Punkt 5.1 des AYA-Regelwerks. https://ayasound.org/downloads.html?fil ... f&cid=1543
Zitat: "Ist im Fahrzeug ein Batteriemanagementsystem ver-
baut, so ist die Masseverbindung incl. des Systems als
mit maximal 80A zusätzlich belastbar anzusehen. Eine
zusätzliche Masseverstärkung wird aber grundsätzlich
empfohlen."
Stromaufnahme bei Autos mit BMS
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Aha okay, das war mit neu, hab aber auch fast 2 Jahre nichts gemacht.
Da müsste ich danach meine Masse schon verstärken.
Da müsste ich danach meine Masse schon verstärken.
-
- Vorstand
- Beiträge: 277
- Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:53
- Fahrzeug: Ford Mustang GT
- Wohnort: Leipzig
- Teamname: Team Gladen Mosconi
- Kontaktdaten:
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Nicht unbedingt. Ich würde mir mal ein passendes Messgerät ausleihen/besorgen und prüfen, wieviel Ampere wirklich über die Hauptstromleitung gehen bei maximaler Last (evtl. Lautsprecher vorher abklemmen ).Sauerländer hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 08:29 Aha okay, das war mit neu, hab aber auch fast 2 Jahre nichts gemacht.
Da müsste ich danach meine Masse schon verstärken.
Wenn das regelmäßig deutlich weniger als die 80A sind, würde ich das Hauptstromkabel bei einem Fahrzeug mit BMS bei maximal 80A belassen.
Merke: die in den gängigen Regelwerken angegebenen Sicherungswerte für die Kabelquerschnitte sind Maximalwerte. Keiner hält dich davon ab, einen geringeren Wert zu nehmen.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Wohnort: Nuttlar
- Teamname: GFK Dreams
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Den Gedanken ne kleine Sicherung rein zu machen hatte ich auch schon.
Bisher war es ne 150 Ampere.
Hatte aber auch im vorherigen Auto echt Leistung bei bedarf
Bisher war es ne 150 Ampere.
Hatte aber auch im vorherigen Auto echt Leistung bei bedarf
- ToxSox
- Juror
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:44
- Fahrzeug: Smart/Octavia
- Wohnort: Oberhausen
- Kontaktdaten:
Re: Stromaufnahme bei Autos mit BMS
Besonders wenn du eine LTO hinten hast, dann wird vorne nicht so viel Strom kommen.Sauerländer hat geschrieben:Den Gedanken ne kleine Sicherung rein zu machen hatte ich auch schon.
Bisher war es ne 150 Ampere.
Hatte aber auch im vorherigen Auto echt Leistung bei bedarf
Aber wenn du hinten mit einem Trennrelais trennst und die LTO leer machst, dann wird im Moment des wenn die Lichtmaschine lädt ein sehr großer Strom nach hinten gehen weil der Innenwiderstand der LTO viel kleiner ist als von der AGM.
Ergo: Masse verstärken und größere Sicherung oder Masse belassen und Max. 80A nehmen.