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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:43
von Wolli
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von Euch. In der kommenden Woche sollen die TMT endlich mal auf MDF-Ringe. Wie würdet Ihr das machen:

1. MDF-Ringe auf das Türblech schrauben (mit M6 Schrauben), zus. mit "Würth klebt und dichtet" kleben. Die LS dann auf die Adapter schrauben (4 mm Schrauben).

2. Vor und hinter das Blech MDF-Ringe gegeneinander verschrauben (mit M6 Schrauben) und einkleben, das Türblech dazwischen. LS wie 1.

3. Wie 2., aber die LS und die beiden Ringe miteinander verschrauben, also komplett durch, das Türblech dazwischen.

Ich würde zu 3. tendieren, weil es dann eine gemeinsam verschraubte Einheit wird. Allerdings kann ich dann nur M4 Schrauben verwenden und es ist etwas Fummelei, um an die Muttern dahinter zu kommen. Um die Ringe herum würde ich noch ALB aufkleben, um ein bisschen Masse zu bekommen.

Hier ein Foto vom "Tatort" -> Bild

Danke :-)

Wolfram

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:14
von Sam
Nimm bitte MPX, ich habe es neulich ausm Golf 4 ausgebaut ohne irgendwelche Feuchtigkeitsschäden etc. sah aus wie am ersten Tag.

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:27
von Wolli
Ok, danke für den Tipp :-)

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 16:00
von komet
der Steg zwischen LS-Loch und Montageloch dahinter schreit förmlich nach einer "Stiefelknecht" Anbindung an die Außenhaut! Verkleben (dauerhaft und Unebenheiten ausgleichend): PU-Konstruktionskleber aus Schaumbasis.

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 10:45
von Wolli
Danke Klaus, ich plane das mal ein.

Heute hab ich den Prozessor wieder eingebaut, weil ich das Frontsystem aktiv trennen will. Bis ich eine passende Weiche zusammengestrickt habe, geht viel Wasser durch den Rhein. Die derzeitige passive Weiche passt nicht. Dabei habe ich den PXA gleich mal mit Cinch an den i-soamp angeschlossen. Vorher ging das vom Radio über AI-Net zum Prozessor, von da aus per Cinch wieder zurück ins Radio (die Cinchanschlüsse am Radio kann man auf Eingang umschalten), dann durch den internen Verstärker der HU und über Highlevel an den i-soamp. Jetzt vom Proz. mit kurzen Cinchkabeln direkt zur Endstufe. Die Stromkabel wurden dann gleich mal in Flexschlauch gelegt. Das Ganze fand unter dem Beifahrersitz von der Höhe her so eben Platz und ist OEM-Look-konform nicht sichtbar. Befestigt wurden die Komponenten mit Klettband (ich habe bisher kein einiges Loch in den MX-5 gebohrt und alles ist spurenfrei rückrüstbar). Der Amp und Prozessor können da auch bei einem Aufprall nicht weg, weil sie saugend unter dem Sitz liegen, nach vorne hindert ein Sockel im Bodenblech die Teile daran, in den Fußraum zu fliegen.

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Durchgang zum Kofferraum

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Flexschlauch für die Stromkabel

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Seitenverkleidung drüber

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Sicherungswert = 30A (6 mm² Stromkabel)

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Abdeckung über der Batterie

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Und Kofferraummatte drin

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Nächste Woche baue ich dann die Türen um (Lautsprecherkabel einziehen, TMT auf Holzadaptern, Masse an die TMT-Aufnahmen bringen).

Wolfram

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 11:44
von komet
wie.... ist das Regen???

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 12:36
von Wolli
Ja, aber nur ein kurzer Schauer :-)

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 16:42
von Wolli
Ich brauche Eure Einschätzung. Die Subwoofer-Problematik in meinem MX-5 ist Euch ja bekannt. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, einen Subwoofer in dem Roadster OEM-Look-konform unterzubringen. Der Kofferraum ist vom Innenraum komplett abgeschottet. Würde es funktionieren, wenn ich den Sub im Kofferraum etwas größer dimensioniere und mit einer potenten Endstufe mächtig unter Druck setze? Herausnehmbar könnte es werden, allerdings ginge dann wohl der komplette Kofferraum drauf. Ist ja nicht so groß. Man könnte auch einen Bandpass bauen, aber dann müsste ich Blech zwischen Kofferraum und Innenraum raus schneiden, was ich eigentlich vermeiden will. Und so in 5 Minuten ist die Kiste dann auch nicht ausgebaut. Es sei denn, der ventilierte Teil könnte im Auto bleiben.

Wolfram

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 17:09
von komet
in ähnlichen Fällen bei Stufenheckautos, wo Kofferraum und Innenraum durch Blech abgeschottet waren, gab es zumindest Löcher (für Hecklautsprecher), wo hindurch mal Rohre von Bandpass-Subkisten münden lassen konnte, die dann zur Tarnung mit (originalen) LS-Gittern verkleidet waren. Geht denn sowas im Miata?

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 17:24
von Wolli
Hmm, es gibt keine serienmäßigen Löcher. Man könnte aber durchaus welche ausschneiden. Nur ist es dann nicht mehr OEM-Look-konform. Das Rohr könnte ich verstecken, nur der Bandpass muss ja ordentlich angekoppelt werden. Die Kiste wäre somit wohl nicht in 5 Minuten rausnehmbar. Mit ordendlich Dampf im geschlossenen Kofferraum ginge nicht? So ein potenter 12er mit Hubfähigkeiten, z.B.. ein Carpower Sonic. Ach Shit, ich warte am besten das nächste Jahr ab, wo es womöglich Änderungen bei der Subwoofer-Geschichte gibt.