Astra G Caravan Umbau

DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich aus höflichkeit kurz vorstellen.
Ich heiße Sebastian, bin 29 und komme aus Bielefeld.
Seit jahren bin ich ein großer Autohifi enthusiast, aber bisher mit noch nicht soviel professionalität, aber das will ich ändern ;-)

Ziel ist eine dezenter Einbau mit viel Klang und bei Bedarf ausreichend Dampf

Ich fahre einen Astra G Caravan, in dem ich beim ersten Versuch erstmal alles eingebaut habe, um überhaupt erstmal etwas Musik drin zu haben, ohne gehts halt nicht :AudioCD:

Meine (zukünftigen) Komponenten:

HU: DEH-P88RS
FS: HT+MT MB Quart QSC 210
TT aus Compo Soundstream xsc.6
FS-Amp: Helix E40 (gebrückt TT)
+(Signat Lab2 mit Frequenzweiche für HT+MT)
Sub: Rockford T112D2 - durchgeschliffen 4 Ohm
Sub-Amp: Rockford Fosgate T3002 - gebrückt
Strom: Exide Premium Superior Power EA770
1x35mm² und 2x1F für die T3002, 1x1F+1x0,5F für die E40 und 1x1F an der Lab2
10mm² und 1x0,5F Powercap fürs P88

Zunächst habe ich meine Türen gedämmt:

2,5m² Alubutyl + eine Dose Xvibration
Dateianhänge
halle-icf-018_346354.jpg
halle-icf-023_346373.jpg
halle-icf-0371_346374.jpg
astra-turdammung-015_346360.jpg
astra-turdammung-020_346361.jpg
astra-turdammung-028_346364.jpg
astra-turdammung-030_346366.jpg
astra-turdammung-035_346367.jpg
astra-turdammung-036_346368.jpg
astra-turdammung-044_346370.jpg
Zuletzt geändert von DjSebix am Fr 20. Jun 2014, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

Nächster Schritt war Gehäusebau für die MT:
Material:
Einbauringe für 10cm Lautsprecher
12cm Alu-Salatschüsseln von IKEA
Montagekleber
schwarzer Lack
Schleifmaschine
Dämmwolle
Schrauben
Dateianhänge
auto-005_348665.jpg
auto-009_348668.jpg
auto-011_348671.jpg
auto-012_348675.jpg
auto-015_348678.jpg
DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

next step:

Habe mir nen Reserveradgehäuse geholt und etwas überarbeitet:
beiliegende Kabel getauscht (von 2x2,5mm² auf 4x4mm²) und mit Geflechtschlauch schön gemacht
Anschlussterminal mit Dichtband und Acryl abgedichtet
Gehäuse gedämmt
(Bilder folgen)

der Plan ist alles alltagstauglich in den Kofferraum zu bauen, weil ich meinen Kofferraum gerne vollständig nutzbar haben möchte
mich stört meine bisherige Kiste, denn wenn ich mal was transportieren muss ist die mir im weg

Habe schonmal ein wenig probeliegen mit dem neuen Gehäuse gemacht, es schaut ein wenig über die Mulde drüber,
die Mulde habe ich noch vor zu dämmen und um eine Basiswanne um das Gehäuse herum zu arbeiten und zu lackieren oder zu beziehen.
Auf die Basisplatte kommen die 3 Amps und die Powercaps.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von MrWoofa »

Bielefeld? Das gibt's doch gar nicht :D

Schöne Grüße aus dem nicht soo weit entfernten Rahden!

Dein Einbau schaut soweit auch mal gut aus.
Benutzeravatar
macone
Juror
Beiträge: 2222
Registriert: Do 10. Feb 2011, 14:59

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von macone »

Herzlich Willkommen! Ich komme auch aus Bielefeld! :)
PiastXD
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:51
Fahrzeug: Ford Mustang

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von PiastXD »

Herzlich willkommen! :)

gruß aus Paderborn
Stefan
DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

Hallo zusammen.
Grüße zurück nach Rahden, Paderborn und natürlich Bielefeld!
Heute bot sich nach dem Frühdienst die Gelegenheit noch etwas weiter zu schrauben :-)
Habe meine zukünftigen Komponenten erstmal auf dem eigentlichen Kofferraumteppich "trocken probeliegen" lassen,
nachdem ich die amps und caps ein paar mal drehen und wenden musste bin ich mit dem jetztigen Ergebniss recht zufrieden.
Habe dann auch schonmal die Kabel vorkonfektioniert, gecrimp, gelötet und mit geflechtschlauch überzogen.
Warte noch auf nen neuen Sicherungsverteiler, der müsste im Laufe der Woche kommen und auf meine Bodenplatte muss ich auch noch etwas warten, mein Schreinerkumpel, mit Werkstatt hat im Moment keine Zeit :-(
Aber hier schonmal ein paar Bilder als kleines Update
P.S.: genaue "+" und "-" makierungen kommen noch dran, damit auch keiner was zu beanstanden hat ;-)
Einen schönen abend allerseits
Dateianhänge
amp cap2.jpg
amp cap.jpg
powerccap1.jpg
kofferraum.jpg
DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

Heute ging es endlich weiter :-)
Grundplatte zurechtgesägt und bezogen.
War positiv überrascht, weil mein Subgehäuse, doch unter die Grundplatte passt und ich nur den Sub Ausschnitt machen muss und nicht das ganze Gehäuse.
Zusätzlich habe ich noch den Regler und nen extra Remote-Schalter für die T3002 vor den Schaltknüppel verbaut.
Morgen kommt frisches Alubutyl und dann gehts an die Kofferraum Dämmung...
Dateianhänge
Platte.jpg
bezogen.jpg
Schalter.jpg
DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

Die letzten Tage haben noch etwas Freizeit mit sich gebracht und da ging es dann ans Kofferraum dämmen...
... und da Bilder manchmal mehr sagen, als Worte, seht selbst ;-)
Bin optimistisch davon ausgegangen, das mir 2qm Alubutyl reichen werden, aber daraus wurden dann doch 4qm.
Seitenteile sind auch gedämmt, aber hatte gerade nicht mein Handy zum Fotos machen dabei.
Und schonmal die Grundplatte zusammen mit dem Woofer gecheckt, ob nach dem dämmen auch noch die ungefähre höhe und Ausrichtung des gehäuses und der Sicke passt
Dateianhänge
Heckklappe.jpg
Heckklappe abdeckung.jpg
kofferraum Butyl.jpg
gedämmt, vlies.jpg
kofferraum Platte.jpg
DjSebix
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:33
Fahrzeug: Astra G Caravan
Wohnort: Bielefeld

Re: Astra G Caravan Umbau

Beitrag von DjSebix »

heute nach dem frühdienst ging es weiter und mit der Grundplatte bin ich somit fast fertig, nur noch den Stromverteiler installieren und die Stromkabel konfektionieren und dann gibt es endlich wieder Musik auf die Ohren :LED:
Natürlich verlege ich die Kabel auch noch ansehnlicher ;-)
Desweiteren habe ich mich heute vorerst gegen die 3-Wege in der Front entschieden und werde mit Tief- und Hochtöner erstmal einen "neustart" machen
Dateianhänge
Kofferraum komplett.jpg
Antworten