Hochton Problem

Antworten
Tobias
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2024, 10:28
Fahrzeug: Audi A3 8p Bj2003

Hochton Problem

Beitrag von Tobias »

Moin ich hab schon seit langem ein Problem mit meinem Hochton. Ich kann meine Hts einfach nicht sinvoll trennen.
Ich fahre die Dt28 von Monacor. Die sollten ganz easy bei 3khz Trennung mit 24er Flanke laufen können.
Wenn ich diese Trennung wählen würde, fängt das ab gewissen Pegel so dermaßen an zu kreischen(verzerren?!) das man es nicht aushalten kann.
Bis Lautstärke 20 von 32 geht das noch, darüber hinaus absolut nicht anhörbar.
Das System ist 100% clippingfrei eingepegelt. Smd dd1.
Mehr eingepegelt.
Ich hatte vorher andere Hts, dann getauscht das Fehlerbild blieb.

Meine Vermutung war dann eventuell der Dsp hat ein Weg. Erste Serie von Helix.
Dann hatte ich mir jetzt vor kurzen den ESX D68Sp besorgt. Keine wirkliche Verbesserung.
Ich habe das Gefühl, wenn ich die Hts direkt an der Stufe ansteuer, Radio->Endstufe ist es besser, bei höheren pegeln fangen die immer noch an zu Kreischen, gefühlt aber nicht so stark. Da laufen die auch noch sehr tief, nur mit einem Kondensator bei ca. 2,5khz Trennung.

Ich hatte dann direkt übers Handy and die Stufe nochmal versucht, das war auch deutlich besser als mit DSP dazwischen.

Ich muss nochmal prüfen bei den einzelnen Versuchen ob ich annähernd die gleichen ausgangsspannungen habe wegen gleichen pegeln.
Ich kann mir das Fehlerbild einfach nicht erklären.

Hat zufällig jemand eine Idee ? Oder wohnt in Schleswig-Holstein Holstein zu dem ich mal fahren könnte der sich das einfach mal anhören könnte ?

Gruß Tobias
Uli.Berlin
Juror
Beiträge: 150
Registriert: Do 3. Sep 2015, 11:51
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Schönefeld
Teamname: ToN

Re: Hochton Problem

Beitrag von Uli.Berlin »

Schreib doch mal bitte deine komplette Kette auf von HU bis Hochtöner.
Und evtl deinen eq Eingriff der Hochtöner
Benutzeravatar
Lodda
Vorstand
Beiträge: 255
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56
Fahrzeug: Smart

Re: Hochton Problem

Beitrag von Lodda »

Per Ferndiagnose ist sowas schwer zu sagen...vom Bauch heraus würde ich sagen, dass du irgendwo im Hochton eine Überhöhung hast. Da bringt ein Tausch der Komponenten nicht viel...eher ein (oder mehrere) gezielte(r) EQ-Eingriff(e).
Benutzeravatar
macone
Juror
Beiträge: 2223
Registriert: Do 10. Feb 2011, 14:59
Teamname: Team Triple B

Re: Hochton Problem

Beitrag von macone »

Hast du Fotos vom Einbau?

Ich tippe auf eine einbaubedingte Reso. Die könntest du ohne Messequipment am einfachsten per Sinustongenerator ermitteln.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6319
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Hochton Problem

Beitrag von MrWoofa »

Würde die Trennfrequenz etwas höher setzen.

Frequenzgang / EQ ist eingemessen? Wenn nein dann da schauen!
Antworten