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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 09:14
von Wolli
Hallo Klaus,

das Wasser läuft am Innenblech runter und dann um den inneren Ring nach unten. Die Ringe sind lackiert, dass müsste als Schutz vor Feuchtigkeit reichen. Die Türen haben unten jeweils 3 Abläufe für Wasser. Das Ganze ist erst mal eine temporäre Lösung, im Herbst/Winter kommen Stahlringe rein, dann wird auch die Stabilität verbessert.

Hoffentlich wir mein Auto heute schnell fertig, es ist zum Bremsen machen in der Werkstatt. Dann kann ich heute Nachmittag / Abend weiterbauen. Die rechte Tür muss noch gemacht werden. Am Samstag wollte ich bei der EMMA in der SQ Master OEM in Borken starten (just for fun) und muss die Karre noch einmessen und sauber machen. Wird mal wieder sportlich ...

Wolfram

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 15:11
von vectraoli
hoi

jein - der Lack ist kein sehr haltbarer Schutz ...
wenn eh noch Stahlringe (echt? verändern die nicht des Magnetfeld des TMT?) kommen, solange dürfte lackiertes MDF halten...
aber Ringe auf weichem AGT bringen net viel- würde ich auch den AGT etwas verstärken (blech drauf oder streben)

Viel Glück in Borken!

Gruß Olli

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 21:26
von muthchen
wenn du nochmal metallringe fertigen lasst willst, nehm alu, stahl verändert wie oli schon schrieb (theoretisch) das magnetfeld ;)

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 21:54
von Wolli
Hab ich gar nicht dran gedacht. Danke :-)

Wolfram

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 08:54
von FallenAngel
Austenitischer Edelstahl ist nicht magnetisch :)

http://www.dew-stahl.com/fileadmin/file ... hle_de.pdf

bei Anfragen: mit "1." davor.
Gruppe 4571 ist ein 1.4571

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 11:27
von komet
V4A ist aber "nicht mal eben so" auf der Drehbank zu bearbeiten... :fp:

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 14:23
von Wolli
Mal sehen, ich werde schon was geeignetes finden :-)

Gestern habe ich die rechte Tür gemacht und heute eingemessen.

Bild

Der Subwoofer fehlt halt :( Der Buckel ab 50 Hz ist bei geöffnetem Verdeck vorhanden, stört dann nicht :D Ich habe nur die Problemstellen korrigiert, viel mehr gibt der EQ im 100er Prozessor auch nicht her. Die Übernahmefrequenz ist leider recht niedrig, weil die TMT nicht schön nach oben raus kommen. Ich trenne die HT bei 2,5 kHz / 12 db. Das sollten die 22 mm Kalotten laut Hersteller locker mitmachen.

Wolfram

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 08:28
von FallenAngel
@ Wolli: Schaut gut aus!
komet hat geschrieben:V4A ist aber "nicht mal eben so" auf der Drehbank zu bearbeiten... :fp:
Gibt zum Glück ja auch gut spanbare. 1.4404 müsste ganz gut gehen, wenn ich mich nicht irre :)

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 10:17
von komet
Solche Ringe sollten a) steif sein und b) eine gute innere Dämpfung besitzen, c) wasserfest und d) gut bearbeitbar sein. Homogene Metalle scheitern an b. Holz scheitert an c (außer bituminiertes Birke MPL -Schalungsbretter-). M.E. geht Plexi oder gefülltes Plexi (Corian etc.) optimal. Diese Aussage gilt auch für Stiefelknechte...

Was bei diesen Ringen gerne übersehen wird: genug Freiraum rund um den Magneten zu lassen, damit die Luftverdrängung von der Membran in die Tür nicht gebremst wird.

Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 19:09
von Wolli
So, jetzt hab ich die Faxen dicke, ohne Sub geht einfach nicht :crying: Starte ich halt in einer anderen Klasse /COOL/

Für den MX-5 habe ich ein Fußraumgehäuse gefunden. Die Jungs verstehen zwar nichts von Hifi (siehe Text im Link -> "Bassteller") aber mit GFK können die anscheinend umgehen.

Look -> http://www.maxpower.de/Mazda/MX5/Musika ... :7407.html

Jetzt die Frage an Euch, welchen 25er "Bassteller" ich da rein bauen soll. Wichtig ist mir Tiefgang und Pegel, der mit den 20 cm "Bassboxen" :mrgreen: in den Türen mithält. Als Endstufe wird eine kompakte digitale verwendet, die ich passend zum Subwoofer kaufen werde. Der Leistungsbedarf des Subwoofers ist also Nebensache, schieben muss er.

12 cm Einbautiefe und 17 Liter Volumen sind wohl das größere Problem.

Raus mit den Tipps :thumpUp:

Wolfram