[9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Der Bärtige »

Man hört die 84db maximal 2 Minuten lang, aber auch nur mit guten Anlagen. Mit schlechteren Anlagen oft auch nur wenige Sekunden, jeder hat da einen natürlichen Schutzreflex und wenns plärt und schreit, gibt's auch nach 2 Minuten nicht mehr Punkte als nach 10 Sekunden.
Also alles hab so wild, funktioniert auch schon gut seit 12 Jahren.
Das Argument mit den 3 Zöllern ist keins. Jeder 3 Zöller kann das, wenn er passend zu seinen Eigenschaften getrennt ist.
Ich habe das auch mit 30mm Hochtönern geschafft die bei 800 Hz getrennt waren.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von MrWoofa »

Seit 16 Jahren funktioniert das :)
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Der Bärtige »

:D Huch ok
Zuletzt geändert von Der Bärtige am Fr 15. Jul 2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Eunos »

Nochmal:

Es geht darum warum einige EMMA Autos nicht teilnehmen.
Da mag das 100 Jahre so sein, ändert aber halt nichts an den Tatsachen.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Der Bärtige »

Es ist müßig hier über die Gründe zu philosophieren, weshalb Aya Leute nicht bei Emma gestartet sind und umgekehrt.
Da muss man schon mit allen sprechen um belastbare Fakten zu schaffen, alles andere ist Stochern im Nebel.
Fakt ist aber, das eine Anlage ohne Probleme 84db dbA erreichen kann, wenn keine gravierenden Fehler gemacht wurde.
Das beide Formate sich an diversen Punkten unterscheiden, nicht nur bei den Richtlinien zum Pegel ist doch absolut ok und jeder kann frei entscheiden welches Format besser zu den eigenen Vorlieben passt.
Leben und leben lassen.
Koka
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Apr 2011, 20:31
Fahrzeug: Audi A3
Teamname: KS-Crew

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Koka »

Eunos hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:45
mclord hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:40 Das wäre sehr, sehr schade und vermeidbar gewesen...

Aber auch andersherum sehe ich einige EMMA-Starter in der Ergebnisliste, die bei der AYA nicht gestartet sind.

Die hatten alle Angst vor deinem
Auto

Ne im ernst, die 85dB Bewertung schreckt sicher auch ab. Das geht bei einigen nur mit extra setup.

Mir ist das auch zu laut.

Man braucht einfach größere Membranen, Gehäuse…. um staging und Lautstärke abzudecken. Mit so 3“ wirds schwerer bei Aya. Und um Schäden an tief getrennten 3“ern zu umgehen, vll besser nicht starten.

Ich wäre für generelle max 74dB. Ist auch einfacher für Einsteiger.

Patrick Klinge erinnert sich bestimmt noch an den Golf beim Fortissimo-AYA contest vor 2 Jahren, der EMMA Kollege konnte nicht auf 85dB wegen Trennung, aber das Auto war klasse

Sag mal, welcher 3" soll das nicht überleben ?

Unter welchen Bedingungen?

Finde ich irgendwie schockierend, diese Aussage.
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Eunos »

Von Überleben lese ich nicht. Aber tief getrennt neigt diese kleine Membrane, wenn stagingbedingt tief getrennt, zu verzerrungen im gesamten Spektrum.

Es geht nicht um das „durchjagen“ eines Subwoofers
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Benutzeravatar
zahn234
Beiträge: 1144
Registriert: So 29. Jun 2014, 14:48
Fahrzeug: VW Golf 7 Variant
Wohnort: Gelnhausen
Teamname: KS-CarHifi

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von zahn234 »

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn nen 3“ das nicht kann Bau was anderes ein, oder überdenke das Konzept deiner Anlage.
Grüße Matthias /bindannmalweg/
Cathul
Vorstand
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Cathul »

zahn234 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 19:52 Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn nen 3“ das nicht kann Bau was anderes ein, oder überdenke das Konzept deiner Anlage.
Naja…. Tief getrennt bedeutet bei einigen in der EMMA ca. Bei 200Hz. Ich hab meinen 3“ mal testweise bei 250 akustisch getrennt. Da blieb nicht mehr viel Pegel im DSP über, bzw. die Kanäle gingen im DSP deutlich früher ins digitale Clipping.
Ich weiß allerdings nicht ob das so überhaupt nötig ist, bzw. ob sich das nicht eingeredet wird das es nötig wäre.
spacelord
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Jul 2014, 14:13
Fahrzeug: Skoda Superb
Wohnort: Schwetzingen
Teamname: KS-Crew

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von spacelord »

was hat denn Clipping im DSP mit den Chassis zu tun? da hast Du eher mit einpegeln und/oder EQ übertrieben.
Im letzten Auto machte der 3" bis 100db rosa Rauschen absolut keine Probleme. und bei dem Staging hat es auch keinen Abbruch gegeben, bei m-cat unlimited nur 15 Soundpunkte Abstand zum zukünftigen Europameister 2018
Gesperrt