Laguna 3 GT - ein bissl Hifi
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:10
Hallo Leute!
Hier möchte ich euch meinen Umbau in meinem neuen Wägelchen ein wenig näher bringen.
Das Auto ist ein Laguna 3 GT dCi180 Kombi in Metallic - Schwarz!
Kurze Übersicht der verbauten Komponenten:
Headunit:
Renault Carminat 3 BT (OEM)
Frontsystem
HT: AD MM1
MT: AD MM4
TMT: AA A165G
HT / MT - Stufe: Genesis four Channel
TMT - Stufe: Altai B005P
Sub
PhaseLinear Aliante 12
Kove K2 700
Prozessor
Alpine PXA H800 + RUX
Strom
Stinger SPV20
2 * 1F Cap
Da es in anderen Foren schon den kompletten Baubericht gibt, spar ich mir das hier und mache nur einen kurzen Abriss des Einbaus.
1. Schritt: PLANUNG
"Probeliegen" des alten "Anlagenträgers" ... Mit der Erkenntnis: Das wird neu und anders. Und besser.
Der OEM - Amp und darunter der Navirechner hinterm Handschuhfach
Und gleich noch eins: Aktuell in Planung, ob ein Woofer in der Mulde sinn macht und realisierbar ist ...
Dann erster Test, wie alles reinpassen könnte.
2. Schritt: UMSETZUNG KOFFERRAUM
Fazit aus Planung:
Verstecker Einbau ohne Laderaumverlust. Sub in RR - Mulde.
Bretter gekauft und mal alles reingeworfen
Bau des Subgehäuses
Erste Verkabelungen
Bedienteil für Prozzi in Aschenbecher
Adaptierung an OEM - Headunit an Blackbox hinter Handschuhfach
Erster Testlauf noch ohne Sub und nur mit HT / TMT an der Front
Nochmal alles raus: Subgehäuse Spachteln und Lackieren
Und neu verkabeln
Um danach festzustellen, dass ein bissl Strom auch ned schlecht wär.
Also wieder raus damit.
Nach der Verkabelung. Strom (2 Caps + Bat) in der RRM
Da man das natürlich so nicht lassen kann, wurde alles sauber mit Moquette - Stoff bezogen.
Schlussendlich hab ich dan noch eine Abdeckug für die Endstufen gebaut.
==> FERTIG
3. Schritt: TÜREN
Original - Chassis
Nix wildes, Standard. Adapterringe aus 22er MPX, zwei stück übereinander. verleimt und verschraubt.
Alubutyl auf aussen- und innenblech.
Beim Bau:
Fertig:
läuft.
4. Schritt: A-Säulen
Die A-Säulen habe ich nicht selbst gebaut, sondern wurden professionell von Carhifi Prophecy in Augsburg entworfen und fertig gestellt.
Beim Anpassen:
Zwischenschritte gibts keine, aber hier der fertige "Rohbau"
Mit dem Rohbau bin ich dan so 1 1/2 Monate rumgefahren.
Das Fertigstellen der A-Säulen haben wir dann vorgestern gemacht.
Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ...
Und beflocken (Probesitzen vom MM1 inklusive xD)
Die fertige A-Säule
Und die Gesamtansicht:
Die Anlage muss nun nur noch sauber eingemessen werden. Was da aber jetzt schon rauskommt: DER ABSOLUTE OBERHAMMER!!
Ich bin restlos begeistert! SO muss Carhifi sein. Einfach geil.
Nun bin ich gespannt, wer sich das alles durchliest und danach noch kommentiert xD
Viele Grüße,
tbird
Hier möchte ich euch meinen Umbau in meinem neuen Wägelchen ein wenig näher bringen.
Das Auto ist ein Laguna 3 GT dCi180 Kombi in Metallic - Schwarz!
Kurze Übersicht der verbauten Komponenten:
Headunit:
Renault Carminat 3 BT (OEM)
Frontsystem
HT: AD MM1
MT: AD MM4
TMT: AA A165G
HT / MT - Stufe: Genesis four Channel
TMT - Stufe: Altai B005P
Sub
PhaseLinear Aliante 12
Kove K2 700
Prozessor
Alpine PXA H800 + RUX
Strom
Stinger SPV20
2 * 1F Cap
Da es in anderen Foren schon den kompletten Baubericht gibt, spar ich mir das hier und mache nur einen kurzen Abriss des Einbaus.
1. Schritt: PLANUNG
"Probeliegen" des alten "Anlagenträgers" ... Mit der Erkenntnis: Das wird neu und anders. Und besser.
Der OEM - Amp und darunter der Navirechner hinterm Handschuhfach
Und gleich noch eins: Aktuell in Planung, ob ein Woofer in der Mulde sinn macht und realisierbar ist ...
Dann erster Test, wie alles reinpassen könnte.
2. Schritt: UMSETZUNG KOFFERRAUM
Fazit aus Planung:
Verstecker Einbau ohne Laderaumverlust. Sub in RR - Mulde.
Bretter gekauft und mal alles reingeworfen
Bau des Subgehäuses
Erste Verkabelungen
Bedienteil für Prozzi in Aschenbecher
Adaptierung an OEM - Headunit an Blackbox hinter Handschuhfach
Erster Testlauf noch ohne Sub und nur mit HT / TMT an der Front
Nochmal alles raus: Subgehäuse Spachteln und Lackieren
Und neu verkabeln
Um danach festzustellen, dass ein bissl Strom auch ned schlecht wär.
Also wieder raus damit.
Nach der Verkabelung. Strom (2 Caps + Bat) in der RRM
Da man das natürlich so nicht lassen kann, wurde alles sauber mit Moquette - Stoff bezogen.
Schlussendlich hab ich dan noch eine Abdeckug für die Endstufen gebaut.
==> FERTIG
3. Schritt: TÜREN
Original - Chassis
Nix wildes, Standard. Adapterringe aus 22er MPX, zwei stück übereinander. verleimt und verschraubt.
Alubutyl auf aussen- und innenblech.
Beim Bau:
Fertig:
läuft.
4. Schritt: A-Säulen
Die A-Säulen habe ich nicht selbst gebaut, sondern wurden professionell von Carhifi Prophecy in Augsburg entworfen und fertig gestellt.
Beim Anpassen:
Zwischenschritte gibts keine, aber hier der fertige "Rohbau"
Mit dem Rohbau bin ich dan so 1 1/2 Monate rumgefahren.
Das Fertigstellen der A-Säulen haben wir dann vorgestern gemacht.
Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ...
Und beflocken (Probesitzen vom MM1 inklusive xD)
Die fertige A-Säule
Und die Gesamtansicht:
Die Anlage muss nun nur noch sauber eingemessen werden. Was da aber jetzt schon rauskommt: DER ABSOLUTE OBERHAMMER!!
Ich bin restlos begeistert! SO muss Carhifi sein. Einfach geil.
Nun bin ich gespannt, wer sich das alles durchliest und danach noch kommentiert xD
Viele Grüße,
tbird