Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

macw
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 18:18
Fahrzeug: Daihatsu Cuore

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von macw »

Glückwunsch zum geringen Abstand nach vorne.
Beim Carsten möchte ich mir dann dein Wagen mal anhören.
Team Einstellschlampe
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Danke Marcus. Sehr gerne :-) Deinen höre ich mir dann auch mal an!

Gruß, Wolfram.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Auch wenn es nicht wirklich interessant für Euch ist, führe ich den Einbaubericht weiter. Ist halt nix besonderes, sorry :roll:

Heute eben mal die Verkabelung an der Batterie etwas ordentlicher gemacht. Dabei gleich mal 4 Meter vom originalen Kabelbaum des i-soamp entfernt. Das aufgewickelte Kabel war bestimmt ein Tiefpass für die Stromversorgung und hat nur 11V durchgelassen :lol:

In der Ecke zu sehen ist die kleine ARC Audio KX 500.1 Mini, die saugend rein passt. Sie ist mit Klettband auf dem Blech befestigt. An den Stellen, wo das Kabel durchscheuern könnte, liegt es in einem Flexrohr.

Bild

Bild

An die Sicherungen kommt man recht schnell. Nur den Kofferraumteppich nach links klappen, eine kleine Abdeckung abnehmen (nur aufgelegt) und schon kommt man dran.

Bild

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
FallenAngel
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 02:57

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von FallenAngel »

gefällt!
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Da der i-soamp mit 4 x 30 WRMS doch ein bisschen schlapp ist und bei Pegel hörbar angestrengt "klingt", kommt als FS-Endstufe eine weitere ARC Audio rein (KS 125.4 MIni). Sie wird Huckepack über die Mono-Stufe gebaut. Die 4-Kanal und die Mono aus der Mini Serie haben die gleichen Abmessungen.

Hier passt sie noch locker drüber.

Bild

Bin gespannt ...

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Katanaarthur
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 21:14
Fahrzeug: Audi A6 4F
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Katanaarthur »

Der Mazda ist ein schönes Auto, leider irgentwie vergessen es mal anzuhören. Kommst du nach Rahden zu Carsten? Dann würde ich mich gern zur probehörung anmelden ;)

lg
Artur
Der A6 Avant

Neues Modell... alte Teile
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Beitrag von Wolli »

Hallo Artur,

ja, ich bin beim Carsten. Kannste gerne mal reinhören.

Gruß, Wolfram.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

Die ARC Audio ist drin. Ich kopiere hier mal meinen Text aus dem Klangfuzzi rein ...

--- schnipp ---

Hier nun ein kurzer Bericht zu meiner neuen Frontsystemendstufe, einer ARC Audio KS 125.4 Mini. Verbaut ist sie unter dem Beifahrersitz.

Wie man am Einbauort schon sieht, ist die Endstufe sehr kompakt. Die Anschlüsse sind massiv ausgeführt. Man kann jeden der 4 Kanäle mit einem eigenen Gain einpegeln. Der Amp macht laut Datenblatt 4 x 75 WRMS, das scheint durchaus realistisch zu sein, klingt eher nach etwas mehr. Einen "Eigenklang" hat die Endstufe nicht, schiebt im Bassbereich sehr straff und kontrolliert. Zum Clippen hab ich sie bisher nicht gebracht, da haben meine Ohren vorher aufgegeben. Bei Pegel bleibt alles sauber. Tonal höre ich keinen großen Unterschied zum vorher verbauten Amp, aber sie "spielt" nach oben raus etwas freier und mit einem Tick mehr Auflösung. Alles nicht spektakulär aber auch nicht langweilig. Rauschen tut sie nicht, aber der Lüfter ist recht laut. Der Amp ist also nur bedingt Innenraumtauglich. Ansonsten kann ich nichts negatives zu der ARC Audio berichten, sie hat meine Erwartungen absolut erfüllt.

Beim Carsten kann man sich das Ganze mal anhören, wer mag.

--- schnipp ---

Unter dem Strich gerade bei hohem Pegel ein Schritt nach vorne. Der Umbau hat sich also gelohnt.

Seit Lingen hab ich sehr viel Zeit in die Abstimmung gesteckt. Dank sehr gutem Feedback vom Juror konnte ich die "Mängel" gezielt angehen. Das "topfige" ist weg, oben rum klngt es etwas freier und der Bassbereich ist besser gestaffelt. Klavieranschläge sind nicht mehr überpräsent und der Bereich um 6 kHz ist besänftigt. Klingt erheblich ausgewogener. Mir gefällt es sehr gut :-) Mal sehen, was der Juror beim Carsten dazu sagt. Ich hab auf jeden Fall mein Bestes gegeben.

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von Wolli »

Nur der Vollständigkeit halber .. Gestern wurde die Alpine Kombi rausgeworfen (117ri + h100) und ein DEH-80PRS kam dafür rein. Grund war die fehlende Möglichkeit beim H100, seitengetrennt zu entzerren. Bilder stelle ich nicht mehr rein, das wird sowieso niemanden interessieren ;)

Klanglich natürlich alleine schon wegen der seitengetrennten Einstellmöglichkeiten klar besser. Insbesondere der Fokus ist stabiler geworden, die ganze Bühnenabbildung hat gewonnen. Tonal kann ich schlecht vergleichen, da andere Einstellungen. Aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Pio etwas ausgeglichener, sanfter "spielt". Die Alpine Kombi war im Bassbereich druckvoller, hatte insgesamt mehr "Drive". Das Pio entspricht eher meinen Erwartungen, alleine schon wegen den benötigten DSP-Features. Optisch sieht es in dem Roadster auch besser aus (schlicht) und lässt sich farblich (Tasten, Display) gut integrieren. Gegenüber dem früher mal eingesetzten P88 fällt eigentlich nur die weniger wertige Anfassqualität und die deutlich "billiger" wirkende Optik auf, das Display ist auch nicht so toll. Potentielle Diebe werden das Radio in der 80 Euro Klasse einordnen und es (hoffentlich) nicht anfassen. Der DSP scheint von den Features her der gleiche zu sein, klanglich habe ich keinen direkten Vergleich. Für das Geld ist das Pio schon echt fein, wenn man ein normales 2-Wege + Sub fährt. Ein optimales Setup bekomme ich bis Samstag nicht mehr hin, muss heute und morgen bis in die Puppen arbeiten. Muss halt so reichen.

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
MrWilson
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:46
Fahrzeug: VW Passat
Teamname: xxx

Re: Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege

Beitrag von MrWilson »

Wolli, du hast meinen vollen Respekt. :appl:
Das du dir immer wieder die Mühe machst und was Neues einbaust.

Aber ganz ehrlich, die "normalen" alltagstauglichen Einbauten in den unteren Preisklassen werden kaum bis gar nicht kommentiert.
Deshalb /COOL/ , das du trotzdem immer fleißig deine Umbauten niederschreibst.
Antworten