vision sein Golf - Ende und kein neues CarHifi Projekt

Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

vision sein Golf - Ende und kein neues CarHifi Projekt

Beitrag von Vision »

Moin AyA :)
Ich bin der Christian. Bin jetzt seit ein paar Tagen Mitglied und freue mich auf die kommende Saison. Bis ich hier einen angenehmen Thread zustande bringe packe ich mal meinen aus dem Klangfuzzi-Forum rein. Aktuell hat sich noch nichts weiteres getan.
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=75779

Zur Zeit versuche ich mit Muthchen einen Termin zum Messen zustande zubringen. Allerdings ist das mit den Terminen ganz schön verzwickt. Mal hat er einen vollen Kalender dann ich, als nächstes kommt was dazwischen, aber bis zum 05.05. sind ja noch einige Tage Luft.

Allen wünsche ich viel Spaß bei den Vorbereitungen und kurzfristigen Neuumbauten :lol:

Bis die Tage DerChris
Zuletzt geändert von Vision am Sa 6. Feb 2016, 16:05, insgesamt 4-mal geändert.
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von muthchen »

jaja...is alles nich so leicht mit den terminen :D

wir schaffen das nun schon nochmal irgendwann in diesem leben :D

mach maln paar bilder hierhin ;)

grüße
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von Vision »

Ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Die TMT sind natürlich eingebaut :)
Dateianhänge
PC290055.JPG
PC290054.JPG
geräte.jpg
ende.jpg
Bild0192.jpg
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von Gramsi »

feiner Ausbau /COOL/

wie findest Du das FS ?
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von Vision »

Das FS ist sehr potent was den TMT angeht. Auch mit ca. 85W von der A4 geht der gut zur Sache :respkt:
Die HT sind nach dem endlich mal richtig einstellen bei muthchen definitiv hochauflösende Geräte. Und Pegelfest!
Diese Saison wird sich zeigen wie sehr sich das ESX durchsetzen wird. Letztes Jahr war es schon vorhör(zeig)bar :lol:
Du kannst ja mal reinhören wenn wir beide mal auf einem Event sind.

Gruß DerChris
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von Vision »

Nach Berlin habe ich mich nun auch daran gesetzt die Kritikpunkte zu bearbeiten ;) Der Größte war der das mein Hochtonbereich zu aggresiv, harsch, prägnant ist.
Nunja und da bei den Wagen wo mir der HT bereich besser gefiel die HT anders ausgerichtet waren habe ich das nun auch mal versucht.
Dateianhänge
Die alte Ausrichtung mit der es Probleme gab.
Die alte Ausrichtung mit der es Probleme gab.
So sollte es werden. Eine weitere Änderung oder Feinausrichtung ist relativ leicht machbar.
So sollte es werden. Eine weitere Änderung oder Feinausrichtung ist relativ leicht machbar.
So sind die HT übrigens im Luftschacht befestigt
So sind die HT übrigens im Luftschacht befestigt
Der Linke gibt die Schallwellen nun über den Tachohügel ab. Eine Erhöhung ist hier denke ich ratsam.
Der Linke gibt die Schallwellen nun über den Tachohügel ab. Eine Erhöhung ist hier denke ich ratsam.
Die Änderung hier war nur ein leichtes eindrehen Richtung Spiegel.
Die Änderung hier war nur ein leichtes eindrehen Richtung Spiegel.
Das Ergebnis von der Mitte der Fahrgastzelle aus aufgenommen.
Das Ergebnis von der Mitte der Fahrgastzelle aus aufgenommen.
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von komet »

ich vermute, dass das Harsche von der Nähe zur / den Reflexionen von der Frontscheibe kam. Das wird nun besser sein, bleibe min. 7 cm davon weg (bei welcher Frequenz ist die Übernahme zum Mitteltöner?). Kannst ja mal probehalber die Tweetr auf einen 10 - 15 cm hohen "Stängel" stellen, der schräg in den Innenraum ragt. Sieht fürchterlich aus, klingt aber (nach korrekter DSP-Einstellung) fein und räumlich. Dann kannst Du den Stängel ja wieder einziehen, solange, bis es Dir klanglich nicht mehr zusagt. Achte dann aber auch auf die Sichtverdeckung - denn das bringt womöglich dann Punktabzug...

Mit DSP klingt übrigens die Ausrichtung auf die Stirn des Hörers oft besser/luftiger als die unter den Innenspiegel.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von Vision »

Die Entfernung zur Frontscheibe hat sich nicht geändert. Jetzt geben die HT ihre Schallwellen sogar mehr zur Scheibe hin ab (Vorher waren sie direkt zum Gesicht hin ausgerichtet). Und es ist angenehmer. Die aktuelle Trennung am TMT ist bei 3,2 KHz 12db LP und am HT bei 3,6 KHz 12db HP. Diese habe ich rein nach Gehör festgelegt und wird noch mal grafisch dargestellt und eventuell verändert werden.
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von komet »

Kalottenhochtöner geben ihre Schallwellen, wie jedes rückseitig geschlossene Lautsprecherchassis, unterhalb der Frequenz, bei der die größenbedingte Richtwirkung anfängt, kugelförmig ab, also auch nach hinten und seitlich. Ein 25 mm Hochtöner richtet ab ca 13kHz. Wenn man den von sich weg richtet, dann gelangen lediglich die höchsten Frequenzanteile nicht oder via Reflexionen umgeleitet ans Ohr. Frequenzen über 10 kHz werden im Allg. als "luftig" und "fein" empfunden. Als "harsch" werden Frequenzen zwischen 4 und 7 kHz empfunden. Die gibt der betreffende Tweeter in jede Richtung ab, da ändert Wegdrehen nichts. Damit sich der direkte Schall nicht mit dem reflektierten Schall überlagert, sollten folglich reflektierende Flächen weiter weg sein als die unterste abgegebene Frequenz, bei einer HP-Frequenz von 3,6 kHz sprechen wir von knapp 10 cm.

Bei scheibennahen Einbauten kann man das sehr leicht bewerten, indem man innen auf die Scheibe (und das A-Brett) im Umkreis von 10 - 20 cm eifach eine Lage Noppenschaum auflegt und den Klang bewertet. Die reflektorischen Anteile werden stark gedämmt und der Hochtöner erscheint leiser, aber sauberer und die Ortbarkeit wird besser. Wenn man den Hochtöner auf entsprechende Entfernung von diesen Flächen platziert, klingt das dann auch mit unbedämmten Scheiben so. Ich habe diese Versuche gemacht - das ist keineswegs graue Theorie. Es sieht halt nicht wirklich doll aus, wenn da so zwei Stilaugen über dem A-Brett schweben.... :)

Es gibt einige Mitteltöner, die, wenn man sie so hoch spielen lässt (3,2 kHz ist hoch), zu Partialschwingungen neigen, die durch ihre stellenweise gegenphasige Bewegung zu Überlagerungseffekten führen, die gehörlich ebenfalls als "harsch" oder "schreiend" empfunden werden. Das geschieht meist bei harten und/oder sehr leichten Membranen. Um das auszuschließen, solltest Du eine Frequenzgangmessung ohne Hochtöner machen. Falls das so sein sollte, hilft nur eine tiefere Trennung. Damit der Tweeter dann nicht überlastet wird, sind steilere HP-Filterkennungen (dritte oder vierte Ordnung) nötig.

Wie gesagt, ich möchte Dir lediglich helfen, die eigentliche Ursache für den harschen Klang zu finden und zu beseitigen. Reines Equalizen hilft nicht wirklich gegen solche Verzerrungen - sie werden lediglich etwas leiser, gehen aber nicht weg.
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
Vision
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: So 21. Aug 2011, 21:24
Fahrzeug: Dacia Duster
Wohnort: Hameln
Teamname: GammelSound

Re: Moin und da bin ich :)

Beitrag von Vision »

Ich bin für jeden Tip und Kritikpunkt dankbar! Nur ist es nicht so das es eben immer ein Kompromiss aus Reflexionen und der direkten Schallwelle ist? Egal wo und wie die LS verbaut sind? Klar andere Einbauorte, Techniken verursachen wohl weniger Reflexionen. In der nächsten Zeit werden meine HT z.B. einfach angehoben um mehr abstand zum ABrett zu bekommen.
Gruß DerChris
Vereinsmeister und 1. FinAyAle AMA 2 Wege 2013
Kassenwart 2020, 2021, 2022, 2023 :Kaffee:
Antworten