Hab mir gedacht, ich dokumentiere hier mal meinen 'neuen' Scirocco R, der leider nötig geworden ist, nachdem ich den alten etwas unsachgemäß geparkt hatte...
auf dem FinAYAle haben ihn ja noch einige gesehen
Da der Wagen so weit hervorragend funktioniert, sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf, irgendwas großartiges an der Anlage zu ändern.
Nach langer Suche habe ich mich jetzt aus Ermangelung an grünen 'R' Handschaltern für eine sehr gute Basis entschieden.
Scirocco R von 4/2017 (einer der letzten) mit knapp 35000km runter und sehr gutem Zustand von nem VW Autohaus in Neuss. Leider ist einiges, -
angefangen mit der Farbe bzw. Grundierung in wehrmachtsgrau uni - nicht so wie ich es gern hätte aber alles was man umschrauben kann zählt im Endeffekt nicht.
Zu guter Letzt hat alles auf Arschhaaresbreite funktioniert. Dienstag Papiere vom Autohaus bekommen, die dann zur Versicherung gebracht, die den Wagen dann am 23.12. zugelassen haben (Straßenverkehrsamt hat zum Glück noch auf, nur ins Gebäude kommt man nicht mehr), gegen Mittag Papiere und Schilder abgeholt, gegen 13h Info vom Verkäufer bekommen das das noch klappt, 13.40h mit Mama losgefahren und pünktlich ne halbe Stunde vor deren Feierabend da gewesen
Zum Vergleich noch mal mit dem alten.
Von vorn unterscheiden sie sich dann doch Wer entdeckt das erste dezente Tuning am neuen?
Heute morgen erst mal den alten so weit 'fertig' gemacht das er rollbereit ist - hab sogar die Spur wieder hinbekommen das jetzt beide Räder in die selbe Richtung fahren, ist viel besser beim rangieren
Dann erst mal das Chaos in der Werkstatt durchsortiert und schon mal die ersten Verkaufsbilder gemacht von Teilen.
Und bevor ich da wahnsinnig werde mit dem blöden Stab, erstmal den Haubenlift verbaut:
Da ich mich heute morgen lieber mit der SSL Verschlüsselung meiner Webseite rumgeärgert habe und dann auch noch für unser Weihnachtsessen (Elchbraten) zuständig war, hab ich nur von 15.30h -20h was gemacht.
Ergebnis bis jetzt:
Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6455
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Zuletzt geändert von MrWoofa am So 27. Dez 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6455
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Weiter gehts!
Während ich das Amaturenbrett ausgebaut habe hat Mario schon mal die Nieten der seitlichen Verkleidungen ausgebohrt.
Amaturenbrett raus und die originale Dachdämmung entsorgt
und dann ne Lage STP Aero Bomb unters Dach. Diesmal hab ich erst die Platten geklebt, und Platz gelassen für die Alustreben, damit ich bei den Platten möglichst wenig Verschnitt habe.
Dann die 11mm Alurohre der Dachbiegung angepasst und mit Petec K+D (ähnlich Sikaflex) eingeklebt.
Beim Amaturenbrett habe ich festgestellt, das einiges anders gelöst ist als beim Vorfacelift, mal abgesehen von diesen ATU-Tuning-mäßigen Zusatzanzeigen da oben. Lenkrad und die Wischerhebel lassen sich besser abbauen, aber leider hat VW die Kontur der Radioblende geändert, die ist jetzt rundrum 5mm größer:
als Vergleich habe ich mal die alte Blende ins neue Amaturenbrett gelegt. Da werde ich also nen Tag Arbeit investieren müssen, um das wegzuschneiden und neu anzuspachteln, wenn alles klappt brauche ich dazu nicht mal alles neu beziehen. Die Arbeit stand aber definitiv nicht auf dem Programm
Die alten Blenden übernehmen ist leider keine Option, da das Klimabedienteil sich geändert hat.
Und damit ihr mal nen Überblick habt wie das aussieht wenn man 2 komplette Scirocco-Innenausstattungen in der Wohnung liegen hat, bitteschön...
Während ich das Amaturenbrett ausgebaut habe hat Mario schon mal die Nieten der seitlichen Verkleidungen ausgebohrt.
Amaturenbrett raus und die originale Dachdämmung entsorgt
und dann ne Lage STP Aero Bomb unters Dach. Diesmal hab ich erst die Platten geklebt, und Platz gelassen für die Alustreben, damit ich bei den Platten möglichst wenig Verschnitt habe.
Dann die 11mm Alurohre der Dachbiegung angepasst und mit Petec K+D (ähnlich Sikaflex) eingeklebt.
Beim Amaturenbrett habe ich festgestellt, das einiges anders gelöst ist als beim Vorfacelift, mal abgesehen von diesen ATU-Tuning-mäßigen Zusatzanzeigen da oben. Lenkrad und die Wischerhebel lassen sich besser abbauen, aber leider hat VW die Kontur der Radioblende geändert, die ist jetzt rundrum 5mm größer:
als Vergleich habe ich mal die alte Blende ins neue Amaturenbrett gelegt. Da werde ich also nen Tag Arbeit investieren müssen, um das wegzuschneiden und neu anzuspachteln, wenn alles klappt brauche ich dazu nicht mal alles neu beziehen. Die Arbeit stand aber definitiv nicht auf dem Programm
Die alten Blenden übernehmen ist leider keine Option, da das Klimabedienteil sich geändert hat.
Und damit ihr mal nen Überblick habt wie das aussieht wenn man 2 komplette Scirocco-Innenausstattungen in der Wohnung liegen hat, bitteschön...
-
- Juror
- Beiträge: 374
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
- Fahrzeug: Skoda Fabia 2
- Teamname: Privat Sound Bautzen
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Krass Carsten, du machst auch keine Gefangenen
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6455
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Najo was heißt krass? Normale Einbauvorbereitung.
Heute den Boden gedämmt
Im Stehen ist das viel angenehmer als wenn man da vor rumkniet Das Aero Zeug funktioniert sehr gut, allerdings muss man das um es an die ganzen Konturen anzupassen doch gut mit nem Heißluftföhn warm machen. Aber immer noch weniger Arbeit als das normale Alubutyl 2-lagig kleben.
Boden ist so weit fertig, Mario ist beim linken Seitenteil angefangen.
Bevor im Kofferraum gedämmt wird, müssen erst die Halteleisten wieder eingeklebt werden. Beim Maßnehmen im alten Rocco festgestellt, das es reinregnet an der Heckklappe - WTF?
Die Einnietmuttern zur Befestigung der Grundplatte in der Reserveradmulde habe ich auch schon gesetzt - das sind die hellen Punkte in der Verstrebung.
Heute den Boden gedämmt
Im Stehen ist das viel angenehmer als wenn man da vor rumkniet Das Aero Zeug funktioniert sehr gut, allerdings muss man das um es an die ganzen Konturen anzupassen doch gut mit nem Heißluftföhn warm machen. Aber immer noch weniger Arbeit als das normale Alubutyl 2-lagig kleben.
Boden ist so weit fertig, Mario ist beim linken Seitenteil angefangen.
Bevor im Kofferraum gedämmt wird, müssen erst die Halteleisten wieder eingeklebt werden. Beim Maßnehmen im alten Rocco festgestellt, das es reinregnet an der Heckklappe - WTF?
Die Einnietmuttern zur Befestigung der Grundplatte in der Reserveradmulde habe ich auch schon gesetzt - das sind die hellen Punkte in der Verstrebung.
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6455
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Heute die Dämmung im Kofferraum und den Seitenteilen fertig gestellt
Radläufe habe ich komplett mit normalen Alubutyl gedämmt - das Aero Zeug hätte da keinen Spaß gemacht und ist auch nicht nötig weil recht das Blech stabil ist.
Radläufe habe ich komplett mit normalen Alubutyl gedämmt - das Aero Zeug hätte da keinen Spaß gemacht und ist auch nicht nötig weil recht das Blech stabil ist.
-
- Juror
- Beiträge: 374
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
- Fahrzeug: Skoda Fabia 2
- Teamname: Privat Sound Bautzen
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Wirst du eigentlich deine Anlage vom alten Rocco übernehmen können bzw. möchtest du das?
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6455
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Beachte den Satz unter dem Bild im erste Beitrag wo der Rocco auf dem AYA Finale steht
Heute geschafft die Türen fertig zu bekommen und auch schon den AGT wieder angebaut sowie noch einige kleine Ecken im Innenraum mit dickem Schaumstoff gegen Fahrgeräusche beklebt wie die Nischen hinten L/R wo die Flatterklappen hinter sind.
Heute geschafft die Türen fertig zu bekommen und auch schon den AGT wieder angebaut sowie noch einige kleine Ecken im Innenraum mit dickem Schaumstoff gegen Fahrgeräusche beklebt wie die Nischen hinten L/R wo die Flatterklappen hinter sind.
-
- Juror
- Beiträge: 374
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
- Fahrzeug: Skoda Fabia 2
- Teamname: Privat Sound Bautzen
- MrWoofa
- Vorstand
- Beiträge: 6455
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
- Fahrzeug: VW Scirocco R
- Kontaktdaten:
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Ergänzung zum Thema 'Flatterklappen'. Die Klappen hab ich nicht bearbeitet nur den Weg dahin. Da hab ich Schaumstoff vorgeklebt zur Reduzierung von Fahrgeräuschen.
Dann habe ich den Punkt, wo ich beim grünen viele Tage bei gesessen habe gleich erledigt, die Masse der Rückleuchten von der Karosserie abgeklemmt und mittels 1,5mm² am Kabelstrang entlang zur A-Säule gelegt. Hatte damals immer ein Summen in den Lautsprechern sobald das Licht an war, da streut die PWM über den Stromfluss in der Karosse in die Anlage ein. Liegt die Masse paralell zu den hinführenden Leitungen hebt sich das elektromagnetische Feld auf und es stört nicht mehr. (ohne Bild)
Heute echt Frust geschoben beim Kabel ziehen. Mein tolles Blech für meinen Sicherungshalter kann ich beim R nicht verwenden, da ist die Motorabdeckung im Weg da brauche ich noch nen neuen Halter und ne neue Sicherung, dann kommt die vor die Batterie wo bei den kleinen Modellen der Luftfilter fest ist.
Dann hab ich lange hin und her überlegt ob ich die originalen Lautsprecherkabel in dieTür verwenden soll, sprich mit Adapter in den Radiostecker und mit anderem Adapter von den originalen Lautsprechersteckern ans Doorboard. Mangels schnell verfügbarer Adapter, die zudem nach Klingeldraht aussehen, und dem Drang es vernünftig zu machen. habe ich die Kabel wieder direkt in die Tür gezogen. Problem war, die Verbindung mittels Wago Klemmen in der Tür hinter den originalen Lautsprecheraufnahmen hat Feuchtigkeit gesehen und mein Kabel war die ersten 30cm innen etwas dunkel. Also Kabel auch noch getauscht und die Einführung ins Board wird auch noch geändert auf die Innenseite von oben - keine Ahnung warum ich das damals nicht gleich so gemacht habe :kopfkratz:
Dann bin ich angefangen die Stromverteilung im Kofferraum anzuklemmen. Habe mich jetzt entschieden statt wie früher 2x50 + 2x35mm² zu legen nur noch die beiden 50mm² zu verwenden (plus und Masse direkt von Batterie). Musste also noch ne Querverbindung zur 2. Cap-Batterie schaffen. Die Verlegung habe ich auch noch etwas optimiert.
Dann habe ich den Punkt, wo ich beim grünen viele Tage bei gesessen habe gleich erledigt, die Masse der Rückleuchten von der Karosserie abgeklemmt und mittels 1,5mm² am Kabelstrang entlang zur A-Säule gelegt. Hatte damals immer ein Summen in den Lautsprechern sobald das Licht an war, da streut die PWM über den Stromfluss in der Karosse in die Anlage ein. Liegt die Masse paralell zu den hinführenden Leitungen hebt sich das elektromagnetische Feld auf und es stört nicht mehr. (ohne Bild)
Heute echt Frust geschoben beim Kabel ziehen. Mein tolles Blech für meinen Sicherungshalter kann ich beim R nicht verwenden, da ist die Motorabdeckung im Weg da brauche ich noch nen neuen Halter und ne neue Sicherung, dann kommt die vor die Batterie wo bei den kleinen Modellen der Luftfilter fest ist.
Dann hab ich lange hin und her überlegt ob ich die originalen Lautsprecherkabel in dieTür verwenden soll, sprich mit Adapter in den Radiostecker und mit anderem Adapter von den originalen Lautsprechersteckern ans Doorboard. Mangels schnell verfügbarer Adapter, die zudem nach Klingeldraht aussehen, und dem Drang es vernünftig zu machen. habe ich die Kabel wieder direkt in die Tür gezogen. Problem war, die Verbindung mittels Wago Klemmen in der Tür hinter den originalen Lautsprecheraufnahmen hat Feuchtigkeit gesehen und mein Kabel war die ersten 30cm innen etwas dunkel. Also Kabel auch noch getauscht und die Einführung ins Board wird auch noch geändert auf die Innenseite von oben - keine Ahnung warum ich das damals nicht gleich so gemacht habe :kopfkratz:
Dann bin ich angefangen die Stromverteilung im Kofferraum anzuklemmen. Habe mich jetzt entschieden statt wie früher 2x50 + 2x35mm² zu legen nur noch die beiden 50mm² zu verwenden (plus und Masse direkt von Batterie). Musste also noch ne Querverbindung zur 2. Cap-Batterie schaffen. Die Verlegung habe ich auch noch etwas optimiert.
- Chris
- Mitglied
- Beiträge: 1313
- Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
- Fahrzeug: Nissan Silvia S15
- Teamname: Replay Audio
Re: Mr. Woofas 'neuer' Scirocco R - Neustart auf bewährte Weise - er ist da!
Turbulentes Jahresende für dich und deinen Rocco. Kenne den Wagen ja sogar noch ohne umfangreichen Hifi-Umbau. Tut mir echt leid für dich, was mit dem Grünen passiert ist. Bin gespannt, auch wenn du nicht viel vor hast, was du aus dem Neuen machst. Viel Erfolg beim Umbau. Hoffe man kann sich nächste Saison mal wieder sehen
Gruß
Chris
Gruß
Chris