Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Danke für Eure Rückmeldungen! Aber der Woofer wäre halt nicht im Kofferraum. Wenn das so von der AYA abgesegnet würde, wäre ich ein ganzes Stück weiter :-)

@Klaus

Ich hab sogar über den ibeam nachgedacht, die Idee aber wieder verworfen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

ich habe heute den Subwoofer eingebaut.

Die Masse habe ich hier abgegriffen.

Bild

In den Teppich einen kleinen Schlitz geschnitten und den Stecker durchgeführt.

Bild

Klettband aufgeklebt. Das hindert den Subwoofer am seitlichen verrutschen. Nach vorne wird er durch den Sitz gehalten, der den Subwoofer einklemmt. Bei meiner Größe (178 cm) passt das perfekt.

Bild

Nimmt kaum Platz weg. Da das Gehäuse aus massivem Guss ist, wird es beim Zurückschieben des Sitzes nicht eingedrückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Seite ist der Subwoofer kaum zu sehen.

Bild

Von oben sieht man ihn bei offenem Verdeck ...

Bild

... ebenso von der Beifahrerseite bei geöffnetem Verdeck.

Bild

Bild

Bild

Mit dem Erste-Hilfe-Set darüber wird er verdeckt.

Bild

Bild

Bild

Die Stromversorgung kommt direkt von der Optima Yellow Top AGM Batterie.

Bild

Dann habe ich noch die Brodit Halterung für den iPod Touch montiert. Leider konnte ich nur die Grundhalterung verwenden, weil die spezifische Halterung für den iPod zu weit oben ist und beim Schalten stört.

Bild

Bild

Und wie klingt der Subwoofer? Ich habe ihn erst mal recht tief getrennt (bei ca. 30 Hz mit 12 dB Abfall pro Oktave), das Frontsystem trenne ich bei 40 Hz / 12 dB. Nach einer Phasendrehung um 180 Grad und einer Korrektur der Laufzeit passt es schon ganz gut. Der Subwoofer deckt nur den ganz tiefen Bereich ab und spielt akustisch bis etwa 50 Hz. Bei 30 Hz geht ihm nach unten die Puste aus, kein Wunder bei dem Mini-Gehäuse. Durch die tiefe Trennung kann ich ihn recht laut einstellen und somit die Pegelschwäche im Dunkelbass etwas kaschieren. Es geht erstaunlich viel Pegel, der Bassbereich bleibt sauber. Wenn man Gas gibt, wird man auf dem Sitz massiert. Das ist aber nicht unangenehm. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Und, wird das so in der Klasse OEM-Look akzeptiert? Man sieht den Subwoofer nicht, der ganze Innenraum ist außer der Headunit und dem iPod Touch Serie. Nichts angespachtelt, alles in den originalen Einbauplätzen.

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Wenns wirklich intern abgesprochen war, dass nur kein Sub vor der B-Säule sein darf, sehe ich jetzt nicht so das Problem.

Allerdings heißt es ja auch, dass ein Sub in 5 Minuten aus dem Kofferraum zu entfernen sein muss. Hat sich nun die Aya intern geeinigt, dass ein Sub auch hinter der B-Säule ok ist, wird diese Regelung wohl auch dann deinen Sub betreffen.
Aber sollte in 5 Minuten machbar sein oder?

Oder willst du eh ohne starten? Wenn ja, dann würde ich es einfach nur als "Transportgut" ansehen :P
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Ich würde natürlich am Liebsten mit Subwoofer starten. Wenn das nicht möglich ist, ziehe ich den Stecker ab und nehme den Subwoofer bei Bedarf auch raus. Das ist in 5 Minuten dicke erledigt.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Crazy-Potatogun
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:03
Fahrzeug: Audi A3 Sportback
Wohnort: Kassel
Teamname: KS-CarHifi

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Crazy-Potatogun »

Ich hoffe doch mal, dass die Orga das so sieht.

Zumindest würde ich nach der vorher genannten Aussage das so verstehen, dass ein Subwoofer prinzipiell hinter´(auf) B-Säulen Höhe akzeptabel ist.

Wenn es nach mir ginge, wäre alles, was im Sichtfeld beim "normalem" Sitzen sichtbar ist "OEM LOOK relevant" und was sich dahinter abspielt ist dann Geschmackssache

Natürlich sollte der Innenraum dabei nicht "ausfallend" sein ;)

Also für deinen Einbau würde ICH jedenfalls das OK geben was die OEM Look angeht. Ich hoffe, dass es von dem Rest ebenso gesehen wird.
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Danke Lukas :-)

Ich möchte auf keinen Fall eine Sonderbehandlung! Aber vielleicht lässt sich das ja mit dem Regelwerk vereinbaren. Teilnehmer mit Stufenheck und abgeschottetem Kofferraum werden vermutlich ähnliche Probleme haben. Ein u.U. verbauter Bandpass, der durch den Skisack spielt, ist vermutlich auch nicht so leicht mal eben rausnehmbar. Wäre nicht ein Zusatz zum Regelwerk denkbar? Da bisher nicht viele Teilnehmer in der OEM-Look gestartet sind und wir noch ne Ecke vom Finale weg sind, könnte man den Zusatztext bezüglich des Subwoofers ohne Schaden für die bisherigen Teilnehmer einbringen. Ich wäre gerne bereit, die bisher gestarteten Teilnehmer in die Klasse anzuschreiben und ein ok einzuholen. Viele betrifft das ja auch nicht, die meisten haben sowieso einen Subwoofer im Kofferraum oder bisher gar keinen. Da auf der Bewertungs-CD ein paar Tracks mit Tiefstbass sind, ist ein Subwoofer obligatorisch und Teilnehmer ohne Sub hätten im Prinzip schon fast verloren. Für das normale Musikhören käme ich auch ganz gut ohne Sub aus, da die 20er in den Türen schon ziemlich weit runter gehen. Aber eben nicht so weit, dass die Tiefbass-Tracks auf der AYA-CD so ein Fundament haben, wie es die Juroren gewohnt sind. Da fehlt dann einfach was.

Wünsche allen einen schönen Sonntag :-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Hans »

Ich denke nicht das es sinnvoll ist, das Regelwerke in der laufenden Saison geändert werden.
In ganz krassen Fällen haben wir mal "Einschränkungen" nach geschoben, um "Auswüchse" einzuschränken.

Zur Regelkonformität des Woofers äußere ich mich nicht, das ist Regelwerkshüter Sache ,-)
Bild
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Ähm, wer gibt denn jetzt das ok oder nicht ok dazu? Wäre für mich nicht unwichtig zu wissen, wenn ich mal irgendwann starten will ;-)

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von FallenAngel »

ist in Arbeit :)
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Danke :-)

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Antworten