Seite 2 von 4
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 13:36
von Hans
MrWoofa hat geschrieben:und premier!
Hehe, Carsten, das Kleingedruckte nicht gelesen
...
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: So 20. Feb 2011, 20:30
von zorro
ich habe auch mal noch eine Frage zur Klasseneinteilung bzw. Regelauslegung
vorab: Ich fahre einen BMW 118d bj 12-2005.
Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit einem Navi Business.
In der Klasseneinteilung für die OEM KLasse heißt es:
Diese Klasse umfasst alle Anlagen, bei der die Bewertungs-CD im unmodifizierten Original-Steuergerät abgespielt wird, welches beim Autohersteller als Basisausstattung oder wählbare Option im Neuwagen bestellt werden kann.
Aktuell habe ich in meinem Fahrzeug ein 2009er Navi Professional samt dem Controller vom Modelljahr ab 2010 verbaut. In meinem Auto gab es die Konfiguration ab Werk nicht zu kaufen. 10/2007 gab es beim 1er BMW ein Facelift. In diesem Zuge wurde eine andere Mittelkonsole verbaut. Für die nun verbaute HU wurde eine passende Abdeckblende selbst gefertigt.
Die Frage ist nun wie die Regeln für eine OEM Headunit ausgelegt wird. Die Headunit gab es so im 1er BMW ab Werk zu kaufen. Jedoch nur im Faceliftmodell. Im Vorfaceliftmodell gab es diese Konfiguration noch nicht.
Wie wird mit dieser Unterscheidung innerhalb des Modells umgegangen? Lande ich damit in der OEM Klasse oder nicht?
Desweiteren habe ich noch eine Frage zur OEM Klasse. Eine Unterscheidung zwischen Einsteiger, Amateuer und Profis gibt es hier nicht. Bedeutet dieso also das sich auch Händler Demo Fahrzeuge oder Profi Fahrzeuge etc in dieser Klasse tummeln? Somit wären hier also problemlos Matterialschlachten und Extrem Einbauten möglich?
Sobald aber ein After-Market Radio verbaut wurde kommt es aber zu o.g. Klasseneinteilung und Differenzierungen?
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: So 20. Feb 2011, 20:41
von MarcoG
Hallo Zorro, mach doch mal ein Bild.
Zu deiner Frage, wenn du ein OriginalRadio von BMW in deinem Auto verbaut hast, dann kannst du OEM starten. Vorausgesetzt deine HU ist nicht modifiziert und original. Einbaurahmen zählt nicht mit rein.
Und du hast Recht. In der Klasse gibt es keine Unterscheidung zwischen Einsteigern & Profis.
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: So 20. Feb 2011, 20:55
von zorro
Vorher:
Nachher:
es ist eine OEM HU. Dieses Gerät wurde nur für das Vorfaceliftmodell nie angeboten.
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: So 20. Feb 2011, 21:09
von MrWoofa
Wenn an dem Gerät selber nichts verändert wurde ist das so in Ordnung, auch wenn es in dem Sinne nachgerüstet ist. Die HU gab es im 1er BMW, Facelift ist ja nichtmal nen Modellwechsel.
Thema Unterteilung: Da die OEM allgemein recht schwach besetzt ist lohnt es sich momentan in keiner Weise, diese zu unterteilen. Der gemeinsame Nenner ist halt, das jeder mit den EIgenschaften seiner Werks-HU kämpfen muß, und auch die Profis kochen nur mit Wasser.
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: So 20. Feb 2011, 21:19
von zorro
Danke Carsten und Marco. Wollte das nur mal vorab geklärt haben.
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: So 3. Apr 2011, 23:26
von Bolle
Moin,
kurze Frage - falls ich vorhabe, diese Saison an einem Event teilzunehmen - wo kann / muss ich starten? Meine Jurorenzeit ist ja schon ein Weilchen her, daher dürfte
die aktuell zertifizierte Klangjuroren der AYA sind und solche, die im Vorjahr aktiv waren.
ja nicht gelten. Allerdings steht zB. bei Amateur
noch nie bei der AYA in einer höheren Klasse gestartet.
D.h. einmal Outlaw, immer Outlaw? Danke!
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 08:54
von Papa_Bär
Das ist exakt das gleiche Problem wie mit den Profis nach 5 Jahren bzw. freiwilligen Profi-Satrtern....leider gibts dazu noch keine verbindliche Ansage....geschweige denn einen kleinen Zusatz diesbezüglich in den Regeln....
MfG Björn
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 09:03
von Hans
Hi Bolle, wir kennen uns zwar leider nicht, aber
Outlaw ist nicht hör als AMA. Du kannst also getrost in der AMA starten, zumal dein letzter Juroreneinsatz mehr als 3 Jahre her ist.
Erfahrungsstufe 1: Einsteiger 2500 & Einsteiger
Erfahrungsstufe 2: OEM, Profi, AMA 2 Wege, AMA 3 Wege, Outlaws
Erfahrungsstufe 3: Premier
Aus der Premier kommt man wieder raus, wenn sich die Umstände ändern. zB das Auto oder die Anlage komplett abgespeckt wird. Darüber entscheidet dann aber der GV oder der Eventleiter vor Ort.
@Björn, das entscheide ich/wir immer noch selber, worauf ich/wir verbindlich antworte!
Vielleicht möchten wir die Regeln nicht so beugen, das es DIR in den Kram passt. Und auch keine Zusätze schreiben.
Da schon mal dran gedacht ?
Re: nochmal Klasseneinteilung
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 18:23
von DanielM
@Bolle
na das ist doch mal ein comeback, eines alten AYAners und Cruiserspoint anwesender ....