Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Cathul
Vorstand
Beiträge: 186
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Cathul »

Punkt 5.1 des AYA-Regelwerks. https://ayasound.org/downloads.html?fil ... f&cid=1543

Zitat: "Ist im Fahrzeug ein Batteriemanagementsystem ver-
baut, so ist die Masseverbindung incl. des Systems als
mit maximal 80A zusätzlich belastbar anzusehen. Eine
zusätzliche Masseverstärkung wird aber grundsätzlich
empfohlen."
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Aha okay, das war mit neu, hab aber auch fast 2 Jahre nichts gemacht.
Da müsste ich danach meine Masse schon verstärken.
Cathul
Vorstand
Beiträge: 186
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
Fahrzeug: Ford Mustang GT
Wohnort: Leipzig
Teamname: Team Gladen Mosconi
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Cathul »

Sauerländer hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:29 Aha okay, das war mit neu, hab aber auch fast 2 Jahre nichts gemacht.
Da müsste ich danach meine Masse schon verstärken.
Nicht unbedingt. Ich würde mir mal ein passendes Messgerät ausleihen/besorgen und prüfen, wieviel Ampere wirklich über die Hauptstromleitung gehen bei maximaler Last (evtl. Lautsprecher vorher abklemmen :P).
Wenn das regelmäßig deutlich weniger als die 80A sind, würde ich das Hauptstromkabel bei einem Fahrzeug mit BMS bei maximal 80A belassen.

Merke: die in den gängigen Regelwerken angegebenen Sicherungswerte für die Kabelquerschnitte sind Maximalwerte. Keiner hält dich davon ab, einen geringeren Wert zu nehmen. ;)
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von Sauerländer »

Den Gedanken ne kleine Sicherung rein zu machen hatte ich auch schon.
Bisher war es ne 150 Ampere.
Hatte aber auch im vorherigen Auto echt Leistung bei bedarf
Benutzeravatar
ToxSox
Juror
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
Fahrzeug: Smart/Octavia
Wohnort: Oberhausen
Teamname: Team AYA
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS

Beitrag von ToxSox »

Sauerländer hat geschrieben:Den Gedanken ne kleine Sicherung rein zu machen hatte ich auch schon.
Bisher war es ne 150 Ampere.
Hatte aber auch im vorherigen Auto echt Leistung bei bedarf
Besonders wenn du eine LTO hinten hast, dann wird vorne nicht so viel Strom kommen.
Aber wenn du hinten mit einem Trennrelais trennst und die LTO leer machst, dann wird im Moment des wenn die Lichtmaschine lädt ein sehr großer Strom nach hinten gehen weil der Innenwiderstand der LTO viel kleiner ist als von der AGM.
Ergo: Masse verstärken und größere Sicherung oder Masse belassen und Max. 80A nehmen.
Antworten