Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Antworten
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von Gramsi »

Mahlzeit alle zusammen.

Kurze Regelwerks-Frage meinerseits. Aktuelle Amps haben meist keine internen Sicherungen mehr verbaut. Laut BDA soll man innerhalb von 30cm vor dem Verstärker quasi noch eine Gerätesicherung setzten.

Da mein Kabelweg vom Sicherungsverteiler hinten bis zu den Amps sich so um ca. 50cm beläuft, ist es wirklich nötig noch eine Sicherung zu setzen ?

Ich weiß das eine ist fürs Kabel und das andere fürs Gerät, ändert ja aber eigentlich nichts auf den 20cm mehr /grübel/ Wenn würden eh wahrscheinlich beide Sicherungen fallen, da man ja keine Abstufung hat.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und ich hab mich nicht so kompliziert ausgedrückt /bindannmalweg/
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
depecheman
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:45
Fahrzeug: Vectra B
Wohnort: nördlich Bremen
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von depecheman »

Ich denke, da die Kabelverjüngung abgesichert ist, ist es okay so.

Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk

Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6233
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von MrWoofa »

Also unser Regelwerk besagt nur, das die Kabel dem Querschnitt entsprechend abgesichert sein müssen:
Keine Mängel: ▶ 5 Punkte
• Die Sicherungswerte der HiFi-Anlage entsprechen dem kleinsten Leitungsquerschnitt im Stromkreis – siehe Tabelle.
Bei >40cm Leiterlänge musst du so oder so ne Sicherung rein machen, und wenn die vorhanden ist machts keinen Sinn vorm Gerät noch eine reinzubauen. Natürlich sollte die Sicherung nicht größer sein als der Hersteller empfiehlt, auch wenn das das Kabel vertragen könnte. Das prüfen wir allerdings nicht.
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von Gramsi »

Alles klar Danke schön !
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Uli.Berlin
Juror
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Sep 2015, 11:51
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Schönefeld
Teamname: Team ohne Namen

Re: Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von Uli.Berlin »

Wenn du vom Pluspol der Batterie aus kommend
Nach 40cm Leiterlänge einen Sicherungsverteiler hast und davon ,mit den korrekten Sicherungen für die Kabel, zu deinen Endstufen fütterst ist alles i. O.
Denk aber dran das der Verteiler mit in die Leiterlänge einbezogen wird.
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von Gramsi »

Uli.Berlin hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:24 Denk aber dran das der Verteiler mit in die Leiterlänge einbezogen wird.
Daran denk ich /Saufen/
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben?

Beitrag von Eunos »

BDA ist für „Team No Fuse“ geschrieben.
Du muss einfach am Verteiler das Stück kabel zu dem Amp absichern, dann ist es egal wie lang es nach der Sicherung ist.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Antworten