Es läuft jetzt Aktiv aber (noch) ohne Sub. Der ursprüngliche einfache Plan (Platte in die RRM, Stufen drauf, einstellen fertig) wurde spontan über den haufen geworfen jetzt gibts nen kompletten KR umbau incl. Reserverad Sub, der nicht ganz fertig wurde da gehen wir nächste Woche nochmal ran.
Ich hab 3 nette Tage in Wurmlingen verbracht und wir waren nicht ganz untätig hier mal ein paar Bilder
Zunächst einmal Kofferram strippen - alles muss raus
Da ich ein halter hatte für den Wechsler und die Massive Stufen sehr klein sind haben wir beschlossen diese dort zu verbauen. Bissl Kunstoffschweißen damit alles passt.
Das Stromkabel wurde mit farblich zur Innenaustattung passendem Geflecht verlegt, Interessant ist das original schon ne ANL Sicherung verbaut ist.
Durch das Steuergerät war der beste Weg, da alle anderen Durchführungen schon belegt sind - Highline sei dank....
Ausserdem wurde schon mal die Grundplatte angefertigt
Das Radio konnte auch endlich mal eingebaut werden der CAN Bus Adapter war endlich da
Da der CAN Bus Adapter nur dann Strom gibt wenn der Motor läuft wurde eine Brücke geschaffen von Dauer auf Zündplus um auch im Stand (DSP Einstellen, AYA Bewertung etc) das Radio laufen zu lassen. Nebenan wurde der USB Anschluss verlegt. Hatte alles etwas länger gedauert da wir beim Ausbau eines Plastikteils im Radioschacht das Kabel vom Mikro angesägt hatten
Paar OT pics
blinder Passagier
kaum isser ein paar Min. alleine
Kinderbespassung in 3 Wege Teilaktiv
Für der Woofer bekommt die ganze RRM, also ca 70L als Bassreflex, momentan läuft die Front aktiv ohne EQ und Sub, schon sehr geil bis jetzt. Das Radio passt optisch richtig gut ins Auto, eine Abdeckplatte kommt auch noch drüber aber irgendwann muss ich auch mal wieder heim, darum geht es nächste Woche dann weiter mit Subeinbau und Deckplatte, danach EQ einstellen und dann sollte alles fertig sein. für die Abdeckplatte haben wir auch schon nen leicht verrückten Plan der wohl etwas Extravagant aussehen wird, da freu ich mich jetzt schon drauf wie das hinterher aussieht.
Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Nu gehts weiter, der Woofer ist eingezogen und läuft, die Abdeckplatte wurde ebenfalls angefertigt und sieht genial und ein bissl extravagant aus
Zuerst mal den KR wieder zerlegen, die Bodenplatte musste ja nochmal raus und wurde nebenbei anständig bezogen, war nur grob verklebt damits kein blankes Holz ist.
Dann wurde die Mulde großzügig gedämmt, mit den überstehenden ALB Stücken wurde die Bodenplatte dann verklebt und abgedichtet
Woofer und Port in die Bodenplatte - mir gefällts schonmal
anschließend wurden die Stufen mal eingepegelt, da die Verkleidung eh ab war
Zusammenbauen und ende des Tages - wir haben spät angefangen
Am nächten Tag gings weiter mit der Abdeckung
Unter dem Filzstück wurde ein Metallgitter verklebt, um im Alltag nix ins Loch fallen zu lassen, zum verkratzen ist mir der Boden dann doch zu schade, deswegen bleibt im Alltag der orginale Teppich drinn.
Noch ein paar Fakten zum Gehäuse? Brutto ca 90L + kräftig Sonofil (auf ca 120L erhöht), dazu nen 10er Rohr 18cm lang, laut Frieder liegt die Abstimmung irgendwo zwischen 20 und 30 Hz.
Ärgerlich ist nur, das das Radio wohl keinen LP für den Sub setzten kann, somit kann ich aktuell den Sub nur über die NX2 trennen, die kann aber nur bis 50Hz runter, bissl wenig der könnte/dürfte noch etwas tiefer getrennt werden. Da ist in Zukunft noch veränderungspotenzial da.
ABER DER WOOFER ist ja mal so böse, macht nicht mal viel Hub( 2-3mm ) und lässt schon den Sitz spürbar wackeln, obwohl er noch nicht mal eingespielt ist und nur von ner NX 2 gefüttert wird.
Zuerst mal den KR wieder zerlegen, die Bodenplatte musste ja nochmal raus und wurde nebenbei anständig bezogen, war nur grob verklebt damits kein blankes Holz ist.
Dann wurde die Mulde großzügig gedämmt, mit den überstehenden ALB Stücken wurde die Bodenplatte dann verklebt und abgedichtet
Woofer und Port in die Bodenplatte - mir gefällts schonmal
anschließend wurden die Stufen mal eingepegelt, da die Verkleidung eh ab war
Zusammenbauen und ende des Tages - wir haben spät angefangen
Am nächten Tag gings weiter mit der Abdeckung
Unter dem Filzstück wurde ein Metallgitter verklebt, um im Alltag nix ins Loch fallen zu lassen, zum verkratzen ist mir der Boden dann doch zu schade, deswegen bleibt im Alltag der orginale Teppich drinn.
Noch ein paar Fakten zum Gehäuse? Brutto ca 90L + kräftig Sonofil (auf ca 120L erhöht), dazu nen 10er Rohr 18cm lang, laut Frieder liegt die Abstimmung irgendwo zwischen 20 und 30 Hz.
Ärgerlich ist nur, das das Radio wohl keinen LP für den Sub setzten kann, somit kann ich aktuell den Sub nur über die NX2 trennen, die kann aber nur bis 50Hz runter, bissl wenig der könnte/dürfte noch etwas tiefer getrennt werden. Da ist in Zukunft noch veränderungspotenzial da.
ABER DER WOOFER ist ja mal so böse, macht nicht mal viel Hub( 2-3mm ) und lässt schon den Sitz spürbar wackeln, obwohl er noch nicht mal eingespielt ist und nur von ner NX 2 gefüttert wird.
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Sieht gut aus!
Vorallem die Abdeckplatte gefällt mir, einfach, aber echt schick!
Hatte mir auch schon Gedanken für meinen Kofferraumausbau gemacht und sowas in der Art ist ne gute (optische) Alternative zum Teppichbezug.
Vorallem die Abdeckplatte gefällt mir, einfach, aber echt schick!
Hatte mir auch schon Gedanken für meinen Kofferraumausbau gemacht und sowas in der Art ist ne gute (optische) Alternative zum Teppichbezug.
Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Schöner Einbau, gefällt mir richtig gut, auch die Lösung mit den Amps!
Und am besten alle mit Spass dabei
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Danke.
Ohne Spaß ist das ganze ja nur halb so lustig Ich sag jetzt lieber nicht wie oft ich zwischendurch geflucht habe......
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
solange das Ergebniss einen dafür entschädigt passt es
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
So gestern bzw heute noch ein bisschen was für die Optik getan und für den Strom.
VW war so freundlich und hat gleich ne möglichkeit für zusatzmasse direkt neben der Batterie verbaut. 35er OFC hatte ich noch da, leider nur in Rot deswegen gabs Isolieband drum rum.
Und für die Optik ein Filzrest unter den Port
VW war so freundlich und hat gleich ne möglichkeit für zusatzmasse direkt neben der Batterie verbaut. 35er OFC hatte ich noch da, leider nur in Rot deswegen gabs Isolieband drum rum.
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Zusatzmasse von Batterie zu Karosse ist gut. Aber nicht vergessen: auch von Motorblock zu Batterie ist wichtig, da das serien-Masseband oft dünn und liderlich festgeschraubt ist.
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Heute wurden dem Subwoofer mal manieren beigebracht bis jetzt hat der ja immer voll auf die Fahrzeugreso gespielt da er ja (zwangsläufig) bis 50HZ bei 6 oder 12 DB gespielt hat. Vom Fred hab ich einen Pegelregler erworben der den LP bei 40 HZ hat, in Verbindung mit dem vorhandenen 50HZ Filter der NX2 ist das jetzt schon ganz brauchbar.
Durch die tiefere Trennung war dann aber der Sub zu leise (max. Pegel war grade so AYA tauglich) wenn ich mal meine 5 minuten hab ist das zu wenig, also wurde der Gain der beim letzten Einstellen ja runter gedreht wurde, wieder auf die normale Einstellung gedreht (ja ich weis GAIN Regler ist nicht unbedingt als Lautstärke Regler gedacht) und jetzt ist es genau so wie ich mir das schon immer vorgestellt habe. Im Alltagsbetrieb klanglich top und wenn ich spinne ist noch ordentlich Reserve da.
Und jetzt höre ich auch alle Frequenzen die meine TMT´s Spielen, vorher kam es mir so vor als ob die erst irgendwo bei 100 oder mehr HZ los legen was aber wohl daran lag das der Sub so weit hoch lief, dabei ist mir aufgefallen das (für meinen Geschmack) die TMT´s zu leise waren also bin ich noch kurz mit dem Lappi ins Auto und hab ein bisschen gedreht, jetzt bolzen sie wieder so wie im Vectra
Durch die tiefere Trennung war dann aber der Sub zu leise (max. Pegel war grade so AYA tauglich) wenn ich mal meine 5 minuten hab ist das zu wenig, also wurde der Gain der beim letzten Einstellen ja runter gedreht wurde, wieder auf die normale Einstellung gedreht (ja ich weis GAIN Regler ist nicht unbedingt als Lautstärke Regler gedacht) und jetzt ist es genau so wie ich mir das schon immer vorgestellt habe. Im Alltagsbetrieb klanglich top und wenn ich spinne ist noch ordentlich Reserve da.
Und jetzt höre ich auch alle Frequenzen die meine TMT´s Spielen, vorher kam es mir so vor als ob die erst irgendwo bei 100 oder mehr HZ los legen was aber wohl daran lag das der Sub so weit hoch lief, dabei ist mir aufgefallen das (für meinen Geschmack) die TMT´s zu leise waren also bin ich noch kurz mit dem Lappi ins Auto und hab ein bisschen gedreht, jetzt bolzen sie wieder so wie im Vectra
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Re: Bajo´s neues Spielzeug - Passat Higline
Nachdem in meiner rechten Türe seit einigen Tagen irgendwas klappert und es mich gewaltig nervt das die TVK fleissig Passivmembran spielt, hab ich meinen Urlaub mal dazu genutzt die TVK zu versteifen.
Hier die Bilder dazu
Die Ausgangssituation:
Was macht man, wenn man spontan sowas machen will und keine Dämmpaste so schnell her bekommt? Glasfaserspachtel mit Glasfasermatten verstärkt
Anschließend ne 2. Schicht spachtel drüber sobalt die 1. trocken ist
Zum Abschluss noch bissl Absorber drauf verteilen, leider hatte ich zu wenig mitgenommen, sonst hätte ich mehr verteilt.
Fahrerseite nicht vergessen
Verwendet wurden:
2 KG Glasfaserspachtel
1 Platte Replay Absorber 10
1 Rolle Absorber 4
1 Glasfasermatte ca 0,5qm
Fazit:
Es hat funktioniert einwandfrei die Türe ist steif wie sonst was, bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, das Klappern lag wohl daran das sich das Bleiband am Ablagefach gelöst hatte, wurde wieder angeklebt und festgespachtelt zur Sicherheit - Klappern weg. Schöner hätte es sicher ausgesehen wenn ich vom Absorber jeweils die doppelte Menge mitgenommen hätte, aber ob es auch nötig ist würde ich jetzt mal bezweifeln.
Hier die Bilder dazu
Die Ausgangssituation:
Was macht man, wenn man spontan sowas machen will und keine Dämmpaste so schnell her bekommt? Glasfaserspachtel mit Glasfasermatten verstärkt
Anschließend ne 2. Schicht spachtel drüber sobalt die 1. trocken ist
Zum Abschluss noch bissl Absorber drauf verteilen, leider hatte ich zu wenig mitgenommen, sonst hätte ich mehr verteilt.
Fahrerseite nicht vergessen
Verwendet wurden:
2 KG Glasfaserspachtel
1 Platte Replay Absorber 10
1 Rolle Absorber 4
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Fazit:
Es hat funktioniert einwandfrei die Türe ist steif wie sonst was, bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, das Klappern lag wohl daran das sich das Bleiband am Ablagefach gelöst hatte, wurde wieder angeklebt und festgespachtelt zur Sicherheit - Klappern weg. Schöner hätte es sicher ausgesehen wenn ich vom Absorber jeweils die doppelte Menge mitgenommen hätte, aber ob es auch nötig ist würde ich jetzt mal bezweifeln.
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