Neue Klassen?

Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Neue Klassen?

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Erst einmal.... ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wo ich das Thema erstellen sollte.
Bitte verschiebt es mit nem Hinweis dahin wo es richtig ist.


Habe diese Saison mit wirklich vielen Leuten (die sich hier hoffentlich auch melden werden) geredet und wir sind der Meinung, dass eine oder eher zwei neue Klassen her müssen.
Diese Saison hat ja gezeigt, dass gerade die Amateure immer wieder mal übervoll waren. Die Gemeinde wächst halt und die 10(12) Leute sind da gerade in den Klassen schnell voll.
Wäre es nicht eine Option so eine Art "Profi 2-Wege" und "Profi 3-Wege" zu machen? Das klingt auch nach außen für viele sinnvoll.
Ich wurde von unwissenden Bekannten schon oft gefragt, warum es nur eine Amateure gibt. Denn das klingt (fälschlicherweise) halt eben nach einem "Anfänger, der es nicht so richtig kann)
Gut... Wer die Definition von Amateur kennt, der weiß, dass dieser durchaus richtig, richtig gut sein kann in dem was er macht, er aber kein Geld damit verdient bzw. es nicht sein Beruf ist. Was dann nämlich "Profi" hieße (wie im Sport etc.)

Dennoch fände ich eine Klasse - frei von Juroren und Händler - abseits der Amateure echt angebracht.
Es kann ja doch nicht sein, dass die einzige Steigerung dann nur noch die Premier ist, in der ja ebenfalls Juroren und einfach alle anderen Starten dürfen.
Finde ich persönlich sehr schade.
Wie wäre es denn mit "Profi 2-Wege, Profi 3-Wege" und die Profi dann "Händler" nennen.
Oder Experte 2-Wege und 3 Wege? halt irgendwas, was eben noch mal eine Stufe über der Amateure ist.
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Mr.Sinfoni »

:thumpUp: Super Lukas!
Nächste Saison sind's dann schon 3 Juroren in der Premier!
Wollte das Thema eigentlich Samstag auf der Jhv schon ansprechen, leider gab es überhaupt keine Möglichkeit dazu, erst war Jahresrückblick, dann Neuwahlen und dann kam der Rechtsstreit mit dem Forster um's Logo und danach war zack die Versammlung zuende! /nixweiss/
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Super, der erste hat sich schon mal gemeldet. Danke Kurt :)
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Hans »

Dann direkt von mir auch mal ganz ehrlich, ich finde das Gehäule um die bösen Juroren zum Kotzen. Sie sind die welche Euch die Wettbewerbe ermöglichen und dürfen nur in grade mal 2 Klassen starten. Was übrigens bei dem einen oder anderem ehemaligen Juror dazu geführt hat nicht mehr weiter zu machen.
Während ich Lukas für seinen Start 2014 durchaus Respekt zolle, finde ich es von TN die 2x zB die AMA Klasse gewonnen haben einfach nur unsportlich. Der Abstand vom 1 zum 5 im Finle waren grad mal 9 Punkte. Wo ist das Problem?
(das ist meine ganz persönlich Meinung)
Bild
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Naja aber denk doch mal etwas weiter.
Die Leute, die zwei mal gewonnen haben werden "zwangsversetzt" in die Premier. Also auf kurz oder lang wird es da einfach überfüllt werden oder die Leute werden nicht mehr starten, was schon sehr schade ist.

Ich selbst sah es bei meinem ersten Jahr Premier auch wirklich ein, dass ich nicht weiter in die OEM gehöre (was sich jetzt eh erübrigt hatte).
Es hat nun mal leider einen faden Beigeschmack, wenn in seiner eigenen Klasse Juroren teilnehmen. Auch wenn man mal das Glück hatte vor einem zu sein (gell Carsten^^)
Aber uns "Normalos" fehlt einfach das nötige Wissen, die Schulung, der Besuch bei Stockfish.... um wirklich mithalten zu können.
Sicher könnten wir nun die Schulung mitmachen, Juror werden und und und.
Aber es gibt halt Leute, die wollen einfach nur Mitglied sein und nicht im Nachteil und den sehe ich leider definitiv bei einem Wettkampf gegen geschulte Juroren.

Dass man die CD hat ist zwar schön, aber die Juroren CD ist dann da doch nochmal eine andere Sache. Sprich, nur die wirklich benötigten Ausschnitte drauf. Teilweise "richtig rum" und Zusatztracks.

Ich könnte mir natürlich selbst eine CD mit den passenden Ausschnitten von meiner AYA CD erstellen, aber dann fehle es immer noch an den richtigen Tracks und der entsprechenden Schulung um es perfekt deuten zu können.

Und nochmals ;)... ich weiß, dass es jedem freisteht an der Jurorenschulung teilzunehmen um genau DAS zu erhalten. Aber wie gesagt... nicht jeder will diesen Weg gehen.
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Hans hat geschrieben: Während ich Lukas für seinen Start 2014 durchaus Respekt zolle, finde ich es von TN die 2x zB die AMA Klasse gewonnen haben einfach nur unsportlich.
Das ging jetzt gegen mich!
Ich finde es nur einfach unfair mich mit geschulten Juroren, die zudem ihr Auto auch noch selbst einstellen können und somit jederzeit veränderungen bzw verbesserungen vornehmen können, was ich nicht kann, weil ich von der Materie überhaupt keine Ahnung hab, ich muß dafür jedesmal immer erst mehrere hundert Kilometer fahren und das geht nunmal nicht alle paar Tage, messen zu müssen!

9 Punkte Unterschied beim Finale, wo es durch die Doppelbewertung sogar viertel Punkte gibt, ist meines Erachtens ne Welt bzw ne Deklassion!
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Gab sogar 3 Juroren in der Premier.
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Crazy-Potatogun hat geschrieben: Aber es gibt halt Leute, die wollen einfach nur Mitglied sein und nicht im Nachteil und den sehe ich leider definitiv bei einem Wettkampf gegen geschulte Juroren.
:thumpUp: :appl: :thumpUp: :appl:
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Neue Klassen?

Beitrag von Chris »

Hans hat geschrieben:Dann direkt von mir auch mal ganz ehrlich, ich finde das Gehäule um die bösen Juroren zum Kotzen.
Ich kann da dem Hans nur beipflichten. Entschuldigung, aber die Premierklasse ist einfach das absolute Schwergewicht. Da ist der "Jurorenbonus" vor dem jeder Angst hat, nicht mehr relevant. Es sind nur (mehr als drei) Juroren in dieser Klasse, weil sie sich auch darüber ihr Knowhow angeeignet haben. Aber Größen der Szene wie ein Didi, Thomas Hoffmann, Marcus Quintus, Anselm, Dominic Langenberger uvm (Keine Wertung, sind nur die ersten, die mir eingefallen und keine Juroren sind) könnten locker auch in dieser Klasse um den ersten Platz mitstreiten, wenn sie ähnlich aufwändige Autos aufbauen würden.
Entscheidend ist sich konzentriert und bewusst mit der Materie bis hin zur Musikquelle auseinanderzusetzen. Und ja das machen die Juroren, aber auch andere Starter.

Eine (oder zwei) weitere Klasse(n) auf Grund von Überfüllung ist wieder ein anderes Thema. Das hat mit dem Niveau nur bedingt etwas zu tun. Aber vielleicht muss man auch mal das eine oder andere Auto genauer anschauen, ob es nicht vielleicht auch genug Potential hat, um im Schwergewicht mitzumachen. Da war dieses Jahr nämlich auch viel Platz.
Fair und gerecht für alle wird es NIE werden. Ich bin mit meiner relativ einfach gebauten, aber hochwertigen Anlage die letzten Jahre immer gegen gute bis sehr gute drei-wege-Anlagen gefahren. Ein Finale gewinnen war damit nie wirklich drin, aber oben mitschwimmen (und den einen oder anderen mit ner 3-wege-Anlage konnte ich durchaus das Leben etwas schwerer machen). Aber jeder muss für sich wissen, was ihm wichtig ist.

Aber nachdem ich erst garnix schreiben wollte und es jetzt schon wieder nicht wenig war, bin ich wieder ruhig. Klasseneinteilungen ist ein sehr großes Thema bei mir schon immer gewesen und ich könnte darüber ewig diskutieren, grad weil es da auch zig Blickwinkel gibt. Schwer ist es halt immer prüfbare Abgrenzungen für Klassen zu finden. Wann wäre ich zb nach Lukas Vorstellung Amateur, Expert, Profi oder Premier?
Und so lange keine messbaren Kriterien existieren, müssen wir immer auf die Fairness der Teilnehmer vertrauen.

Gruß
Chris

PS: Mich würde ja mal wieder eine Klasse reizen, die ein Konzept verfolgt, wie zb eine OEM, oder Passiv oder Multimedia oder alles aus einer Endstufe oder weiß der Geier was. Dann haben wir was für die Bastelwütigen, die sonst schon alles mitgemacht haben :-) Da bin ich gerne dabei und sollte sich vielleicht ein Orga Team bilden, dass sich konstruktiv mit einer neuen Klasse beschäftigen will, biete ich meine Unterstützung gerne an.
MrWilson
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:46
Fahrzeug: VW Passat
Teamname: xxx

Re: Neue Klassen?

Beitrag von MrWilson »

Meine 9 Punkte Rückstand sehe ich keinesfalls als Deklassierung an.

Wenn Lukas sein Auto nicht "verschlimmbessert" hätte und wäre gestern 1. geworden, würde es den Thread hier garnicht geben.

Aber denkt die neue Klasseneinteilung doch mal zu Ende.
Was macht ihr mit Autos, die von Juroren eingestellt werden?
Die machen euch in der neuen Klasse doch auch Licht ans Fahrrad.

Man wird in allen Klassen auf Autos stoßen, die von Juroren eingestellt werden.

Von daher stellt euch der Herausforderung und entwickelt eure Anlagen weiter.
Denn eine für alle Starter gerechte Klasseneinteilung wird es nie geben bzw. wird nie möglich sein.
Gesperrt