Mr. Beans Mokka
Verfasst: Do 5. Jan 2017, 13:24
Hallo,
ich möchte hier meinen Mokka vorstellen ...
Als Signalquelle dient das Opel Intellilink 950 Navi DAB+.
Diese Komponenten wurden verbaut:
Komponenten:
Audison Prima 8.9 Bit
Rainbow Germanium 6.2 Activ
0,33F Helix CAP33
Schalldämmung:
Reckhorn ABX-tra Alubutyl: 2 Rollen a 0,4 x 6,25 m x 2,5 mm = 5m²
Variotex Alubutyl EVO 1.3: 1 Rolle 50 cm breit - 2,0 m²
Gladen Aero Wave: 4 Matten a 0,4m² = 1,6m²
CHP 10mm Dämmvlies selbstklebend: 4 Matten a 1 x 0,6 m x10mm = 2,4m²
Sonstiges:
40A Sicherungsautomat
10mm² Spannungsversorgungskabel (Einzelader H07V-K)
1,5mm² Lautsprecherkabel (Einzelader H07V-K)
Metall Bougierschlauch
Kunstoff Wellschlauch
Rohrkabelschuh 10mm²
Aderendhülsen 10mm²
M16 Kabelverschraubungen
Ferritkerne
Parrot Kabelsatz
Lautsprecherringe aus Buche MPX (selbsthergestellt)
Bi-Elastischer Stretch Stoff
Kunstleder
Hier wurden die Spannungsversorgungskabel durch die Spritzwand ins Wageninnere verlegt
Die Durchführung wurde mit Hilfe von 2 M16 Kabelverschraubungen realisiert
Die Spannungsversorgungskabel sind zum Schutz im Metall Bougierschlauch geführt
Die Masse des Verstärkers ist direkt an der Batterie angeschlossen
Die Absicherung erfolgt über einen 40A Sicherungsautomaten, parallel zur Batterie liegt ein 0,33F Helix Endstörkondensator. Dieser hat einen niedrigen Wechselstromwiderstand von 0.01 Ohm (Low ESR)
Der Verstärker sitzt hinter dem Handschuhfach.
Das folgende Bild zeigt den Raum hinter dem entnommenen Handschuhfach:
Die Montage der Audison Prima 8.9Bit erfolgt auf einer 5mm Harpapierplatte. Diese dient auch gleichzeitig der Isolation die zu Masseschleifen führen könnten
Befestigt wird die Platte mit Hilfe zweier eingeschraubter und verklebter M5 Schrauben an dem oben zu sehenden Metall Aggregatträger:
Der Verdrahtungsplan für den Verstärker und die Lautsprecher:
Das Bild zeigt den Adapter incl. dem Anschlusskabel für den Eingang des Verstärkers. Die Lautsprecherausgänge des Opel Intellilink 950 werden mit Hilfe eines Zwischenadapters entnommen und zum Verstärker geführt. Ebenso werden so die Lautsprecherausgänge der Audison in das System eingeschleift. Der Originalstecker bleibt unangetastet.
Über die Kabel des Lautsprecherausgangssteckers habe ich Ferritperlen geschoben und die Kabel anschließend mit verdrillten Anschlusskabeln verlängert:
Hier das fertige Anschlusskabel für den Verstärker:
So habe ich die Kabel zum Verstärker verlegt:
Die Dämmung/Dämpfung:
Hecktüren:
Das Türinnenblech wurde gereinigt und das Alubutyl verklebt
Darauf habe ich dann eine Matte Gladen Aero Wave geklebt
Hiernach werden die Löcher des Türinnenblechs mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 geschlossen
Darauf eine Lage CHP 10mm Dämmvlies
Die Türverkleidung wurde mit Alubutyl gedämmt:
Die Originallautsprecher der Hecktür
Diese werden nicht ausgetauscht und laufen nur leise als verzögerte Rearfill mit
Dämmung/Dämpfung:
Fronttüren:
Das Türinnenblech wurde gereinigt und das Alubutyl verklebt
Darauf eine Lage Variotex Alubutyl EVO 1.3
Anschließend dann eine Matte Gladen Aero Wave darauf
Abschließend die Türöffnungen mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 verschlossen. Auf der großen Öffnung Doppellagig. Darauf eine Lage CHP 10mm Dämmvlies
Nun waren die Lautsprecherringe dran
Ich mußte sie ein wenig nacharbeiten. Die Ringe habe ich auf das Blech geklebt und oben den Ring mit der Originalbefestigung verschraubt. Unten habe ich die Ringe geklemmt. Das Holz das man unten sieht klemmt von hinten gegen das Türblech
Um den Lautsprecher optimal an die Verkleidung bzw. das Gitter anzukoppeln habe ich zwei Lagen Schaumstoffdichtband um den Lautsprecher gelegt:
Die Türverkleidung wurde mit Alubutyl gedämmt:
Die Hochtöner kommen an die A-Säule
Die Montagehöhe der Hochtöner angezeichnet:
und mit der Lochsäge ausgesägt:
Anschließend die Ausrichtung bestimmt und die Kugeln provisorisch eingeklebt:
Damit die Kugeln ordentlich halten habe ich sie mit Spachtelmasse "eingeklebt":
Den bielastischen Stoff übergezogen
Dann ging es ans Harzen:
Das meiste feile ich mit der Halbrund-Rundfeile. Das Schleifen geht am besten mit einem Schleifschwamm.
Anprobe im Auto:
Die bezugsfertigen A-Säulen:
Mit Kunstleder bezogen:
Und hier fertig eingebaut im Mokka
ich möchte hier meinen Mokka vorstellen ...
Als Signalquelle dient das Opel Intellilink 950 Navi DAB+.
Diese Komponenten wurden verbaut:
Komponenten:
Audison Prima 8.9 Bit
Rainbow Germanium 6.2 Activ
0,33F Helix CAP33
Schalldämmung:
Reckhorn ABX-tra Alubutyl: 2 Rollen a 0,4 x 6,25 m x 2,5 mm = 5m²
Variotex Alubutyl EVO 1.3: 1 Rolle 50 cm breit - 2,0 m²
Gladen Aero Wave: 4 Matten a 0,4m² = 1,6m²
CHP 10mm Dämmvlies selbstklebend: 4 Matten a 1 x 0,6 m x10mm = 2,4m²
Sonstiges:
40A Sicherungsautomat
10mm² Spannungsversorgungskabel (Einzelader H07V-K)
1,5mm² Lautsprecherkabel (Einzelader H07V-K)
Metall Bougierschlauch
Kunstoff Wellschlauch
Rohrkabelschuh 10mm²
Aderendhülsen 10mm²
M16 Kabelverschraubungen
Ferritkerne
Parrot Kabelsatz
Lautsprecherringe aus Buche MPX (selbsthergestellt)
Bi-Elastischer Stretch Stoff
Kunstleder
Hier wurden die Spannungsversorgungskabel durch die Spritzwand ins Wageninnere verlegt
Die Durchführung wurde mit Hilfe von 2 M16 Kabelverschraubungen realisiert
Die Spannungsversorgungskabel sind zum Schutz im Metall Bougierschlauch geführt
Die Masse des Verstärkers ist direkt an der Batterie angeschlossen
Die Absicherung erfolgt über einen 40A Sicherungsautomaten, parallel zur Batterie liegt ein 0,33F Helix Endstörkondensator. Dieser hat einen niedrigen Wechselstromwiderstand von 0.01 Ohm (Low ESR)
Der Verstärker sitzt hinter dem Handschuhfach.
Das folgende Bild zeigt den Raum hinter dem entnommenen Handschuhfach:
Die Montage der Audison Prima 8.9Bit erfolgt auf einer 5mm Harpapierplatte. Diese dient auch gleichzeitig der Isolation die zu Masseschleifen führen könnten
Befestigt wird die Platte mit Hilfe zweier eingeschraubter und verklebter M5 Schrauben an dem oben zu sehenden Metall Aggregatträger:
Der Verdrahtungsplan für den Verstärker und die Lautsprecher:
Das Bild zeigt den Adapter incl. dem Anschlusskabel für den Eingang des Verstärkers. Die Lautsprecherausgänge des Opel Intellilink 950 werden mit Hilfe eines Zwischenadapters entnommen und zum Verstärker geführt. Ebenso werden so die Lautsprecherausgänge der Audison in das System eingeschleift. Der Originalstecker bleibt unangetastet.
Über die Kabel des Lautsprecherausgangssteckers habe ich Ferritperlen geschoben und die Kabel anschließend mit verdrillten Anschlusskabeln verlängert:
Hier das fertige Anschlusskabel für den Verstärker:
So habe ich die Kabel zum Verstärker verlegt:
Die Dämmung/Dämpfung:
Hecktüren:
Das Türinnenblech wurde gereinigt und das Alubutyl verklebt
Darauf habe ich dann eine Matte Gladen Aero Wave geklebt
Hiernach werden die Löcher des Türinnenblechs mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 geschlossen
Darauf eine Lage CHP 10mm Dämmvlies
Die Türverkleidung wurde mit Alubutyl gedämmt:
Die Originallautsprecher der Hecktür
Diese werden nicht ausgetauscht und laufen nur leise als verzögerte Rearfill mit
Dämmung/Dämpfung:
Fronttüren:
Das Türinnenblech wurde gereinigt und das Alubutyl verklebt
Darauf eine Lage Variotex Alubutyl EVO 1.3
Anschließend dann eine Matte Gladen Aero Wave darauf
Abschließend die Türöffnungen mit Variotex Alubutyl EVO 1.3 verschlossen. Auf der großen Öffnung Doppellagig. Darauf eine Lage CHP 10mm Dämmvlies
Nun waren die Lautsprecherringe dran
Ich mußte sie ein wenig nacharbeiten. Die Ringe habe ich auf das Blech geklebt und oben den Ring mit der Originalbefestigung verschraubt. Unten habe ich die Ringe geklemmt. Das Holz das man unten sieht klemmt von hinten gegen das Türblech
Um den Lautsprecher optimal an die Verkleidung bzw. das Gitter anzukoppeln habe ich zwei Lagen Schaumstoffdichtband um den Lautsprecher gelegt:
Die Türverkleidung wurde mit Alubutyl gedämmt:
Die Hochtöner kommen an die A-Säule
Die Montagehöhe der Hochtöner angezeichnet:
und mit der Lochsäge ausgesägt:
Anschließend die Ausrichtung bestimmt und die Kugeln provisorisch eingeklebt:
Damit die Kugeln ordentlich halten habe ich sie mit Spachtelmasse "eingeklebt":
Den bielastischen Stoff übergezogen
Dann ging es ans Harzen:
Das meiste feile ich mit der Halbrund-Rundfeile. Das Schleifen geht am besten mit einem Schleifschwamm.
Anprobe im Auto:
Die bezugsfertigen A-Säulen:
Mit Kunstleder bezogen:
Und hier fertig eingebaut im Mokka