Man hört die 84db maximal 2 Minuten lang, aber auch nur mit guten Anlagen. Mit schlechteren Anlagen oft auch nur wenige Sekunden, jeder hat da einen natürlichen Schutzreflex und wenns plärt und schreit, gibt's auch nach 2 Minuten nicht mehr Punkte als nach 10 Sekunden.
Also alles hab so wild, funktioniert auch schon gut seit 12 Jahren.
Das Argument mit den 3 Zöllern ist keins. Jeder 3 Zöller kann das, wenn er passend zu seinen Eigenschaften getrennt ist.
Ich habe das auch mit 30mm Hochtönern geschafft die bei 800 Hz getrennt waren.
[9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Seit 16 Jahren funktioniert das
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Huch ok
Zuletzt geändert von Der Bärtige am Fr 15. Jul 2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Nochmal:
Es geht darum warum einige EMMA Autos nicht teilnehmen.
Da mag das 100 Jahre so sein, ändert aber halt nichts an den Tatsachen.
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Es ist müßig hier über die Gründe zu philosophieren, weshalb Aya Leute nicht bei Emma gestartet sind und umgekehrt.
Da muss man schon mit allen sprechen um belastbare Fakten zu schaffen, alles andere ist Stochern im Nebel.
Fakt ist aber, das eine Anlage ohne Probleme 84db dbA erreichen kann, wenn keine gravierenden Fehler gemacht wurde.
Das beide Formate sich an diversen Punkten unterscheiden, nicht nur bei den Richtlinien zum Pegel ist doch absolut ok und jeder kann frei entscheiden welches Format besser zu den eigenen Vorlieben passt.
Leben und leben lassen.
Da muss man schon mit allen sprechen um belastbare Fakten zu schaffen, alles andere ist Stochern im Nebel.
Fakt ist aber, das eine Anlage ohne Probleme 84db dbA erreichen kann, wenn keine gravierenden Fehler gemacht wurde.
Das beide Formate sich an diversen Punkten unterscheiden, nicht nur bei den Richtlinien zum Pegel ist doch absolut ok und jeder kann frei entscheiden welches Format besser zu den eigenen Vorlieben passt.
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Eunos hat geschrieben: ↑Di 12. Jul 2022, 12:45
Die hatten alle Angst vor deinem
Auto
Ne im ernst, die 85dB Bewertung schreckt sicher auch ab. Das geht bei einigen nur mit extra setup.
Mir ist das auch zu laut.
Man braucht einfach größere Membranen, Gehäuse…. um staging und Lautstärke abzudecken. Mit so 3“ wirds schwerer bei Aya. Und um Schäden an tief getrennten 3“ern zu umgehen, vll besser nicht starten.
Ich wäre für generelle max 74dB. Ist auch einfacher für Einsteiger.
Patrick Klinge erinnert sich bestimmt noch an den Golf beim Fortissimo-AYA contest vor 2 Jahren, der EMMA Kollege konnte nicht auf 85dB wegen Trennung, aber das Auto war klasse
Sag mal, welcher 3" soll das nicht überleben ?
Unter welchen Bedingungen?
Finde ich irgendwie schockierend, diese Aussage.
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Von Überleben lese ich nicht. Aber tief getrennt neigt diese kleine Membrane, wenn stagingbedingt tief getrennt, zu verzerrungen im gesamten Spektrum.
Es geht nicht um das „durchjagen“ eines Subwoofers
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn nen 3“ das nicht kann Bau was anderes ein, oder überdenke das Konzept deiner Anlage.
Grüße Matthias
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
Naja…. Tief getrennt bedeutet bei einigen in der EMMA ca. Bei 200Hz. Ich hab meinen 3“ mal testweise bei 250 akustisch getrennt. Da blieb nicht mehr viel Pegel im DSP über, bzw. die Kanäle gingen im DSP deutlich früher ins digitale Clipping.
Ich weiß allerdings nicht ob das so überhaupt nötig ist, bzw. ob sich das nicht eingeredet wird das es nötig wäre.
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Re: [9.7.2022] Team Horsch&Guck AYA + EMMA
was hat denn Clipping im DSP mit den Chassis zu tun? da hast Du eher mit einpegeln und/oder EQ übertrieben.
Im letzten Auto machte der 3" bis 100db rosa Rauschen absolut keine Probleme. und bei dem Staging hat es auch keinen Abbruch gegeben, bei m-cat unlimited nur 15 Soundpunkte Abstand zum zukünftigen Europameister 2018
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