Fit für OEM

Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 206
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Fit für OEM

Beitrag von Lodda »

Moin moin,

ich möchte gerne den alten Smart für die OEM-Klasse fit machen. HTs und TMTs werden in die originalen Einbauplätze wandern und durch größere Löcher (TMTs) oder Hexagon Gitter (HTs) modifiziert (natürlich alles bis 6mm Lochdurchmesser).

Soweit ist alles klar.

Beim Steuergerät bin ich etwas unschlüssig:
DSC_4265.JPG
Das Steuergerät sitzt jetzt im originalen Radioschacht und das Bedienteil im Lüftungskanal. Eine originale Radioblende soll den offenen Schacht verschließen und somit das Gesamtbild abrunden.

Der Subwoofer ist in den Beifahrerfußraum gewandert und ersetzt den originalen Styropor-Keil...so wie das Zubehör von Hubcar oder Isotec. Von Smart selber bzw. Brabus gab es einen Untersitz-Subwoofer. Auf jeden Fall ist hinterher nichts zu sehen.
DSC_4189.JPG
Soweit noch Regelkonform?
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 206
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Fit für OEM

Beitrag von Lodda »

Bedeutet Schweigen nun, dass alles gut ist und ich so in der OEM Klasse starten darf oder muss man sich noch beraten, was erlaubt ist?

Hätte jetzt auch kein Problem, wenn ich wegen der HU und/oder Sub nicht in der OEM starten darf. Ist halt nur eine Überlegung.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Fit für OEM

Beitrag von MrWoofa »

Diese Klasse umfasst alle Anlagen, bei denen alle Lautsprecher ausschließlich an den originalen Einbaupositionen verbaut werden dürfen. Die sichtbare Optik und Geometrie der Einbauplätze dürfen bis auf die unten aufgeführten Ausnahmen nicht geändert werden.
Da an diesem Platz anscheinend vom Fahrzeughersteller kein Einbauplatz vorhanden ist geht das leider nicht.
Cathul
Vorstand
Beiträge: 186
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Fit für OEM

Beitrag von Cathul »

MrWoofa hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 23:08
Diese Klasse umfasst alle Anlagen, bei denen alle Lautsprecher ausschließlich an den originalen Einbaupositionen verbaut werden dürfen. Die sichtbare Optik und Geometrie der Einbauplätze dürfen bis auf die unten aufgeführten Ausnahmen nicht geändert werden.
Da an diesem Platz anscheinend vom Fahrzeughersteller kein Einbauplatz vorhanden ist geht das leider nicht.
Naja... in den Kofferräumen der meisten Fahrzeuge mit serienmäßigem Subwoofer im Kofferraum ist auch kein Platz für einen anderen Subwoofer vorgesehen, Kisten dort reinstellen geht aber immer und wird in den OEM Klassen eigentlich nie negativ gewertet.
Und gerade in einem Fahrzeug wie dem Smart sollte ein Gehäuse, wenn es fertig verbaut von den Abmessungen und der finalen Optik her keinen Unterschied zur Serie gibt, ein Subwoofergehäuse mit Treiber anstelle eines Styroporteils das sonst dort den Platz einnimmt kein Problem sein.

Nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 206
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Fit für OEM

Beitrag von Lodda »

MrWoofa hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 23:08 Da an diesem Platz anscheinend vom Fahrzeughersteller kein Einbauplatz vorhanden ist geht das leider nicht.
Redest du jetzt vom Bedienteil oder dem Subwoofer?

Das Bedienteil könnte auch wieder in den Radioschacht wandern (Ist ja ein 1Din-Gerät), aber ob es nun im Radioschacht ist oder in der Lüftungsdüse...in beiden Fällen würde die Originaloptik massiv gestört. Wobei ich das Bedienteil dort oben lassen werde...OEM hin oder her.
Das Steuergerät muss an der Originalposition verbaut sein. Ein zusätzliches Bedienteil oder Lautstärkeregler darf sichtbar verbaut sein.
Ein Subwoofer ist beim Smart 450 serienmäßig gar nicht vorgesehen. D.H. Im Kofferraum wäre es völlig egal nur nicht im Fußraum? In beiden Fällen wird man hinterher nichts sehen...beim Fußraumsub sogar bei offener Tür.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6247
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Fit für OEM

Beitrag von MrWoofa »

• Die Gestaltung des Kofferraums incl. dem Verbau von Subwoofern wird dem Teilnehmer freigestellt, solange im geschlossenen Zustand keine Car-Hifi-Komponenten sichtbar sind.
Im Kofferraum darfst du bei OEM machen, was du willst.
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 206
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Fit für OEM

Beitrag von Lodda »

Irgendwie ein Widerspruch in sich selbst. Alles soll OEM sein...nur minimale Veränderungen sind erlaubt, aber der Kofferraum darf nach dieser Regel auf Show getrimmt werden...solange die Hutablage alles verdeckt.

Ich wäre ja dafür, dass dann alles "clean" aussehen muss...auch der Kofferraum bei offenen Deckel.
Benutzeravatar
Pepe
Vorstand
Beiträge: 637
Registriert: Di 29. Aug 2017, 19:10
Fahrzeug: BMW G31
Wohnort: Detmold
Teamname: Team ohne Namen

Re: Fit für OEM

Beitrag von Pepe »

Lothar, wir diskutieren das nochmal im Vorstand. Alle von uns finden deine Lösung wirklich gut.
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 206
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Fit für OEM

Beitrag von Lodda »

Da bin ich mal gespannt :thumpUp:

Ach ja, da wäre noch ein kleines Detail:
DSC_4866-1.jpg

Mein Sicherungskasten
DSC_4867.JPG
An dieser Stelle sitzen normalerweise Kassetten-, CD-Halter oder der Aschenbecher. Nur die Grobe Form wurde übernommen.
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 206
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Fit für OEM

Beitrag von Lodda »

Nabend,

mich juckt das Thema gerade extrem und bereite alles vor (unabhängig, ob ich in OEM starte).

Das Armaturenbrett wurde auf 6mm aufgebohrt und die Hochtöner (Türmchen) wurden komplett in 3D-Druck nachkonstruiert.
DSC_4909.JPG
DSC_4910.JPG

Links das Original...Rechts mein 3D-Druck (kleines Malheur beim Bohren passiert...kriege ich noch hin)
DSC_4911.JPG
DSC_4916.JPG
DSC_4917.JPG
DSC_4918.JPG

Die Teile sind bei Bedarf sogar kompatibel. Ich müsste nur die Innereien vom Original entfernen.
DSC_4919.JPG
DSC_4920.JPG


Warum der Aufwand bei den HTs?
  • Die originale Befestigung ist eigentlich ein Witz und das ganze Gehäuse sitzt locker auf dem Armaturenbrett.
  • Ich will die Türmchen noch mit Leder beziehen, anstatt sie zu Lackieren. (Daher ist das gedruckte Türmchen einen Ticken kleiner ;) )
  • Gröberes Gitter (auch 6mm), welches zur Optik des Armaturenbretts besser passt.
Antworten