvoll, weil ich die Kabelwege zur Headunit möglichst klein halten wollte. Im Handschuhfach wäre auch nicht optimal, weil ich dann den sowieso schon minimalen Stauraum im Roadster einschränke. Ist das noch ok so?

2. Das Frontsystem

In die Türen passen locker 20 cm Lautsprecher. Bei guter Türdämmung kommt man ohne Subwoofer aus, wenn man nicht gerade ein Tiefbass-Junkie ist. Als recht günstiges und klangstarkes System kann ich ein Focal IS 200 aus der Integrationn Serie empfehlen. Es kostet 149 Euro.

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Die Hochtöner habe ich gegen etwas bessere getauscht. Da komme ich später noch zu. Alleine die Tief-/Mitteltöner sind die 149 Euro wert, weil sie 1a in den Türen vom MX-5 funktionieren.

3. Der Verstärker

Im Prinzip reicht die Leistung vom Radio schon aus, um mit diesem wirkungsgradstarken Frontsystem recht laut Musik hören zu können. Bei offenem Verdeck und etwas höherer Geschwindigkeit wird es dann aber schon eng. Von i-sotec gibt es Plug and Play Verstärker der i-soamp Serie. Das sind kleine Verstärker, die unter den Sitz passen und an den originalen Kabelbaum des Radios angeschlossen werden. Ich habe mir den i-soamp 4CX-S besorgt, der die Möglichkeit bietet, auch Cinchkabel anschließen zu können. Derzeit ist der Verstärker mit dem Standard i-sotec Anschlusskabel angeschlossen (OEM, an Lautsprecherausgänge des Radios).

Die Stromversorgung wurde verbessert, indem das optionale Anschlusskabel für den Direktanschluss an die Batterie verbaut wurde. Ich kann das belächeln von Euch förmlich sehen, aber die kleinen Kabel reichen tatsächlich. Als Starterbatterie passt eine Optima Yellow Top in den originalen Einbauplatz.

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Der Einbau ...

1. Türen, Türpappen

Dieses Teil aus der TVK muss raus, weil das Türblech verschlossen wird. In die Mulde kam später die Frequenzweiche rein.

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Die nackten Stellen mit ALB verstärkt.

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Und das Ganze mit OCA 10i Open-Cell-Absorber bekuschelt, damit später nichts klappert.

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Ich habe die Hochtöner ausgetauscht, da sie klanglich noch eine Ecke besser sind, als die Focal Hochtöner. Das bedeutet natürlich, dass ich neue Weichen bauen musste (später mehr dazu). Die neuen Hochtöner (Wavecor TW022WA01) wurden mit Heißkleber eingeklebt und mit einem Lochstreifen fixiert. Ich habe sie so weit wie möglich auf mich ausgerichtet.

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Der Weichenaufbau vor der Tränkung mit Kleber. Es wurden Bauteile von Visaton verwendet.

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Die Schaltung dazu (inzwischen durch einen 3 Ohm Serienwiderstand vor dem Filter zwecks Pegelabsenkung der HT ergänzt).

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Und die Simulation mit BoxSIM. Die Simulation berücksichtigt auch die "Gehäuse"-Einflüsse und die Positionen der Lautsprecher, so weit sich das abbilden lässt. Richtig daneben liegt die Simulation eigentlich nur im Bassbereich, weil hier das Fahrzeug eine ganz entscheidende Rolle spielt. Der Rest spiegelt sich in einer Probemessung (Nahfeld, Position des Mikrofons etwa zwischen TMT und HT) in etwa wieder. Am Hörplatz gibt es einen minimalen Einbruch an der Übernahmefrequenz, der sich durch testweises Umpolen der HT nur verstärkt. Der "Einbruch" wirkt sich klanglich eher positiv aus, der Hochton ist sehr relaxt. Ich habe das Meßsystem nur zur Überprüfung genommen, eingestellt wurde nach Gehör. Da komme ich meistens zu besseren Ergebnissen, wenn der Einbau passt. Hier musste ich aber auch fast nichts korrigieren. Bis 400 Hz (Band 1-3) -1 db, das war's. Der HP für die TMT dient nur zu dessen Schutz (12 db Filter bei 40 Hz).

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Der HT wurde von hinten mit SCCA 10 abgedeckt. Die Weichenbauteile passten in die Vertiefung der TVK.

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Die Weichen wurden mit reichlich Heißkleber fixiert.

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Bevor man die Türpappen wieder anbringt, sollte man neue Türclips verwenden, damit die Pappe auch bombenfest sitzt.

Nun zu den Türen. Nach dem die Türfolie abgezogen wurde, habe ich zunächst die Bleche mit Aceton sauber gemacht. Dann alle Schrauben nachgezogen. Es folgte eine Schicht ALB 2,2 mm. Eine Schicht reicht, weil die Türen sonst zu schwer werden. Über dem Ausschnitt vom Lautsprecher hab ich ein kleines Dach aus ALB gebastelt, damit eindringendes Wasser nicht auf den Lautprecher tropft.

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Dann hinter den TMT eine Lage SCCA 10 Semi-Closed-Cell-Absorber. Diese Matten absorbieren den rückwärtig vom Lautsprecher abgegebenen Schall. Wir wollen ja nur die Töne vorne aus den Lautsprechern hören und keinen diffusen zweiten Schall aus der Türe. Insbesondere im Mittelton ist das wichtig und verbessert den Klang in diesem Bereich deutlich.

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Danach wurden die Öffungen verschlossen. Übrig blieben nur die Löcher für die Befestigungs-Clips. Man kann darüber streiten, ob es sinnvoll ist, die Löcher aus Wartungsgründen zuzukleben. Wenn man später an die Türmechnik muss, muss es wieder rausgerissen werden.

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Für die Stangen des Turöffners musste ich ein kleines Dach bauen, hier ist eine minimale Öffnung zum Türinneren.

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Die beiden Stangen habe ich mit einem Kabelbinder lose verbunden, dann ist das Klappern weg. Damit es leichtgängig ist, habe ich das Ganze noch eingefettet. Man kann auch eine Feder nehmen und die Stangen gegeneinander spannen.

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Den Kabelbaum in der Tür unter den TMT habe ich bekuschelt, damit er nicht klappert.

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Die sehr dünne Dichtung für den TMT.

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Ein letzter Blick, bevor der TMT festgeschraubt wird. Ich habe die originalen Kabel im Auto abgegriffen. Wer sich die Arbeit machen möchte, kann auch dickere Kabel in die Türen ziehen. Ich habe bei der kleinen Anlage keinen Unterschied gehört (mit loser Testverkabelung ausprobiert). Bei High-End-Einbauten sollte man sich aber die Arbeit machen. Demnächst werde ich noch Stahlringe verbauen.

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Um den TMT gegen die Türverkleidung abzudichen, kam etwas SCCA 10 drumherum.

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Zum Einbau des Verstärkers. Eigentlich recht einfach, ist ja alles Plug and Play. Die Tücken liegen im Detail. Der riesige Kabelbaum des i-soamp will erst mal verstaut sein. In einen Standard ISO-Schacht passt das definitiv nicht rein. Ich hab die Kabel und Stecker links und rechts vom Schacht in das A-Brett geschoben, war echt ne Fummelei. Der Amp fand unter dem Beifahrersitz Platz. Aber wirklich so eben, der Roadster hat die Sitze halt weit unten.

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Der Kabelbaum geht vom Radioschacht durch die Mittelkonsole und dann unter den Sitz.

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Hier noch Fotos vom Anlagenträger ...

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Gruß, Wolfram.
Zuletzt geändert von Wolli am Mi 28. Aug 2013, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Hans
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Hans »

Der PXA geht mMn da nicht.
Mit den Lautsprecher Einbauplätzen kenne ich mich nicht aus, sind die original da? Sieht nach nachgerüstet aus.
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Wolli
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Lautsprecherplätze sind sowas von original. Den Prozessor schiebe ich für die Bewertung hinter die Konsole, wenn das wirklich stört. Bei dem ganzen OEM Look Gedanken muss es noch bedienbar bleiben. Ich habe keine Lust, mich bei jedem Einmessvorgang zu verrenken, nur um das Mikrofonkabel einzustecken. BTW .. das ist näher an OEM, als eingespachtelte Hochtöner in den A-Säulen oder eine Basskiste im Kofferraum.

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MarcoG
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von MarcoG »

Regelwerk: :rules:
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Wolli
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Ich kann lesen. Ich habe die Gründe beschrieben, warum es in diesem Fall nicht anders geht. Daran ändert auch nichts, wenn mir das Regelwerk präsentiert wird. Ich habe gefragt, ob es in diesem Fall so ok ist. Es wurde verneint und somit ist ein Start für mich in dieser Klasse offensichtlich ausgeschlossen. Kann ich mit leben. Ich werde mit Interesse beobachten, inwieweit die Fahrzeuge auf den Events regelkonform sind. Wenn es an einem kleinen Kästchen liegt, was halb sichtbar ist, dann bin ich gespannt, wie andere Abweichungen vom Original von der AYA gesehen werden. Oder man startet mit der Serienanlage, dann ist man auf der sicheren Seite. Ein bisschen Flexibilität wäre hier angebracht, wenn ersichtlich ist, dass es nicht anders lösbar ist und es durchaus besondere Einbaubedingungen in einem Roadster gibt.

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MarcoG
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von MarcoG »

@Wolfram: So ganz hab ich dich gerade nicht verstanden. Du hast meiner Meinung nach diesen Thread erstellt um dein Interesse für die Klasse weiterhin zu bekräftigen und um zu sehen ob alles Regelkonform ist. Hans hat geschrieben, das es evtl. Probleme geben könnte. Ich habe hier die eindeutige Aussage des Regelwerks rausgesucht. Du hast selber geschrieben, dass du den PXA unsichtbar verbauen könntest (wunderbar :thumpUp: ) es aber aus bereits erwähnten Gründen deinerseits nicht möchtest (deine Sache :D ). Ausgeschlossen ist daher die Klasse nicht /grübel/
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komet
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von komet »

Wolli, wenn der Prozzi sichbar ist, dann erlaubt der von Marco zitierte Regelauszug das ja sogar für die Bedienelemente. Insofern versteh ich jetzt auch nicht wirklich, was Dich nun noch abhalten sollte, in der OEM-Look zu starten. Ich hätte bei der von Dir gewählten Position eher die Angst, dass mir ein Beifahrer mit dem Fuß was kaputtmacht und würde eine Teppich-Hutze drüber ziehen. Was dann sicherlich besser regelkonform ist.

Diese Klasse ist ja in diesem Jahr ohnehin ein Versuchsballon um zu sehen, ob so oder so ähnlich die bisherige OEM abgelöst werden kann. Die IASCA hatte das in den 90er Jahren schonmal als "stock"-Klasse. Dies und andere auftretende Probleme tragen mit Sicherheit dazu bei, dass die Mitglieder, die sich an der endgültigen Regelwerksformulierung für 2014 beteiligen wollen, das halbwegs sauber ausformuliert bekommen. Am liebsten wäre mir, wenn Du in dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten würdest. Deine Erfahrung und Dein Verstand wären sicherlich sehr hilfreich. Glaub mir, es ist nicht einfach, kurze - nicht ausufernde - Regelformulierungen zu finden, die dem gewitzten Teilnehmer alle Hintertürchen versprerren. Überall, wo Interpretationsspielraum gelassen wird, kommen irgendwann Diskussionen auf, die aber in diesem Fall der Versuchsklasse "OEM-Look" hoffentlich super-konstruktiv zu einem perfekten 2014er Regelwerk führen. AYA heißt ja "miteinander", also, lass' es und miteinander angehen. :)
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Patrick
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Patrick »

Wolli hat geschrieben:Bei dem ganzen OEM Look Gedanken muss es noch bedienbar bleiben. Ich habe keine Lust, mich bei jedem Einmessvorgang zu verrenken, nur um das Mikrofonkabel einzustecken. BTW .. das ist näher an OEM, als eingespachtelte Hochtöner in den A-Säulen oder eine Basskiste im Kofferraum.
Schön dich hier zu treffen. :thumpUp:

Warum nimmst du nicht einfach 2 Verlängerungskabl und versteckst den DSP irgendwo hinterm Armaturenbrett. Die beiden Kabel führst du dann einfach ins Handschuhfach. Das ist doch eine einfache Lösung und sicherer!?

Gruß
Patrick
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Für die Teilnahme in der Klasse OEM Look verbiege ich mir in Zukunft sogar die Knochen ...

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Jetzt ist alles OEM-Look :thumpUp:

@Klaus

Wie kann ich in der Arbeitsgruppe mitwirken? Wenn ich was helfen kann, gerne :thumpUp:

@Patrick

Hat sich ja jetzt erledigt mit den Kabeln und das Handschuhfach ist weiterhin voll nutzbar :-)

@all

Jetzt kommen wir zur nächsten Sache, dem iPod Touch. Ich habe vor, eine Fahrzeugspezifische Konsole zu verbauen, die wohl sichtbar sein wird :mrgreen: Und es ist weder ein Steuergerät, noch eine Bedienteil vom Prozessor und auch kein Hochtöner 8-) Auch das kurze Stück Kabel zum iPod wird nicht unsichtbar sein. Die Alpine Headunit hat leider kein WLAN :cry:

Gruß aus Köln

Wolfram

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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von MarcoG »

@Wolli: Ich denke die Klasse wird dieses Jahr auch noch mal teil der JHV sein. Jedes Mitglied kann/darf/soll sich einbringen. In der Winterpause kann hier evtl. nachgebessert bzw. neu reguliert werden. Der Verein lebt nur durch seine Mitglieder und die, die sich hier aktiv einbringen.
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