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Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 03:00
von Kla Us
MrWoofa hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 01:30 So nu iss wieder sacknspät und ich sollte pennen statt mich um son Kram hier zu kümmern :(
Sorry, aber sowas geht garnicht! Keiner hat um diese Zeit eine Antwort erwartet! Und den "KRAM" habt ihr euch einfallen lassen! Somit müsst ihr auch mit Kritik rechnen!

Ich dachte, die Regeln bei der AYA sind einfach und für jeden Verständlich, aber mittlerweile entwickelt sich das in eine andere Richtung.

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 07:44
von Hans
Ja Kurt, dein jahrelanges Mimimimimi hatte Erfolg ;-)

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 09:02
von MrWoofa
Wenn ein Tablet in so einer Halterung steckt wird das genauso bei der Einbaubewertung bemängelt. Und noch mal, den Satz hier:
Die installierten Komponenten sind in einem fertigen Zustand eingebaut.
gab es schon immer. Er wurde nur bisher nicht so konsequent umgesetzt.

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 09:30
von Der Bärtige
Über viele Einbaulösungen macht man sich ja selber keine Gedanken wenn man sie selbst nicht nutz, geht mir zumindest mit der Handythematik so.
Auf der einen Seite sieht sowas echt nicht hübsch aus mit den Kabeln usw., wenn ich aber damit zum Tüv fahre ist alles ok.
Die AYA stellt hier nun also kritischere Anforderungen als der Tüv oder die Polizei?
Vielleicht kann das nochmal jemand besser erklären und/oder hinterfragen?

Und wird ein Handy als Zuspieler dann auch mit 700 Euro UVP angerechnet?

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 10:01
von mclord
Kabeln (Plural) ist ja meistens falsch, das meine ich ja mit einer Streaming-Möglichkeit.
Das Handy muss nicht per Kabel an die Anlage angeschlossen werden, sondern streamt per Bluetooth / Airplay in die Anlage / DSP.

Das Kabel ist meistens nur zum Laden benötigt, könnte also wärend der Bewertung abgeklemmt sein.

Was bedeutet nun "sicher verbaut"? Ist einer geschraubte Halterung wie bei Adam nicht sicher verbaut?
Ist eine Halterung, die das Smartphone sicher hält, sich aber im Becherhalter befindet (wie bei mir) nicht auch fest genug?

Heutige moderne Autos haben manchmal sogar nur eine rutschfest Ablage fürs Smartphone, welches dann sogar kabellos geladen wird.

Man muss darüber reden. Manchmal ist es für einige abstrakt, wenn man nicht selber damit konfrontiert wird, so wie es Dirk richtig sagt.

So wie heute immer weniger Leute eine CD im Auto abspielen können, werden in den nächsten Jahren immer mehr Leute direkt DIGITAL streamen, ohne den Content auf einem Stick etc. haben.

Man muß mit der Zeit gehen!

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 11:01
von Hans
Das steht aber jetzt hier nicht zur Diskussion und man sollte es auch nicht vermischen.
Als Juroren sehen wir sehr viel Lösungen und sehr viele sind einfach kein CarHifi. Das ist aber das was wir machen und unserer Meinung nach sollten sich die neuen Möglichkeiten in der Qualität von Verbau/Sicherheit/Fertigstellung/Bedienbarkeit an den Radios aus OEM und Aftermarkt orientieren/dem nicht nachstehen um volle Punktzahl zu erhalten.

Re: RE: Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 11:03
von cassieeton

Kla Us hat geschrieben::
"bis letztes jahr gab es ja offiziell die möglichkeit, den aya-ipod zu benutzen. der war dann doch per kabel verbunden, oder? gab es da auch punktabzüge?"

Ein Abspielgerät, das mit einem losen Kabel an der HU angeschlossen in der Hand bedient wird!? Ich sehe, hier wird mit zweierlei Maß gemessen!
Moin
Ich wollte mit dem AYA Ipod beim letzten Finale starten, habe es dann aber gelassen weil es Punktabzug gegen hätte, aus genau den oben genannten Gründen.

Den Einwand von Adam finde ich allerdings auch berechtigt, ein Handyspezifischer Halter hat heute z.t. nicht mal mehr ein Ladekabel das ins Handy kommt. Das einzige Kabel, was dann evtl. gebraucht würde, ist das um den AYA Stick einzuschleifen.
Das ist ja dann quasi ein bauen nur für die AYA, und hat nichts mit der bisherigen Forderung nach "Fertig und Sicher" zu tun.

lg
Cassie

Edit:

Hans hat geschrieben:... Qualität von Verbau/Sicherheit/Fertigstellung/Bedienbarkeit an den Radios aus OEM und Aftermarkt orientieren/dem nicht nachstehen um volle Punktzahl zu erhalten.
Genau da beisst sich die Katze in den Schwanz, Alle diese Punkte sind doch erfüllt. Ausser das die Vernünftige montage eines Handyhalters Schwieriger gestalltet als das Auswechseln eines Radios im DIN Schacht. Von einer Spachtel Orgie ganz zu schweigen.

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 11:09
von Hans
@Cassie, auch dieser Anschluss kann ja „fertig verbaut“ aussehen. Und das machen ja auch viele, aber eben nicht alle.

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 11:30
von TheErdmännchen
Der Bärtige hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 09:30 Über viele Einbaulösungen macht man sich ja selber keine Gedanken wenn man sie selbst nicht nutz, geht mir zumindest mit der Handythematik so.
Auf der einen Seite sieht sowas echt nicht hübsch aus mit den Kabeln usw., wenn ich aber damit zum Tüv fahre ist alles ok.
Die AYA stellt hier nun also kritischere Anforderungen als der Tüv oder die Polizei?
Vielleicht kann das nochmal jemand besser erklären und/oder hinterfragen?

Und wird ein Handy als Zuspieler dann auch mit 700 Euro UVP angerechnet?
Natürlich sehen "offene" Kabel, die übers A-Brett oder den Mitteltunnel verlaufen nicht schön. Bei einigen Handy Halterungen sind feste Ladekabel verbaut, wenn das Handy es zuläst. Bei einigen Handys, wie bei meinem Sony Z3 ist das leider nicht möglich. Deswegen muss bei mir ein Ladekabel im Auto rumbaumeln.
Vom Einbau her, bezüglich Kabel, ist sowas aber meistens sicherer wie der Einbau eines Tablets. Denn wer kontrolliert wie die Kabel hinter dem Tablet konfektioniert sind!? Vielleicht wurden die Kabel miserabel abisoliert, so dass die Gefahr eines Kurzschlusses besteht. Im "besten" Fall wurde die Tablet Halterung aus MDF gefertigt und die schlecht isolierten, am besten noch ungesicherten, Kabel verlaufen am Holz entlang!? Zack hat man eine gefährliche Unfallquelle!!! Ich glaube mal nicht dass jeder Tablet Einbau so pinibel kontrolliert wird um so eine Gefahr zu unterbinden.
Das ist jetzt ein wenig überzogen dargestellt und wäre das Worst-Case-Szenario beim Tablet Einbau.
Aber so eine "Bastellösung" wird akzepiert und selten kritisiert, weil mögliche Fehlerquellen einfach versteckt sind.

Dies ist auch ein Grund warum ich es nicht fair finde, dass Handy und Tablet gleich gesetzt werden. Wo wir gerade beim Thema sind: Natürlich würde ich dann auch das Handy und alles was dazu gehört, Preislich mit dem Tablet gleichsetzen.

Wenn das Handy fester Bestandteil einer Car-Hifi Anlage ist und das Hauptabspielmedium ist, dann gehört es zu Car-Hifi. Dazu werden doch auch in so gut wie allen neueren Autos Möglichkeiten angeboten das Handy als Abspielmedium zu nutzen. Also gehört es absolut zum heutigen Car-Hifi dazu!!!
TheErdmännchen hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 02:49 Das eine Saugnapf-Halterung keine Fest integrierte Lösung ist, ist auch mir klar. Aber trotzdem verstehe ich nicht was euch daran stört? Wenn der Besitzer des Autos keine bessere Lösung für sich gefunden hat, dann lasst ihn doch.
Über die Saugnapf- oder Steck-Halterungen kann man hingegen doch diskutieren. Wie Carsten aber schrieb wurde sowas schon damals bemängelt wurde, was auch nachvollziehbar ist. Ob es denn unbedingt so sein muss ist eine andere Frage.

Re: Regelwerk 2018 - Neue preisbegrenzte Klassen

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 11:31
von mclord
Dann postet doch mal Fotos von "nicht fertig verbauten" und "fertig verbauten" Anschlüssen.
Vielleicht kann man dann genauer drauf eingehen und Missverständnisse ausräumen.