Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Danke! In Mainz kann gehört werden, komme als Gast vorbei. Ist immer sehr nett dort :-) Ich werde mir dann mal ein paar OEM Fahrzeuge anhören ;-) Oder bei einem Kölner Treffen.

Bis dahin ...

Wolfram

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Chris »

Oh cool. In Mainz bin ich wahrscheinlich auch. Na dann hoff ich doch mal, dass ich ein Ohr in dein Auto halten kann.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Na sicher doch :-)

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
MrWilson
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:46
Fahrzeug: VW Passat
Teamname: xxx

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von MrWilson »

Freut mich Wolli, das du doch nicht alles in der Bucht verramscht hast. :)
Ich bin auch wieder überrascht, das du wieder den weiten Weg zum Didi gemacht hast.
Aber der Weg lohnt sich immer, egal was man bei ihm macht bzw. machen lässt.

Ist das Frontsystem OEM?

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Ich werde dieses Jahr auch wieder auf dem ein oder anderen Treffen vorbei schauen.
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 201
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Fahrzeug: MX-5 ND
Wohnort: Köln

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von Wolli »

Nein, das (passiv getrennte) FS kommt von Clearwater, USA. Der Weg zum Didi lohnt sich wirklich. Ich war jetzt 2 x am Bodensee und bin beide Male nicht enttäuscht worden.

Car:

Mazda MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit SP
MZD Connect mit Bose Soundsystem (8 LS, SW, DSP)

Home:
USB-Interface: Mutec MC-1.2
Kopfhörerverstärker: SPL Phonitor 2730
Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
Kabel und Steckverbindungen: SolidCore, Straight Wire Silverlink II, Funk B-120, Lapp Bals Ölflex CY110
somm
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:21
Fahrzeug: Mazda MX-5 NC

Re: Der alte MX-5 geht, der neue ist da

Beitrag von somm »

Wolli hat geschrieben: So 2. Mär 2014, 18:50 Hallo zusammen,

die Anlage wurde am Freitag und Samstag beim Fortissimo am Bodensee (Didi) eingebaut. Ich wurde auch mit eingespannt und durfte Azubi-Arbeiten erledigen. Ich lasse mal Bilder sprechen (leider alle nur mit dem Handy gemacht) ...

Türdämmung mit Schwerfolien und Ultra 1.7 Alubutyl.

Bild

Auch hier ein paar Streifen Alubutyl.

Bild

Bild

Hier sieht man die Weiche vom Clearwater Frontsystem. Wir haben das Gehäuse entfernt.

Bild

Der Agregratträger mal einzeln.

Bild

Die Türpappen wurden natürlich auch gedämmt. Wichtig ist auch die Abdichtung zwischen den Lautsprechern und der Türverkleidung!

Bild

Das Stromkabel verläuft auf der Fahrerseite unter der Leiste.

Bild

Hier kommt es vom Motorraum in den Innenraum.

Bild

Mit Alubutyl wurde ein kleines Dach gebaut, damit kein Wasser auf den Lautsprecher tropft.

Bild

Die Verkleidung hinter den Sitzen habe ich mit zahlreichen Alubutylstreifen gedämmt.

Bild

Hier durfte das Subwoofergehäuse zum ersten Mal zur Probe sitzen.

Bild

Das Gehäuse ist Maßanfertigung und nutzt jeden cm Raum aus. Um die Form hinzubekommen, wurden erst Schablonen aus Pappe angefertigt.

Bild

Bild

Wichtig ist eine Versteifung des Gehäuses mit Holzstreben, damit nichts mitschwingt.

Bild

Der Audison Sicherungshalter wurde mit starkem Klettband auf der Batterie befestigt.

Bild

Hier kommt das Stromkabel vom Innenraum in den Motorraum.

Bild

Hier geht es weiter ...

Bild

... und weiter ...

Bild

... und weiter ...

Bild

... und weiter ...

Bild

... und geht hier durch die Abdeckung der Batterie.

Bild

Hier die kleine Schlaufe hinter dem Batteriekasten.

Bild

Sieht ordentlich aus..

Bild

Bild

Der kleine ARC Audio Woofer in seiner Behausung (ca. 12 Liter).

Bild

Die ARC Audio 4-Kanal Endstufe passte hier rein. Sie treibt das Frontsystem mit 2 x 75 WRMS und den Subwoofer gebrückt mit 250 WRMS an. Das reicht dicke.

Bild

Alles sauber verkabelt unter dem Verdeckkasten.

Bild

Verkleidung wieder dran.

Bild

Hier sieht man einen Teil der Endstufe. Sie wurde so eingebaut, damit man noch an die Regler kommt. Es fehlen noch die Abdeckleisten.

Bild

Für die Abdeckung des Woofers wurde ein Holzrahmen angefertigt, der mit Akustikstoff bezogen wurde. Auf dem Foto sieht der Stoff etwas lila aus, er ist aber schwarz. Sieht in natura viel besser aus.

Bild

Die neue Headunit. Wir haben uns gegen den zunächst geplanten Bit Ten Prozessor und für ein Radio mit DSP entschieden. So kann man die Einstellungen des Prozessors am Radio vornehmen und muss kein Notebook anschließen um den Audison Bit Ten DSP einzustellen. Es handelt sich um ein Alpine CDE-178BT, welches neben dem DSP noch eine Bluetooth- und iPhone-Schnittstelle, sowie eine Freisprecheinrichtung besitzt. Es unterstützt Alpine Apps, wie Internetradio u.v.m.

Beschreibung des Radios, siehe hier -> http://www.alpine.de/p/Products/cd-head ... /cde-178bt

Das Pioneer Navi wird verkauft.

Bild

Hier fand das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung seinen Platz.

Bild

Hier noch die Bodit-Halterung für das iPhone.

Bild

Was das Ganze klanglich kann, schreibe ich die Tage. Die ersten Töne sind schon mal ganz nett :-)

Wolfram
Hallo zusammen, sorry das ich den Thread wieder ausgrabe. Ich möchte in meinem NC auch die Türen dämmen, aber in dem thread gibt es die Bilder leider nicht mehr.

Würde mir weiterhelfen zu sehen wo am am besten beim NC die Folie hinklebt.

Kann mir ev. jemand weiterhelfen - danke
Antworten