Hallo Klaus,
das Wasser läuft am Innenblech runter und dann um den inneren Ring nach unten. Die Ringe sind lackiert, dass müsste als Schutz vor Feuchtigkeit reichen. Die Türen haben unten jeweils 3 Abläufe für Wasser. Das Ganze ist erst mal eine temporäre Lösung, im Herbst/Winter kommen Stahlringe rein, dann wird auch die Stabilität verbessert.
Hoffentlich wir mein Auto heute schnell fertig, es ist zum Bremsen machen in der Werkstatt. Dann kann ich heute Nachmittag / Abend weiterbauen. Die rechte Tür muss noch gemacht werden. Am Samstag wollte ich bei der EMMA in der SQ Master OEM in Borken starten (just for fun) und muss die Karre noch einmessen und sauber machen. Wird mal wieder sportlich ...
Wolfram
Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
hoi
jein - der Lack ist kein sehr haltbarer Schutz ...
wenn eh noch Stahlringe (echt? verändern die nicht des Magnetfeld des TMT?) kommen, solange dürfte lackiertes MDF halten...
aber Ringe auf weichem AGT bringen net viel- würde ich auch den AGT etwas verstärken (blech drauf oder streben)
Viel Glück in Borken!
Gruß Olli
jein - der Lack ist kein sehr haltbarer Schutz ...
wenn eh noch Stahlringe (echt? verändern die nicht des Magnetfeld des TMT?) kommen, solange dürfte lackiertes MDF halten...
aber Ringe auf weichem AGT bringen net viel- würde ich auch den AGT etwas verstärken (blech drauf oder streben)
Viel Glück in Borken!
Gruß Olli
- muthchen
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
wenn du nochmal metallringe fertigen lasst willst, nehm alu, stahl verändert wie oli schon schrieb (theoretisch) das magnetfeld
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Hab ich gar nicht dran gedacht. Danke
Wolfram
Wolfram
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Austenitischer Edelstahl ist nicht magnetisch
http://www.dew-stahl.com/fileadmin/file ... hle_de.pdf
bei Anfragen: mit "1." davor.
Gruppe 4571 ist ein 1.4571
http://www.dew-stahl.com/fileadmin/file ... hle_de.pdf
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- komet
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
V4A ist aber "nicht mal eben so" auf der Drehbank zu bearbeiten... :fp:
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Mal sehen, ich werde schon was geeignetes finden
Gestern habe ich die rechte Tür gemacht und heute eingemessen.
Der Subwoofer fehlt halt Der Buckel ab 50 Hz ist bei geöffnetem Verdeck vorhanden, stört dann nicht Ich habe nur die Problemstellen korrigiert, viel mehr gibt der EQ im 100er Prozessor auch nicht her. Die Übernahmefrequenz ist leider recht niedrig, weil die TMT nicht schön nach oben raus kommen. Ich trenne die HT bei 2,5 kHz / 12 db. Das sollten die 22 mm Kalotten laut Hersteller locker mitmachen.
Wolfram
Gestern habe ich die rechte Tür gemacht und heute eingemessen.
Der Subwoofer fehlt halt Der Buckel ab 50 Hz ist bei geöffnetem Verdeck vorhanden, stört dann nicht Ich habe nur die Problemstellen korrigiert, viel mehr gibt der EQ im 100er Prozessor auch nicht her. Die Übernahmefrequenz ist leider recht niedrig, weil die TMT nicht schön nach oben raus kommen. Ich trenne die HT bei 2,5 kHz / 12 db. Das sollten die 22 mm Kalotten laut Hersteller locker mitmachen.
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
@ Wolli: Schaut gut aus!
Gibt zum Glück ja auch gut spanbare. 1.4404 müsste ganz gut gehen, wenn ich mich nicht irrekomet hat geschrieben:V4A ist aber "nicht mal eben so" auf der Drehbank zu bearbeiten... :fp:
- komet
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Solche Ringe sollten a) steif sein und b) eine gute innere Dämpfung besitzen, c) wasserfest und d) gut bearbeitbar sein. Homogene Metalle scheitern an b. Holz scheitert an c (außer bituminiertes Birke MPL -Schalungsbretter-). M.E. geht Plexi oder gefülltes Plexi (Corian etc.) optimal. Diese Aussage gilt auch für Stiefelknechte...
Was bei diesen Ringen gerne übersehen wird: genug Freiraum rund um den Magneten zu lassen, damit die Luftverdrängung von der Membran in die Tür nicht gebremst wird.
Was bei diesen Ringen gerne übersehen wird: genug Freiraum rund um den Magneten zu lassen, damit die Luftverdrängung von der Membran in die Tür nicht gebremst wird.
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
So, jetzt hab ich die Faxen dicke, ohne Sub geht einfach nicht Starte ich halt in einer anderen Klasse
Für den MX-5 habe ich ein Fußraumgehäuse gefunden. Die Jungs verstehen zwar nichts von Hifi (siehe Text im Link -> "Bassteller") aber mit GFK können die anscheinend umgehen.
Look -> http://www.maxpower.de/Mazda/MX5/Musika ... :7407.html
Jetzt die Frage an Euch, welchen 25er "Bassteller" ich da rein bauen soll. Wichtig ist mir Tiefgang und Pegel, der mit den 20 cm "Bassboxen" in den Türen mithält. Als Endstufe wird eine kompakte digitale verwendet, die ich passend zum Subwoofer kaufen werde. Der Leistungsbedarf des Subwoofers ist also Nebensache, schieben muss er.
12 cm Einbautiefe und 17 Liter Volumen sind wohl das größere Problem.
Raus mit den Tipps
Wolfram
Für den MX-5 habe ich ein Fußraumgehäuse gefunden. Die Jungs verstehen zwar nichts von Hifi (siehe Text im Link -> "Bassteller") aber mit GFK können die anscheinend umgehen.
Look -> http://www.maxpower.de/Mazda/MX5/Musika ... :7407.html
Jetzt die Frage an Euch, welchen 25er "Bassteller" ich da rein bauen soll. Wichtig ist mir Tiefgang und Pegel, der mit den 20 cm "Bassboxen" in den Türen mithält. Als Endstufe wird eine kompakte digitale verwendet, die ich passend zum Subwoofer kaufen werde. Der Leistungsbedarf des Subwoofers ist also Nebensache, schieben muss er.
12 cm Einbautiefe und 17 Liter Volumen sind wohl das größere Problem.
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