Viel wird sich das auch nicht nehmen
Dein Einbau ist allerdings echt fein ... gerade weil man nix sieht ...
Mazda MX-5 NB - Amateure 2-Wege
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Ich warte lieber doch noch mit dem Woofer. Werde mich erst mal besser informieren, was für den MX-5 am besten ist. Mal sehen, wie sich die OEM-Look entwickelt. Davon ist das auch abhängig.
Wolfram
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Digital-/Analog-Wandler: Sonic Frontiers SFD-1 MK1
Kopfhörer: AKG K712 Pro (Sonarworks Edition, auf +/- 0,9 db kalibriert)
Musik-Quelle: Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD) mit Audirvana Plus
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- komet
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Wolli,
einen Subsonicfilter brauchen nur belüftete Gehäuse.
Mms über 80 Gr. (bei 10 Zoll) führen zu schrecklich niedrigen Wirkungsgraden - das hab ich schon ganz oben geschrieben. Diesen Verlust kann man idR nicht durch mehr hinzugefügte Leistung kompensieren.
Zum besseren Verständnis: der Alpine SWG 1044 entspricht einem PKW mit 1000 kg Masse und 100 PS, ein 10 Zöller mit 250 Gramm Mms einem 20 Tonnen LKW mit 600 PS. Welcher beschleunigt wohl schneller und braucht weniger Sprit und bremst kürzer? Jetzt klar?
Konkret: der genannte Alpine hat 89 dB Würggrad und ist 150W belastbar (RMS). Rechnung: Verdopplung der Leistungszufuhr bringt 3 dB - solange genügend linearer Hub verfügbar ist - darüber komprimiert er - sprich: steigert den Pegel nicht weiter mit mehr Leistungszufuhr -> 111 dB. Ein XYZ-10Zöller mit 250 gr dürfte ca 82 dB können, aber 600 W aushalten. Selbe Rechnung: 110 dB. Wozu also den teureren Woofer mit dem teureren Amp mit dickeren Kabeln usw? Für weniger Schalldruck und deutlich geringere Dynamik. Ins Klo greifen kann man auch billiger.
BITTE MERKEN!
einen Subsonicfilter brauchen nur belüftete Gehäuse.
Mms über 80 Gr. (bei 10 Zoll) führen zu schrecklich niedrigen Wirkungsgraden - das hab ich schon ganz oben geschrieben. Diesen Verlust kann man idR nicht durch mehr hinzugefügte Leistung kompensieren.
Zum besseren Verständnis: der Alpine SWG 1044 entspricht einem PKW mit 1000 kg Masse und 100 PS, ein 10 Zöller mit 250 Gramm Mms einem 20 Tonnen LKW mit 600 PS. Welcher beschleunigt wohl schneller und braucht weniger Sprit und bremst kürzer? Jetzt klar?
Konkret: der genannte Alpine hat 89 dB Würggrad und ist 150W belastbar (RMS). Rechnung: Verdopplung der Leistungszufuhr bringt 3 dB - solange genügend linearer Hub verfügbar ist - darüber komprimiert er - sprich: steigert den Pegel nicht weiter mit mehr Leistungszufuhr -> 111 dB. Ein XYZ-10Zöller mit 250 gr dürfte ca 82 dB können, aber 600 W aushalten. Selbe Rechnung: 110 dB. Wozu also den teureren Woofer mit dem teureren Amp mit dickeren Kabeln usw? Für weniger Schalldruck und deutlich geringere Dynamik. Ins Klo greifen kann man auch billiger.
BITTE MERKEN!
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Hi Komet ....
tut mir leid das ich so fragen muss ...
Aber wo hat er den die 89db anliegen? und wie sieht der unterschied im Bedarfsbereich aus ? 20-40hz
Hab nen 76,5g mms 12"er mit 97db aber wirklich leistung sparen kann ich trotzdem net.
tut mir leid das ich so fragen muss ...
Aber wo hat er den die 89db anliegen? und wie sieht der unterschied im Bedarfsbereich aus ? 20-40hz
Hab nen 76,5g mms 12"er mit 97db aber wirklich leistung sparen kann ich trotzdem net.
- komet
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
PA-Woofer werden mit dB/Wm bei 1 kHz angegeben. Wir sollten bei Subwoofern aber versuchen, Angaben im Bassbereich zu bekommen, also bei 80 Hz. Unter 50 Hz sind diese Werte aber stark abhängig vom Gehäuse. Seriös würde das in der (offeen) Normschallwand gemessen. Praktisch misst jeder Hersteller, wie und wo er will. Leider werden dann auch noch heftige Chebichev-Überhöhungen, die vom Einbau in zu kleine Gehäuse kommen, als Wirkungsgrad mis-interpretiert (siehe einige "Fach"magazinmessungen).
Sprich: wenn man wirklich vergleichen möchte, hilft nur selbst messen.
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Ich fahre am kommenden Mittwoch zum Didi (Fortissimo) und wir werden uns etwas einfallen lassen, einen Subwoofer OEM-konform zu verbauen. Nicht nach der derzeit gültigen Regelung aber vielleicht als Anregung für kommende Regelwerke. Fotos stelle ich dann hier rein.
Wolfram
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
@Wolli: Ich finde es sehr gewagt. Wie du selber weißt, steht das Regelwerk noch nicht und wir sind hier noch in voller Diskussion. Ich hoffe nur, das du nicht im Nachhinein nicht ärgerst, wenn das Regelwerk nicht so entsteht, wie du es gerne hättest.
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Dieses Auto werde ich wegen dem Subwoofer wohl nie konform der Klasse OEM-Look bauen können, daher egal. Starte ich halt in der 2-Wege. Hinter dem Sitz wird nicht akzeptiert, Fußraum ist nicht Regelkonform und Kofferraum geht nicht. Wohin dann? Falls nächstes Jahr ein Fußraumsub akzeptiert wird, starte ich in der OEM-Look, sonst weiter in der 2-Wege, wo ein Fußraumsub ja auch nicht von Nachteil ist. Von daher die einzig sinnvolle Maßnahme. Alternativ könnte ich ohne Subwoofer starten, womit ich chancenlos wäre. Die Teilnahme an Wettbewerben ist auch nicht der Schwerpunkt, in erster Linie möchte ich gut Musik im Auto hören können,.
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Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
Wolli hat geschrieben:Dieses Auto werde ich wegen dem Subwoofer wohl nie konform der Klasse OEM-Look bauen können, daher egal. ... Hinter dem Sitz wird nicht akzeptiert, Fußraum ist nicht Regelkonform und Kofferraum geht nicht. Wohin dann?
Ähm? Die AG hast aber schon verstanden oder?
Zuletzt geändert von hotw am Mo 12. Aug 2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mazda MX-5 NB - OEM-Look
? Ich arbeite gerne in der AG mit, aber was hat das mit meinem Auto zu tun? Natürlich kann ich warten, bis das Regelwerk für nächstes Jahr steht. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der einzig sinnvolle Platz für einen Subwoofer in einem MX-5 Roadster im Beifahrerfußraum ist. Wenn sich das mit dem kommenden Regelwerk für die OEM deckt, umso besser. Wenn nicht, dann starte ich in einer passenden Klasse. Ich habe kein Problem damit. Die HT würde ich für die AMA 2-Wege allerdings in die A-Säulen setzen. Sonst kann alles so bleiben.
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