Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
- komet
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
... das werden noch mehr Leute merken....
Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
... das es klanglich besser ist?
Ich hab mir Deinen Beitrag zu Lautsprechergittern noch mal durchgelesen, steht wirklich alles drin Das führte zu diesem Umbau
Wolfram
Ich hab mir Deinen Beitrag zu Lautsprechergittern noch mal durchgelesen, steht wirklich alles drin Das führte zu diesem Umbau
Wolfram
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Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)
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USB-Interface: Mutec MC-1.2
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Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
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- komet
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
jaaa-jaaa, ich bin mal wieder schuld ...
... ja, dass es bei richtigem Einbau (also kein OEM) klanglich vorteilhafter ist und einfacher zu planen/justieren. Und, dass man bei manchen Autos/Einbauplätzen/Gittern schlicht keine Chance hat.
Hast Du Deinem MX mal ein Hardtop aufgesetzt und nochmal gehört? Wie ist der Bass dann?
... ja, dass es bei richtigem Einbau (also kein OEM) klanglich vorteilhafter ist und einfacher zu planen/justieren. Und, dass man bei manchen Autos/Einbauplätzen/Gittern schlicht keine Chance hat.
Hast Du Deinem MX mal ein Hardtop aufgesetzt und nochmal gehört? Wie ist der Bass dann?
Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Hallo Klaus,
das Hardtop habe ich nach einer Woche verkauft, ich brauche es schlichtweg nicht. Selbst im Winter fahre ich (außer auf Autobahnen) offen und da muss das Dach schnell runter. Das Dingen nahm bei uns nur Platz weg. Mit offenem Verdeck habe ich eine ziemliche Bassüberhöhung, was aber nicht schlimm ist. Bei dem Getöse geht der Grundton/Bass sowieso flöten.
Ohne die Gitter davor ist der Einbruch zwischen 80-100 Hz nahezu weg, das kann aber auch an den anderen Chassis liegen. Ich hab die A165V mal fullrange ohne HT laufen lassen. Das ging auch nach oben raus recht gut. Ich kann sie nun (wenn es erforderlich ist) recht hoch mitlaufen lassen. Das ging mit den alten Chassis hinter Gittern nicht, da war bei knapp 2 kHz Ende.
Gruß, Wolfram.
das Hardtop habe ich nach einer Woche verkauft, ich brauche es schlichtweg nicht. Selbst im Winter fahre ich (außer auf Autobahnen) offen und da muss das Dach schnell runter. Das Dingen nahm bei uns nur Platz weg. Mit offenem Verdeck habe ich eine ziemliche Bassüberhöhung, was aber nicht schlimm ist. Bei dem Getöse geht der Grundton/Bass sowieso flöten.
Ohne die Gitter davor ist der Einbruch zwischen 80-100 Hz nahezu weg, das kann aber auch an den anderen Chassis liegen. Ich hab die A165V mal fullrange ohne HT laufen lassen. Das ging auch nach oben raus recht gut. Ich kann sie nun (wenn es erforderlich ist) recht hoch mitlaufen lassen. Das ging mit den alten Chassis hinter Gittern nicht, da war bei knapp 2 kHz Ende.
Gruß, Wolfram.
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- mr.booom
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Eskimo-Gene?Wolli hat geschrieben:Selbst im Winter fahre ich (außer auf Autobahnen) offen
Allein beim Gedanken bekomm ich ne Unterkühlung
Jetzt mit neuem Gefährt, >>Der Gelbe<< wurde eingetauscht in was anderes, wär hätts gedacht, "Gelbes", Codename "Ponie & Clyde"
(Umbau pending, dat dauert noch a weng)
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Nee, das geht wirklich gut. Fußraumheizung an, ne Mütze auf und los geht's. Das ist echt nicht kalt. Selbst meine Freundin friert nicht, das soll schon was heißen Wir sind bei um die 0 Grad durch die Eifel gefahren .. herrlich frische Luft. Wenn ich morgens gegen 06:15 Uhr zur Arbeit fahre, höre ich schon die Vögel zwitschern, hab frische Luft und bin wach
Wolfram
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Auto ist fertig für's Finale Mir gefällt es richtig gut
Wünsche allen gutes Gelingen bei den Vorbereitungen
Wolfram
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Der MX-5 wird nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen, aber die vielen Stunden waren nicht umsonst. Die Laube macht jetzt Musik und bereitet mir viel Hörvergnügen. Wie es Wettbewerbsmäßig weiter geht, ist noch offen. Ich muss erst mal darüber nachdenken, was schief gelaufen ist und warum meine Auffassung von authentisch spielenden Anlagen so sehr von dem abweicht, was auf Wettbewerben erwartet wird.
Wolfram
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Moin Wolli,
du solltest dir das nicht immer so zu Herzen nehmen.
Die meisten Autos reifen über Jahre zum Siegerauto und wechseln nicht ständig ihre Komponenten. Sondern es wird nur an der richtigen Wettbewerbseinstellung gefeilt.
Oder aber einer "der Richtigen" hat mal die Muße gehabt und hat an den Reglern gedreht.
Wer ist denn in der Ama 2-Wege auf dem Treppchen gelandet?
du solltest dir das nicht immer so zu Herzen nehmen.
Die meisten Autos reifen über Jahre zum Siegerauto und wechseln nicht ständig ihre Komponenten. Sondern es wird nur an der richtigen Wettbewerbseinstellung gefeilt.
Oder aber einer "der Richtigen" hat mal die Muße gehabt und hat an den Reglern gedreht.
Wer ist denn in der Ama 2-Wege auf dem Treppchen gelandet?
- depecheman
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- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:45
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Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Dir muss die Anlage gefallen, das ist wichtig. noch ein bischen was einstellen und Spass haben.
Wer fährt den schon auf Wettbewerbe um zu gewinnen
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