Ibiza 6J SC

NTG
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 09:20
Fahrzeug: Seat Ibiza
Teamname: NTG

Ibiza 6J SC

Beitrag von NTG »

Hallo ihr Klangverrückten :)

Da ein paar Freunde & ich am kommenden Samstag seit geraumer Zeit mal wieder an einem AYA Event im Osten teilnehmen, möchte ich hier noch mein Fahrzeug und die verbaute Anlage vorstellen.

Wir sprechen über einen Kleinwagen:
Bild

Verbaut sind derzeit folgende Komponenten:

Elektronik:
Headunit: Pioneer DEX P99 RS
Amp: Alpine PDX V9

Chassis:
Breitbandlautsprecher: Fostex FE103En
Tieftonlautsprecher: Peerless HDS 6.5 Nomex
Subwoofer: Selenium 18SW600

Die Lautsprecher sind vielleicht nicht die bekanntesten, deswegen stell ich sie hier im Laufe des Berichts kurz vor.

Verkabelung

Ich hab beim Ibiza das Strom- und Massekabel direkt von der Batterie im Motorraum bis ins Handschuhfach gezogen. Wie man oben sieht, ist die Anzahl der Chassis und die der Elektronik doch sehr übersichtlich, deswegen gestaltet sich auch der Einbau sehr kompakt. Es wurden jeweils 25 mm² für Masse und Potential verlegt, in Geflechtschlauch, farblich abgestimmt. Die Kabeldurchführungen wurden neu gebohrt, versiegelt und mit Gummitüllen gegen Scheuern geschützt.

Sicherungshalter auf gefräster Montageplatte, metrisch mit Batterie verschraubt (hier noch mit 50 mm² Kabel, altes Bild)
Bild

Kabeldurchführungen
Bild

Sicherungs- und Masseverteiler auf der CNC-gefrästen Montageplatte
Bild

Sicherungsverteiler für Endstufe und Radio
Bild

Endstufe Alpine PDX V9 im Handschuhfach
Bild

Handschuhfachdeckel bearbeitet und man sieht nichts mehr von der Endstufe
Bild

Das Radio ist am originalen Einbauplatz im Armaturenbrett verbaut, die Cinchkabelwege sind ebenfalls sehr kurz (30 cm).

Weiter gehts mit den Lautsprechern, die Fostex-Breitbandlautsprecher sitzen in den A-Säulen, dafür habe ich mir auf der CNC Montageringe gefräst aus 6 mm Aluminium. Diese wurden eingespachtelt und ermöglichen eine frustfreie De-/Montage der Lautsprecher bei Bedarf.
Bild
(Das war die Fe103Sol Serie, die ist aber auch wieder rausgeflogen und ich hab die Normalos verbaut)

Mittels Laser habe ich mir noch reflexionsvermeidendes Oca4i zugeschnitten und aufgeklebt.

Bild

Die Tieftöner sitzen aufgrund der mieserablen Türverkleidungen des Ibizas unterm Sitz:
Bild

Für den Subwoofer hab ich etwas mehr Blech weggeschnitten, sieht erstmal so aus:
Bild

Mit Beleuchtung dann so:
Bild

Mit Gitter dann so:
Bild

Und letztendlich mit Subwoofer dann so:
Bild

Das wars soweit,(m)ein minimalistischer Einbau. Vielen Dank fürs Lesen. *erlidischt*
Benutzeravatar
mm246
Juror
Beiträge: 381
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:02
Fahrzeug: 2x VW Golf 4
Wohnort: Bad Grund
Teamname: Team HiFi-Planet
Kontaktdaten:

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von mm246 »

Ich hoffe du meinst mit "im Osten" nicht die Harz AYA, die ist nämlich am Westrand des Harzes und NICHT IM OSTEN!!!
Giglio1987

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von Giglio1987 »

Nein der Landkreis Göttingen liegt definitiv nicht im Osten, nein ganz sicher nicht :-D
Benutzeravatar
zahn234
Beiträge: 1144
Registriert: So 29. Jun 2014, 14:48
Fahrzeug: VW Golf 7 Variant
Wohnort: Gelnhausen
Teamname: KS-CarHifi

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von zahn234 »

Das habt ihr nur noch nicht bemerkt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße Matthias /bindannmalweg/
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von MrWoofa »

Also von mir aus ist das Osten.
NTG
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 09:20
Fahrzeug: Seat Ibiza
Teamname: NTG

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von NTG »

Von mir aus ist fast alles Westen, aber ja, es ist das östlichste Event :D

Freu mich auf die Leute morgen!
Benutzeravatar
mm246
Juror
Beiträge: 381
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:02
Fahrzeug: 2x VW Golf 4
Wohnort: Bad Grund
Teamname: Team HiFi-Planet
Kontaktdaten:

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von mm246 »

Stimmt auch nicht... Berlin ist definitiv östlich vom Harz :p
SandroKern
Juror
Beiträge: 360
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:11
Fahrzeug: Skoda Fabia 2
Teamname: Privat Sound Bautzen

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von SandroKern »

Schöner Umbau, den schau ich mir morgen mal genauer an. LG
schönhörer
Juror
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 19:07
Fahrzeug: Seat Altea XL
Wohnort: 30519 Hannover
Teamname: Die Dreifaltigkeit

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von schönhörer »

ohhhh... ein "optisches" Lehrstück... ;-) wenn da mal nicht der Bass "verwässert" klingt.. lol

Nein im Ernst hübscher und interessanter Einbau. Freue mich mir das mal anzuhören!
Ich liebe den Geruch von heissen Schwingspulen! /music1/
Benutzeravatar
Mr.Sinfoni
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:04

Re: Ibiza 6J SC

Beitrag von Mr.Sinfoni »

Osten, Westen...alles Quatsch, von mir aus ist das Süden! :wink:
2007 AYA Vizemeister Einsteiger unbegrenzt
2010 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
2013 AYA Vereinsmeister Amateur 3 Wege
Kilometerfresser 2006, 2007, 2008, 2010 und 2013!


Ehemaliger Ritter der legendären Schlappenrunde!
Antworten