[9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Cathul
Vorstand
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Cathul »

Keine Ahnung. War vor dem Einstellen des Equalizers. /nixweiss/
Hab es dann gelassen. Und wieder höher getrennt.
Vielleicht berücksichtigt die Pico DSP auch die Endstufe und deren mögliche Leistungsabgabe bei der Berechnung. Und da die Mitteltöner bei mir an den kleinen Kanälen hängen, ist da natürlich eher Ende in der Leistungsabgabe wie bei den großen Kanälen.
Koka
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Apr 2011, 20:31
Fahrzeug: Audi A3
Teamname: KS-Crew

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Koka »

Cathul hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 20:57
zahn234 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 19:52 Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn nen 3“ das nicht kann Bau was anderes ein, oder überdenke das Konzept deiner Anlage.
Naja…. Tief getrennt bedeutet bei einigen in der EMMA ca. Bei 200Hz. Ich hab meinen 3“ mal testweise bei 250 akustisch getrennt. Da blieb nicht mehr viel Pegel im DSP über, bzw. die Kanäle gingen im DSP deutlich früher ins digitale Clipping.
Ich weiß allerdings nicht ob das so überhaupt nötig ist, bzw. ob sich das nicht eingeredet wird das es nötig wäre.
Nur mal als info ;)
ich habe noch nie ein 3" in allen Kunden Autos über 250Hz(HP 24DB) getrennt.
Alle Autos Können laut und ohne Schäden.
Mit ordentlichen Lautsprechern macht das auch nie Probleme.
Echte 100Db/1m sollten mit einem guten 3" bei 200Hz (12db) machbar sein.
evtl. mal überlegen, ob in der Kette was falsch ist. (nicht auf den MT bezogen)

Sonnige Grüße
spacelord
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Jul 2014, 14:13
Fahrzeug: Skoda Superb
Wohnort: Schwetzingen
Teamname: KS-Crew

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von spacelord »

ich frag mich auch, welche Art von Musik dann gehört wird, wenn die Anlage nur 74db schafft. Jedes live Konzert, abgesehen vielleicht von Kammermusik, ist schon deutlich lauter.

wahrscheinlich sind die Gründe und die Angst, bei so einer "hochgezüchteten" Anlage, etwas anders als die Gesundheit der Chassis.
Steffen
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:35
Teamname: Horsch und Guck Ostdeutschland

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Steffen »

Was soll den diese Diskussion hier und das verallgemeinern das Emma Anlagen nicht laut können.???
Es hören nun mal nicht alle so laut wie einige hier. Ich selber höre auch nicht laut, obwohl die Anlage deutlich lauter kann als 85db.
Ich kenne keine Anlage bei der Emma die nicht 85db kann und wie nun ein 3 oder 4“er getrennt ist, das darf jeder selber entscheiden.
Auf was möchtet Ihr bei der Diskussion raus, mit einer Einfachen Frage bekommt man mehr Licht als mit Vermutungen.

Hier ging es um das Event und ja nicht alle sind bei beiden Formaten gestartet. Jeder hat bestimmt seine Gründe dafür.
Horsch und Guck Ostdeutschland
Entwicklung von passiven Frequenzweichen
Einmessung und Einstellung DSP
12 Jahre Horsch und Guck 2011-2023
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Der Bärtige »

Die These hat Eunos aufgestellt.
Die meisten sind sich im Klaren, dass das nicht stimmt und auch nichts mit Dreizöllern zu tun.
Das war mir wichtig hier zu klären, und nicht als unkommentierte Behauptung hier stehen zu lassen.

Die Gründe nicht im anderen Format zu starten mögen manigfaltig sein, mit Dreizöllern hängen sie auf jeden Fall nicht zusammen.
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Steffen ich glaub, da hast du was falsch verstanden! Eunos hatte die wackelige These aufgestellt, das dreizoll MT, wenn sie tief getrennt werden, wohl Probleme haben bis 84db und darüber sauber zu spielen, was eigentlich Quatsch ist und deshalb wohl einige EMMA Leute nicht bei der AYA gestartet sind! Fahre ja auch Dreizöller spazieren, sind allerdings nicht so ganz tief getrennt.
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Eunos »

Steffen hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:02 Was soll den diese Diskussion hier und das verallgemeinern das Emma Anlagen nicht laut können.???
Es hören nun mal nicht alle so laut wie einige hier. Ich selber höre auch nicht laut, obwohl die Anlage deutlich lauter kann als 85db.
Ich kenne keine Anlage bei der Emma die nicht 85db kann und wie nun ein 3 oder 4“er getrennt ist, das darf jeder selber entscheiden.
Auf was möchtet Ihr bei der Diskussion raus, mit einer Einfachen Frage bekommt man mehr Licht als mit Vermutungen.

Hier ging es um das Event und ja nicht alle sind bei beiden Formaten gestartet. Jeder hat bestimmt seine Gründe dafür.
Genau so ist es.

Diese Gerede „du machst was falsch, wenn du nicht laut kannst“….. oder „die Anlage kann nur 74dB“ ist doch alles dazugedichtet zu dem was ich geschrieben habe und was ich aussagen will.

Meine und viele Anlagen können laut. Weit über 85dB! Ich persönlich mag garnicht laut hören, das ist einfach nicht mein Ding. Meinem Gehört ist das unangenehm, egal in welchem Auto ich sitze.

Kleine Chassis neigen bei tiefer Trennung, und ich rede hier von unter 250hZ/24 zu Verzerrungen, das ist nun halt einfach Physik.

Zudem habe ich gesagt, dass einige für die AYA ein anderes Setup machen müssen, um vorne mitzuspielen, weil zB ihre 3“ sehr tief getrennt sind, was bei den 74dB bzw Wunschpegel bei EMMA gar kein Problem ist.
Das andere Setup zu machen, macht sehr viel Arbeit und das ist sicher auch ein Grund, warum da einige nicht mitmachen bzw mitgemacht haben.


Ich verstehe auch mal wieder diese ganze Aufregung nicht.
Man schreibt hier was, und schon wird man persönlich angemacht, dass man

- irgendwas falsch macht
- die eigene Anlage nichts kann
- man keine Ahnung hat und falsche Chassis verbaut hat
Und allerhand anderes Zeug aus Absurdistan.

Ich schreibe doch auch nicht, dass Eure Ohren vom vielen laut hören kaputt sind und ihr überhaupt nur noch die Hälfte hört.
Sowas ist aber heute in einer Online Diskussion vll als Normal anzusehen!?

Was wollt ihr hören? Haarsträubende Aussagen, wie:

Die machen da nicht mit, weil ihnen der Kindergarten auf den Sack geht, oder das Nerdige Getue nicht ihr Ding ist?

Ich versuche mit objektiver Logik ranzugehen und werde immer wieder angemacht.

Von mir war’s das soweit, immer wieder das gleiche.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Cathul
Vorstand
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von Cathul »

Eunos hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 22:22 Kleine Chassis neigen bei tiefer Trennung, und ich rede hier von unter 250hZ/24 zu Verzerrungen, das ist nun halt einfach Physik.
Das stimmt...
Bei mir ist K3 bei Erhöhung der Trennung von 250Hz auf 400Hz von 1.4% auf 0.4% gesunken.
Je weniger Verzerrungen, desto besser (m.M. nach).
schönhörer
Juror
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 19:07
Fahrzeug: Seat Altea XL
Wohnort: 30519 Hannover
Teamname: Die Dreifaltigkeit

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von schönhörer »

Würden sich bitte ALLE hier in der Diskussion mehr darum kümmern was uns verbindet und nicht was der Andere anders macht 🙏
Ich liebe den Geruch von heissen Schwingspulen! /music1/
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2413
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Teamname: Team AYA
Kontaktdaten:

Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA

Beitrag von ToxSox »

Schöner Schluss-Satz. Danke Peter. Ich mach hier mal zu.
Gesperrt