So ich hab eben nochmal ne Stunde im Auto verbracht
Bei ein paar Kleinigkeiten bin ich mir noch nicht so 100% sicher aber das ist halb so schlimm
Aktuell wird folgendermaßen getrennt
Sub 25-50hz 24db
TT 70-200hz 24db
BB 250hz 24 db
Alles mit Linkwitzigem Filter, gefiel mir rein akustisch besser als der Butterworth
Beim Pegel am TT/BB Übergang bin ich mir da noch nicht ganz sicher was ich da mache ...
das wird sich dann morgen mit der AYA-CD entscheiden. Aber soviel vorweg das aktuelle Ergebnis ist das Beste was ich bis her im Corsa hinbekommen habe :bang:
TT/Sub passt echt ideal und mit der aktuellen Gain-Einstellung hab ich auch noch mächtig Spielraum
Kurz gesagt das Setup macht mega Spass und ich bekomm immer wieder Gänsehaut
Siggi weg, Rosa da
Re: El Siggi stellt sich vor
So..... nu bin ich auch wieder wach
Resüme ... Ich hät auch daheim bleiben können und mir die 700km sparen können .... scheiß drauf
Für ne 1,5std lang eingehörte Anlage klingt wie wohl gar nicht so schlecht aber auch nicht wirklich gut.... Einer muss letzter werden
Das einzige was mich an der Sache wirklich aufheitert das meine Anlage Neu & Komplett weniger kosten würde wie die Endstufen jedes einzelnen Kontrahenten in meiner Klasse *gröhl*
Für mich ist die Sache gefressen, nächstes Jahr geht´s weiter
Resüme ... Ich hät auch daheim bleiben können und mir die 700km sparen können .... scheiß drauf
Für ne 1,5std lang eingehörte Anlage klingt wie wohl gar nicht so schlecht aber auch nicht wirklich gut.... Einer muss letzter werden
Das einzige was mich an der Sache wirklich aufheitert das meine Anlage Neu & Komplett weniger kosten würde wie die Endstufen jedes einzelnen Kontrahenten in meiner Klasse *gröhl*
Für mich ist die Sache gefressen, nächstes Jahr geht´s weiter
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Re: El Siggi stellt sich vor
hi
daumen hoch - siehs sportlich - nach dem finale, ist vor dem finale...
für mich war der weg nicht umsonst - deine anlage hören zu dürfen, war wieder sehr interesant!
es sind einige feinheiten neu aufgekommen, aber des fundament ist ein sehr feines geworden... warten wirs ab! - es war finale, alle haben böse feine anlagen auf den platz gestellt....
olli
daumen hoch - siehs sportlich - nach dem finale, ist vor dem finale...
für mich war der weg nicht umsonst - deine anlage hören zu dürfen, war wieder sehr interesant!
es sind einige feinheiten neu aufgekommen, aber des fundament ist ein sehr feines geworden... warten wirs ab! - es war finale, alle haben böse feine anlagen auf den platz gestellt....
olli
Re: El Siggi - Nach dem Finale ist vor dem Finale
Klar, inzwischen seh ichs mit ein wenig Abstand auch viel gediegener ^^
Vielen dank auch an dein Lob ... Bedeutet mir viel
Das Scheiß drauf war auf die 700km bezogen ...
Ich hab viele tolle Leute kennen gelernt, mich gut unterhalten und hatte viel Spass
Ich hab gestern Abend nochmal nen bissle umgestellt und hab die ein oder andere Sache herausfinden können ...
Dafür das ich nur 1,5std eingestellt hatte fürs Finale kann sich das ganze sehen lassen, das hab ich auch gesagt bekommen von Anderen Teilnehmern.
Die Basstest´s vom Madse haben auch gezeigt wie böse ich eigentlich eingestellt habe ...
Einer muss letzter werden und es war mir eine Ehre mit den Anlagen Konkurieren zu dürfen.
Nach dem Finale ist vor dem Finale, da haste schon recht und inzwischen freu ich mich auch wieder aufs neue Jahr
To-Do-Liste:
A-Säulen:
Neue einbauen und da nen gescheiten Aufbau für die Breitbänder machen
Doorboards:
Plan erstellen, bauen und fertigstellen
Subwoofer:
Caliber raus, was anderes rein, und Dort hin wo aktuell noch der Doppelt Boden sitzt
Doppelter Boden:
Kommt auf die Rückbank
Endstufen:
Es sollen 2 andere (4kanal + 2/1kanal) und die mindestens 2 Phaseshift´s besitzen sollten
DSP:
Einbau verbessern und Sichtschutz (Ablagefach vorne)
Verkabelung:
Wird komplett neu gemacht
Vielen dank auch an dein Lob ... Bedeutet mir viel
Das Scheiß drauf war auf die 700km bezogen ...
Ich hab viele tolle Leute kennen gelernt, mich gut unterhalten und hatte viel Spass
Ich hab gestern Abend nochmal nen bissle umgestellt und hab die ein oder andere Sache herausfinden können ...
Dafür das ich nur 1,5std eingestellt hatte fürs Finale kann sich das ganze sehen lassen, das hab ich auch gesagt bekommen von Anderen Teilnehmern.
Die Basstest´s vom Madse haben auch gezeigt wie böse ich eigentlich eingestellt habe ...
Einer muss letzter werden und es war mir eine Ehre mit den Anlagen Konkurieren zu dürfen.
Nach dem Finale ist vor dem Finale, da haste schon recht und inzwischen freu ich mich auch wieder aufs neue Jahr
To-Do-Liste:
A-Säulen:
Neue einbauen und da nen gescheiten Aufbau für die Breitbänder machen
Doorboards:
Plan erstellen, bauen und fertigstellen
Subwoofer:
Caliber raus, was anderes rein, und Dort hin wo aktuell noch der Doppelt Boden sitzt
Doppelter Boden:
Kommt auf die Rückbank
Endstufen:
Es sollen 2 andere (4kanal + 2/1kanal) und die mindestens 2 Phaseshift´s besitzen sollten
DSP:
Einbau verbessern und Sichtschutz (Ablagefach vorne)
Verkabelung:
Wird komplett neu gemacht
Re: El Siggi stellt sich vor
So und schon gibt es die ersten Fortschritte zu verzeichnen für die kommende Saison
In Sachen Frontsystem-Endstufe habe ich mich wieder für eine Nakamichi PA 4100 entschieden und auch schon gekauft,
an den Subwoofern wird meine bereits vorhandene PA 4100 verbaut.
Damit besitze ich 100% Flexibilität in der Phasenstellung
und ich konnte heute ein DRC ergattern ^^
Alles in allem ein schöner Tag....
In Sachen Frontsystem-Endstufe habe ich mich wieder für eine Nakamichi PA 4100 entschieden und auch schon gekauft,
an den Subwoofern wird meine bereits vorhandene PA 4100 verbaut.
Damit besitze ich 100% Flexibilität in der Phasenstellung
und ich konnte heute ein DRC ergattern ^^
Alles in allem ein schöner Tag....
El Siggi - Planung abgeschlossen
Nach einigem einlesen und Unterhaltungen mit kundigen Personen steht ein grober Plan.
Er sieht wie folgt aus
Gehäuse und Chassis:
2 RS C10 in ~15L GG pro Chassi
2 AW 2000 in ~15L BR pro Chassi (30hz tuning)
2 Peerless WB 3,00 FR in je 0,8L GG
Trennung + Leistung:
RS:
20hz 12db / 45hz 24db ( 2x 450w )
AW2000:
60hz 24db / 400hz 24db ( 2x 100-150w )
Peerless:
400hz 24db ( 2x 75-100w)
Frequenzgang (Freeair):
Phasengang:
Er sieht wie folgt aus
Gehäuse und Chassis:
2 RS C10 in ~15L GG pro Chassi
2 AW 2000 in ~15L BR pro Chassi (30hz tuning)
2 Peerless WB 3,00 FR in je 0,8L GG
Trennung + Leistung:
RS:
20hz 12db / 45hz 24db ( 2x 450w )
AW2000:
60hz 24db / 400hz 24db ( 2x 100-150w )
Peerless:
400hz 24db ( 2x 75-100w)
Frequenzgang (Freeair):
Phasengang:
Re: El Siggi stellt sich vor
Die Post war da :bang:
wie gesagt das ganze setup soll von 2 Nakamichi´s betrieben werden :bang:
(I love this amplifier´s)
Aktuell bin ich am Überlegen wo/wie ich die Subs einbauen werde...
Weiteres hier : http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=86411
wie gesagt das ganze setup soll von 2 Nakamichi´s betrieben werden :bang:
(I love this amplifier´s)
Aktuell bin ich am Überlegen wo/wie ich die Subs einbauen werde...
Weiteres hier : http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=86411
Re: El Siggi stellt sich vor
Nachdem ich hier schon seeehr lange nix mehr gepostet hab dachte ich mir ich aktuallisiere das hier mal wieder ^^
Es hat sich wirklich eine Menge getan
Zuerst bekam ich für die RS C10 ein Tauschangebot das ich sehr verlockend fand und auch angenommen habe
Die beiden dann in der Kiste
Und so dann im Kofferraum
Sind ~140L BR mit ausreichend tiefem Tuning ... irgend wo im Bereich zwischen 20 und 30hz
Zwischendurch ging es dann im Kofferraum weiter
Die Naka´s mussten verkauft werden da eine Reparatur fällig wurde die so nicht geplant war, auch der Caliber und die Rodek wurden verkauft.
Da ich nicht ganz auf Hifi verzichten wollte musste etwas zuverlassiges und Günstiges her, also kaufte ich mir ne Krüger und Matz KM1004.
Nach etwas Geschreibsel mitm Andy(Cavemann666) bekam ich zum Testen eine KM1001 zugesendet und auch die konnte mich vollkommen überzeugen.
Also nochmal alles von vorne im Kofferraum
Dann mal alles grob Positioniert
Und festgestellt das das so nicht alles gefällt/passt
Also nochmal um positioniert und fest gemacht ^^
Und nochmal von etwas weiter draußen ...
Aktuell überlege ich noch wie ich den einbau dann im Frühjahr "verbessern" kann, beziehungsweise noch besser ausnutzen kann ... das Cap ist aktuell nicht angeschlossen da mir eine der Polschrauben abgebrochen ist
Aber das war noch nicht alles .... Es wurden auch noch 2 Doorboards gebastelt ...
Dann wurde bezogen und an die Türe angebracht ^^
Alles in allem ging es nochmal gut vorran .... nun ist sparen angesagt ...
Der Corsa braucht 4 neue Federn und Dämpfer ...
Federn werd ich von H&R (35/35) nehmen und die Dämpfer von TA TECHNIX´s
somit kommt er dann nochmal 15mm tiefer wie er jetzt schon ist.
Es hat sich wirklich eine Menge getan
Zuerst bekam ich für die RS C10 ein Tauschangebot das ich sehr verlockend fand und auch angenommen habe
Die beiden dann in der Kiste
Und so dann im Kofferraum
Sind ~140L BR mit ausreichend tiefem Tuning ... irgend wo im Bereich zwischen 20 und 30hz
Zwischendurch ging es dann im Kofferraum weiter
Die Naka´s mussten verkauft werden da eine Reparatur fällig wurde die so nicht geplant war, auch der Caliber und die Rodek wurden verkauft.
Da ich nicht ganz auf Hifi verzichten wollte musste etwas zuverlassiges und Günstiges her, also kaufte ich mir ne Krüger und Matz KM1004.
Nach etwas Geschreibsel mitm Andy(Cavemann666) bekam ich zum Testen eine KM1001 zugesendet und auch die konnte mich vollkommen überzeugen.
Also nochmal alles von vorne im Kofferraum
Dann mal alles grob Positioniert
Und festgestellt das das so nicht alles gefällt/passt
Also nochmal um positioniert und fest gemacht ^^
Und nochmal von etwas weiter draußen ...
Aktuell überlege ich noch wie ich den einbau dann im Frühjahr "verbessern" kann, beziehungsweise noch besser ausnutzen kann ... das Cap ist aktuell nicht angeschlossen da mir eine der Polschrauben abgebrochen ist
Aber das war noch nicht alles .... Es wurden auch noch 2 Doorboards gebastelt ...
Dann wurde bezogen und an die Türe angebracht ^^
Alles in allem ging es nochmal gut vorran .... nun ist sparen angesagt ...
Der Corsa braucht 4 neue Federn und Dämpfer ...
Federn werd ich von H&R (35/35) nehmen und die Dämpfer von TA TECHNIX´s
somit kommt er dann nochmal 15mm tiefer wie er jetzt schon ist.
- komet
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- Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
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Re: El Siggi stellt sich vor
sehr effizient finde ich die Sicherheitsgurt-Fangsicherung der Subwooferbox - besonders pfiffig wäre es, wenn daran vorn unten Gurtschlösser verschraubt wären, dann kann sich das auch nicht aus Versehen lösen. Ich persönlich würde mir die Positionierung der Zusatzbatterie so weit hinten im direkten Crash-Bereich nochmal überlegen. Das sind wahrscheinlich auch die Überlegungen, die viele Leute das Layout umgekehrt machen lassen: die große Subbox in den damit ganz gefüllten Kofferraum und die Elektronik direkt davor. Wenn man die dann nur auf eine Seite baut, bleibt vielleicht sogar noch Platz für einen dritten Sitz im Auto. Ich denke, dass ich noch viele Tipps für Dich hätte - vielleicht sieht man sich ja mal. Einiges hab ich allerdings auch ins Buch geschrieben....
In vielen Fällen bringt das zusätzliche Gewicht der Anlage die Autos hinten schon so weit runter, dass man dort Originalfedern verwenden kann. Die gibts billig auf'm Schrottplatz. Vorteil gegenüber allen Tuningfedern: bessre Dauerhaltbarkeit. Falls man wert legt auf eine gute Straßenlage, dann sollte die Radlastverteilung an allen 4 Ecken mit Fahrer und Anlage möglichst gleichmäßig sein. Wenn man dann noch darauf achtet, die schweren Sachen so tief und mittig ins Auto zu packen, wie es irgend geht, dann neigt die Karre in den Kurven auch nicht zu viel über und man spart sich die Norwendigkeit allzu harter Federn/Dämpfer und behält zumindest noch ein bischen Komfort. Denn, wenn man das Auto so tief legt, dass es ständig auf den Anschlagpuffern rumhoppelt, hat man wenig Freude am Fahren.
In vielen Fällen bringt das zusätzliche Gewicht der Anlage die Autos hinten schon so weit runter, dass man dort Originalfedern verwenden kann. Die gibts billig auf'm Schrottplatz. Vorteil gegenüber allen Tuningfedern: bessre Dauerhaltbarkeit. Falls man wert legt auf eine gute Straßenlage, dann sollte die Radlastverteilung an allen 4 Ecken mit Fahrer und Anlage möglichst gleichmäßig sein. Wenn man dann noch darauf achtet, die schweren Sachen so tief und mittig ins Auto zu packen, wie es irgend geht, dann neigt die Karre in den Kurven auch nicht zu viel über und man spart sich die Norwendigkeit allzu harter Federn/Dämpfer und behält zumindest noch ein bischen Komfort. Denn, wenn man das Auto so tief legt, dass es ständig auf den Anschlagpuffern rumhoppelt, hat man wenig Freude am Fahren.
Re: El Siggi stellt sich vor
Hallo Klaus
das mit den Sicherheitsgurten bzw den Schlössern habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist da die frage ob man das muss ...
Die Subwooferkiste geht bis vor zu den sitzen, die sind also bis zur Kiste zurückgesetzt und die Kiste Zusätzlich nochmal mit nem Spanngurt gesichert ..
Zur Position der Wooferkiste:
Da ich nur einen 3 Türer habe muss die auf der Rückbank bleiben, ich/wir hatten das ständige rum heben/Krum machen beim/nach dem Einkaufen satt.
Ich hätte es auch gerne andersrum gelöst aber so funktioniert es am Praktikabelsten.
Zur Batterie:
Die Bedenken kann ich verstehen, da bin ich auch noch am überlegen wie ich den Einbau verbessern kann,
als Sicherheitsvorkehrungen habe ich die "Platte" in der die Batterie sitzt aus 2 Holzstücken gemacht zwischen den beiden Platten ist ein ca 4cm breiter Spalt und vom Heckblech bis zu platte liegen auch nochmal mittig 5-8cm (hab´s nicht nachgemessen) sollten insgesamt ~15cm bis zur Batterie sein ... Es ist auch sonst nichts in der RRM.
Wie gesagt denke ich dass ich im Frühjahr nochmal alles umpacken werde, nun wo die endstufen feststehen und alles genügend platz im Kofferraum hätte
Bei der Tieferlegung geht es mir eigentlich vorrangig nur darum ein Fahrwerk einzubauen was ich eingetragen bekomme
(bei den aktuellen Federn geht das nicht, da man nicht mehr nachvollziehen kann welche Federn verbaut wurden)
und die verschlissenen Dämpfer zu tauschen (VA 55%/56% Bodenhaftung)
LG Felix
das mit den Sicherheitsgurten bzw den Schlössern habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist da die frage ob man das muss ...
Die Subwooferkiste geht bis vor zu den sitzen, die sind also bis zur Kiste zurückgesetzt und die Kiste Zusätzlich nochmal mit nem Spanngurt gesichert ..
Zur Position der Wooferkiste:
Da ich nur einen 3 Türer habe muss die auf der Rückbank bleiben, ich/wir hatten das ständige rum heben/Krum machen beim/nach dem Einkaufen satt.
Ich hätte es auch gerne andersrum gelöst aber so funktioniert es am Praktikabelsten.
Zur Batterie:
Die Bedenken kann ich verstehen, da bin ich auch noch am überlegen wie ich den Einbau verbessern kann,
als Sicherheitsvorkehrungen habe ich die "Platte" in der die Batterie sitzt aus 2 Holzstücken gemacht zwischen den beiden Platten ist ein ca 4cm breiter Spalt und vom Heckblech bis zu platte liegen auch nochmal mittig 5-8cm (hab´s nicht nachgemessen) sollten insgesamt ~15cm bis zur Batterie sein ... Es ist auch sonst nichts in der RRM.
Wie gesagt denke ich dass ich im Frühjahr nochmal alles umpacken werde, nun wo die endstufen feststehen und alles genügend platz im Kofferraum hätte
Bei der Tieferlegung geht es mir eigentlich vorrangig nur darum ein Fahrwerk einzubauen was ich eingetragen bekomme
(bei den aktuellen Federn geht das nicht, da man nicht mehr nachvollziehen kann welche Federn verbaut wurden)
und die verschlissenen Dämpfer zu tauschen (VA 55%/56% Bodenhaftung)
LG Felix