Muthchens Polo

Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

Will ich auch mal bissl was zu meinem kleinen schreiben und mal den aktuellen Stand dokumentieren!

fangen wir mal bei den dobos an, nen paar bilder vom bau und wies im moment so aussieht!

angefangen hab ich damit den bereichc wo das dobo hinsoll mit der stichsäge aus der TVK auszuschneiden (die is zum glück aus diesem dünnen Pressspanzeug), danach wurde mit Hasendraht die hintere form agenommen und auslaminiert. dann das ganze mit der TVK verbunden und ne frontplatte angepasst. der übergang wurde mit formvlies und viel glasfaserspachtel gemacht und zum schluss wurde alles mit Kunstleder bezogen.

Bild

Bild

Bild

Bild

ansich waren die dobos anfangs für 16er mit 2 PM's geplant (jetz sin 20er im GG drin)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

aufweiten der bisherigen Aufnahmen für 16er auf 20er:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zwischendurch noch kleine spannungsanzeige gebastelt
Bild

Bild

Bild

sicherungshalter im motorraum umgebaut:
Bild

Bild

Ringe (Selber gedreht aus Alu) für die MT's die ins Armaturenbrett eingebaut werden (worden sind)
Bild

Bild

Die HU (Auf Toslink-Ausgang umgebaut)
Bild

HT-Einbau in die Spiegeldreiecke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HT-Aufnahmen fertig (man sieht wie der MT zwischendurch eingebaut war)
Bild

Bild

Bild

Armaturenbrett umbau für MT-Aufnahmen mit einem geschlossenen volumen von ca 1,2L im armaturenbrett:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Frontsystem wies aktuell zusammen spielt:
Bild

dann kam der Umbau des Kofferraums, um für die zukünftigen pläne gerüstet zu sein und evtl auf nen 2. 12er Sub aufzurüsten:

zunächst mal grob der plan wies werden soll:
Bild

Bild

Bild

der stromverteiler( 20x10mm Kupferschiene, für die befestigung der sicherungen und der kabel wurden noch M6 gewinde geschnitten):
Bild

Bild

die untere "Etage" schonmal mit amps, verteiler und batteriefach:
Bild

bau des gehäuses inkl aussparung für die DLS und den DSP:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der sub geht bei beiden ausschnitten os gerade eben (5-7mm) an dieser ecke vorbei ^^
Bild

alles geschwärzt und bezogen (nur Volumen und abdeckplatte):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kleinen stromverteiler ergänzt (für HU, DSP, etc.)
Bild

alles drin (noch mit altem DSP)
Bild

Bild

Bild

im moment bin ich dabei die ganze kabelage bissl aufzuhübschen, also selber mal hochwertige cinch-kabel bauen ( SommerCable Galileo 238) und alle anderen kabel befestigen und mich schrumpfschlauch sowie geflecht versehen!
zwischendurch hab ich dann auch meinen neuen DSP eingebaut (MindMap68D, noch ohne Gehäuse)
Bild

Bild

Bild

Bild

so, die nächsten tage gehts dann mal los mit schrumpfschlauch und snake-skin in rot und schwarz von Viablue bei den anderen kabeln.

mal schaun wie das so wird :)

hoffentlich warens nich zuviele bilder für euch^^

bin auf eure kommentare gespannt, ein paar leute sollten dein einbau ja schon vom einen oder anderen AYA-Event kennen :)

grüße
Benutzeravatar
richi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 21:25
Fahrzeug: Golf 4
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von richi »

/COOL/

schick schick
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Muthchens Polo

Beitrag von Hans »

Ja, schick! Bekommt man Lust auch mal wieder was zu bauen. Wenn doch nur ein paar Wochen Luft wäre :-(
Bild
Benutzeravatar
Gramsi
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:43
Teamname: dB-Junkies-Suhl
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von Gramsi »

Feiner Ausbau /COOL/
Seat Leon 4 KL FR ST
OEM HU @ ESX QL 812 SP
ESX QE 600.2 @ Musway MG6.2W
ESX QE 900.4 @ ESX VXP3M & VXP6.2T
ESX Vision VE5000 Pro @ 3x ESX QXE10D2
Bild
hotw
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:34
Fahrzeug: MB 500SL
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von hotw »

Ich mag die V12! Hatte selber einige davon /COOL/
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

ich mag sie auch, sin im moment eifnach günstig und dennoch einfach richtig richtig gut, also genau das was ich suche :D

im moment bin ich auf der suche nach noch einer der großen alpine (MRV-1505), die würde dann an die TT's kommen!

heute dann mal die kabel schonmal grob befestigt!
das cinch-kabel zum sub muss noch konfektioniert werden, im mom is da noch ne beipackstrippe dran, hier dann aber mal ein paar bilder davon wies mit schonmal bissl aufgeräumten kabeln aussieht:

Bild

Bild

Bild

sin noch nich alle so verlegt wie ichs gerne hätte aber das mach ich wenn alle anderen kabel dann auch im geflecht sin und dann die kabel pakete gepackt werden^^

grüße
Benutzeravatar
depecheman
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:45
Fahrzeug: Vectra B
Wohnort: nördlich Bremen
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: Muthchens Polo

Beitrag von depecheman »

Sehr schick dein neuer Einbau!
Den Sicherungsverteiler hätt ich etwas anders die Massekabel angebracht.
Nicht direkt hinter die Sicherung, sondern genau zwischen die
Sicherungen. Dann liegen die Massekabel nicht übereinander und so
knapp an der Plusleitung ...

Bin gespannt und werde bestimmt mal deinen MM 68 hören wollen!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
komet
Mitglied & Orga
Beiträge: 744
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Honda Monkey
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Muthchens Polo

Beitrag von komet »

ein enormer Aufwand! Und eine handwerklich sehr schöne Ausführung.

Mal ein paar (dumme) Fragen:
1) werden die Amps irgendwie gekühlt? Falls mit Lüftern: hört man die im Betrieb? Ich persönlich bevorzuge Einbaurichtungen der Kühlrippen in Konvektionsrichtung - das bedeutet, dass dann das grundsätzliche Layout anders wäre mit den Amps seitlich an der einen Kofferraumwand hochkant statt flach auf dem Boden liegend.
2) was ist in der hinteren Kammer der Doorboards (die oval ausgeschnittene)?
3) warum wurde die Einbauposition und -ausrichtung der Mitteltöner so gewählt (wie ich es nach meinen Erfahrungen negative Auswirkungen auf die Tonalität (nasale Verfärbungen) und die räumliche Fokussierung bringen kann)?
4) warum haben die Mitteltöner (geschlossene) Volumen? M.E. bringt ein Free-air-Betrieb der MTs an solchen Positionen bessere Ergebnisse bzgl Dynamik und (Grundton-)Auflösung.
5) ist es Absicht oder Versehen, dass die Hochtöner so dicht an den Seitenscheiben sitzen? Das verschlechtert erfahrungsgemäß die Bühnenbreite und kann zu tonalen Schärfen führen.
6) wie wurden die Türbleche versteift?
7) wird die Plus-Kupferschiene des Verteilers noch isoliert? Wenn da beim Basteln oder Einstellen mal ein Metallgegenstand drauf fällt, dann macht das sonst ordenliche Funken...

Bitte nicht falsch verstehen - das soll keine Besserwisserei sein, sondern eigentlich eine Hilfe - steht übrigens größtenteils im Buch.. :)
:thumpUp:
AYAgruß vom Klaus

Buch: "HiFi im Auto" -> Info unter http://www.hifilab.de
Kontakt bitte via e-mail
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

servus klaus!

keine angst, ich sehe sowas nich als meckern etc sondern als kosntruktive kritik ;)

zu 1) die amps werden aktiv gekühlt, das konzept sieht so aus, das in der unteren etage (da wo diese rundenlöcher in den seitlichen abstandshaltern sin) noch kleine 60er lüfter installiert werden sollen, welche kühle luft von oben über die kühlrippen der alpine amps gepustet wird, oben (direkt oberhalb der DLS) sind 2 80er lüfter installiert welche die warme luft aus dem konstrukt raussaugen! bisher hatte ich bei dem einbau ncoh keinerlei probleme mit der hitze entwicklung, allerdings hat er auch noch keinen hochsommer hintersich!

zu 2) das volumen der dobos geht über die ganze länge! anfangs waren in diesem ovalen ausschnitt 2 16er PassivMembranen installiert und die öffnung dient als service öffnung um das dobo mit der tür stabil fest zu verschrauben! die PM's sind mit dem umbau von 16er auf 20er TT's weggefallen, deswegen hab ich dort dann einfach ein inlay integriert und ne abdeckung mitnem logo drin darauf gepackt!

zu 3) die ausrichtung wurde mit vielen testgehäusen so ermittelt, hab alles möglich getestet, indirekt mit/ohne gehäuse, direkt mit/ohne gehäuse, verschiedene gehäuse von 0,5L aperiodisch bedämpft bis 1,5L geshclossen.
tonale probleme oder probleme beim fokus hab ich noch nicht feststellen können! allerdings ist etwas mehr korrektur mit einem DSP von nöten! bei meinem einbau zb habe ich auf beiden seiten gleichermaßen unterhalb von 1kHz einen pegelgewinn von 7-9dB bis ca 200Hz ab wo er dann abfällt ohne eine weitere überhöhung durch ein zu kleines gehäuse zu besitzen!
oberhalb von 1kHz läuft er wieder relativ linear bis ca 10kHz ab wo er dann recht steil abfällt!
also habe ich hier bei mir lediglich den vorteil des pegel gewinns im unteren bereich und ansonsten mmn. keinerlei nachteile! außerdem war mir auch die optik des indirekten einbaus gefälliger als des direkten!

zu 4) geschlossene volumen deswegen, weil sie sich beim hörtest (wie in 3) als pegelfester heraus gestellt haben und ansonsten auch messtechnisch keinen nachteil mit sich gebracht haben! hier wurde es so gemacht, erst das volumen so groß wie möglich gebaut an dieser position ( ca 1,2L auf beiden seiten) und dann wieder provisorisch geöffnet um eben zu testen in wieweit sich was ändert zwischen gg und freeair bzw bedämpft! hier hat wie oben shon erwähnt, für mich und andere) das gg am besten abgeshclossen, also wurde das "loch" wieder sauber verschlossen und weiter gebaut! nachteile in sachen dynamik oder auflösung konnte ich noch nicht feststellen ( was natürlich nicht gegen deiner erfahrung sprechen soll, ist ja evtl einfach nur glück bei mir im auto, dass das volumen, winkel und entfernung zur scheibe einfach passen)

zu 5) in einer vorherigen ausbaustufe (die vom aya-finale 2010) hatte ich die HT's an der a-säule und auch auf mich ausgerichtet. das hat mir aber einfach optisch nicht gefallen! danach hab ich die HT's dann eben im spiegeldreieck verbauen wollen. hierzu hab ich mir eben die halterungen aus dem abflussrohr gebaut um einfach und schnell verschieden positionen testen zu können ohne am ht selber was befestigen zu müssen! danach wurde wieder probegehört mit verschiedenen positionen und ausrichtung (im spiegeldreieck) und da is dann wiederum die position und ausrichtung rausgekommen die final gebaut wurde!

zu 6) hier wurde bisher garnichts gemacht, außer das das doorboard mit mehreren schrauben mit dem türblech verschraubt wurde! hier stand ich eben vor der wahl, stabile dobos bauen oder eben wieder einen LS auf die stür spielen lassen! finanziell war damals nur eins von beidem möglich! und meiner meinung nach bringt eine weitere dämmung der tür nichts weiter bei geschlossene dobos (ca 12L+sonfill) außer die fahrgeräusche von außen zu minimieren! (kann natürlich sein das ich mich täusch ;))

zu 7) die kupferschiene ist bisher nicht isoliert, evtl werde ich in zukunft noch schrumpfschlauch darüber packen ODER eine kleine abdeckung basteln. allerdings hab ichs bisher so gehandhabt das ich den verteiler von den batterien getrennt habe (sicherungen raus) und die caps entladen habe, somit konnte da auch nix passieren! aber da noch was zu ändern steht noch aufm plan!

ich hoffe ich konnte deine fragen an das wieso und weshalb ich was getan habe beantworten :), dein buch hab ich übrigens hier ;)

danke außerdem fürs "lob"!

das was hier an bildern gezeigt is, ist nicht der komplette weg des einbaus, sondern eher der aktuelle zustand und wies grob bis dahin ging! davor lagen viel viele viele mehr oder wenieger gute übergangszustände!
handwerklich bin ich mitlerweile auch recht zufrieden mit dem ganzen!

grüße
Benutzeravatar
muthchen
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:49
Fahrzeug: Golf V
Teamname: Audiophile CarHifi

Re: Muthchens Polo

Beitrag von muthchen »

hab ich euch verschreckt? hab doch nur die fragen beantwortet!

@ klaus: sin deine fragen beantwortet? bzw hättest noch nen tip wo ich dennoch was nacharbeiten könnte?

grüße
Antworten