komet hat geschrieben:Müssen tut man nur Eines im Leben: sterben. Und damit das nicht zu früh passiert, ist die Sicherheit im Auto wichtig.
Klar
Ich meinte die Kiste ist nicht sonderlich schwer, dürfte mit den beiden Woofern noch keine 40kg haben, da sollte der Spanngurt normalerweise reichen. (Großteil ist aus 12mm MPX gebaut daher das geringe Gewicht)
komet hat geschrieben:
Deine Wooferkiste ist aus einem einzigen Grund so groß: Du möchtest sehr viel SPL im Bass erzielen. Wenn das das Ziel ist, dann werde ich Dir nicht reinreden, denke aber, dass die Kiste nicht kleiner würde, wenn sie um 90 Grad gedreht auf der rechten Seite des Autos stünde (rechter Rücksitz und rechte Kofferraumhälfte). Ich bin allerdings davon überzeugt, dass mein halb so großer Doppelreflex-Bandpass (im Buch und - ausführlicher - im limitierten Buch-Download meiner HP) wenigstens genauso laut kann. Und nur 2 Fünftel des Kofferraums (seitlich) belegt (Bild im Download). Was das Einkaufen erleichtert. Man kann bei geteilter Rückbank sogar lange Sachen laden. Die Amps könnte man in diesem Falle entweder davor (unter Opferung eines Rücksitzes), in die Seitenteile oder in einen doppelten Boden platzieren. Das gilt auch für Zusatzakkus, die vergleichsweise klein bleiben können, wenn man eine intelligente Kopplung an die Hauptbatterie einbaut (aktives Trennglied).
Die Kiste war ein Überbleibsel vom 15"er die ich fix aufgeschnitten habe und ne andere Front drauf gesetzt habe.
Die Hälfte an Volumen würde/sollte auch im normalen BR lockerst reichen ...
aktuell spielt er trotz HP bei 25hz 24db (DSP) + 20hz 12db (Stufe, nicht abstellbar) bis 22hz ohne abfall runter.
Allerdings machen die 2 auch gerade mal 1mm +/- Hub im Moment.
Aufm Wunschzettel steht auch schon das Buch drauf.
Ich bin inzwischen etwas abgekommen vom SQ aber SPL ist auch nicht meins und suche einen Kompromiss der zu mir und meinen Höhrgewohnheiten passt ^^
Ich höre vorallem Goth-Rock, Symphonic-Metal, Electro-Gothic und Mittelalterrock
Bands alla
Blutengel, Subway to Sally, Mantus, L.E.A.F., In Extremo, Schandmaul, Nightwish, Tobias Sammet (Edguy, Avantasia), Within Temptation
Schelmisch, In Flames, Hammerfall, Evanescence, E Nomine, Faun, Era, Lame Imortelle, Lacuna Coil, Van Canto, Xandria, Serina .... und und und ...
Nachteil ... 99% der aufnahmen haben nix mit SQ zu tun
Die Zusatzbatterie von der Hauptbatterie zu trennen sehe ich finde ich bei den Kapazitäten die ich habe nicht als nötig an ... 75ah AGM im Kofferraum + 65ah Bleisäure vorne, da sie beide Neu sind und die volle Kapazität bereitstellen
komet hat geschrieben:
Fahrwerk: originale Federn braucht man nicht eintragen zu lassen. Da diese Dir vorne sicherlich zu lang sind, würde ich mal bei Eibach schauen - die sind bekannt für ordentliche Qualität. Das Problem fast aller Tuner ist, dass die die genauen Federkennlinien ihre Teile nicht kennen und man somit keine Chance hat, sein Fahrwerk richtig hinzustellen. Denn deren Komplettsets sind nicht für die erhöhte Hinterachslast der BoomCars ausgelegt, was zur Folge hat, dass die Autos dann immer hinten zu tief kommen. Etwas härtere Dämpfer sind bei der Zusatzlast bestimmt anzuraten. Auch hierfür gab es bei Opel in den OPC- oder Sportversionen passende Originalersatzteile mit ABE.
Klar das Problem ist halt das ich nicht weiß was für Federn verbaut wurden, es könnten die vom GSI gewesen sein dann wäre es kein Problem, aber, dass kann ich aber nicht nachweisen, da ich das Auto so gekauft habe und auch die Dämpfer sind keine Original Opel und es steht auch kein Hersteller drauf.
Auch in der Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen wie die Achse vermessen wurde.
Es wurde nur gesagt das er Tiefer gelegt wurde und der Sturz um ca. 1° auf allen 4 Rädern verstellt ist.