BewertungsCD

Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

BewertungsCD

Beitrag von Eunos »

:AudioCD:

Hallo AYA.

Wäre es vll möglich für 2021 die „KurzCD“ für alle zugänglich zu machen? Inklusive der Bewertungskriterien für jeden einzelnen Titel.

Würde die Chancengleichheit vergrößern, einige haben Zugang, andere nicht.

Gerade der Bewertungskatalog sollte kein Geheimnis sein.

Ich kenne das früher von Emma, da gab es ein booklet zur CD wo auch exakt Positionen der Instrumente beschrieben waren.

Soll eine Anregung sein, vll denken viele so wie ich!?
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Benutzeravatar
mm246
Juror
Beiträge: 381
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:02
Fahrzeug: 2x VW Golf 4
Wohnort: Bad Grund
Teamname: Team HiFi-Planet
Kontaktdaten:

Re: BewertungsCD

Beitrag von mm246 »

Einfach Soundjuror werden, dann bekommst du die gesuchte CD und obendrein noch ne Schulung wie damit umzugehen ist.
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: BewertungsCD

Beitrag von Eunos »

Und was ist mit Einsteigern, Teilnehmer die noch nicht auf dem Jurorenlevel sind, sich aber selber an das Einstellen ranrtrauen wollen? Für sich „Authentic“ werden wollen.

Genau das meine ich. Mir geht es nicht primär um die CD und das Skript, sondern um Chancengleichheit.

Gleicher Zugang, exakte Beschreibung hilft meiner Meinung nach sehr.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Katanaarthur
Beiträge: 97
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 21:14
Fahrzeug: Audi A6 4F
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: BewertungsCD

Beitrag von Katanaarthur »

Hallo Eunos,

Hoffentlich kann ich dir deine Frage einfach beantworten. Wenn man das Booklet zu Hand nimmt bei den kauf CD's sind Tabellen an welchen Stellen die Bewertung stattfindet.

Bei der Tonalität ist es möglich mit etwas Übung herauszufinden wie es authentisch klingen sollte. Wenn man ein paar Instrumente kennt und gehört hat könnte man sich schnell in das Thema reinhören.

Bei den Positionen von Bühne und Instrumenten, Bühnenbreite sind beide CD's sehr gut beschrieben und Hörbar.

Ein kleiner Tipp. Auf der ersten CD gibt es vom Allan Taylor - Scotty. Wenn man Allan Taylor auf einem Bild sieht, hat er eine sehr durchschnittliche Statur, seine Stimme ist Tief mit einer Rauchigen/Rauhigkeit. Was gerne passiert das die Stimme auf dem Track zu "fett" oder dröhnig wirkt dann stimmt etwas im Bassbereich nicht.
Der A6 Avant

Neues Modell... alte Teile
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: BewertungsCD

Beitrag von Eunos »

Danke auch für deine Antwort.

Stellt mich leider nicht ganz zufrieden :), weil es nicht das Thema trifft was ich meine.


Diese CD und deren Booklet ist die Grundlage der Soundbwertung. Korrekt?
Die CD ist eine Zusammenfassung der bisher herausgebrachten CDs. Auch korrekt oder?

(Die neue CD hat Fehler, hatte ich schonmal als Thema hier)

Die Grundlage des AYA Vereins ist die Soundbwertung von Autos.

Jetzt ist die CD „geheim“ und somit sehe ich hier ein ziemliches Transparenzproblem.

Der nächste Punkt.

Ich bin der Meinung es würden sich viel mehr Teilnehmer selber an das Einstellen rantrauen, wenn sie eine Klasse CD mir 100% Beschreibung dazu hätten.

Momentan ist es meiner Meinung nach hier wirklich ein essentielles Problem.

Vll können wir weiter so schön sachlich darüber diskutieren :)
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Katanaarthur
Beiträge: 97
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 21:14
Fahrzeug: Audi A6 4F
Teamname: Crasy Sound Nord

Re: BewertungsCD

Beitrag von Katanaarthur »

Also die Juroren CD ist nicht geheim, es gibt ein Problem mit den Rechten an einigen Lieder. Und diese ist auf die essentiellen Stellen gekürzt.

Damit eine CD zum kauf Angeboten werden kann, müssen eir sls Verein die Rechte dazu besitzen diesen Track auf die CD bringen. Gegebenenfalls können dir Thomas mehr Infos geben wieso es eine Juroren CD und eine Kauf CD gibt.

Beim Punkt mit dem Einstellen stimme ich die halb zu.
Man muss sich auch selbst trauen etwas einstellen zu wollen. :)
Der A6 Avant

Neues Modell... alte Teile
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: BewertungsCD

Beitrag von Eunos »

Danke. Damit kann ich jetzt was anfangen und verstehen warum ihr das so machen müsst.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: BewertungsCD

Beitrag von Eunos »

mm246 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 09:13 Einfach Soundjuror werden, dann bekommst du die gesuchte CD und obendrein noch ne Schulung wie damit umzugehen ist. Bild

Dazu habe ich folgende Meinung:

„Einfach“ geht nicht.

Man braucht jahrelange Hörerfahrung und vorallem viel Vergleich.

Jemand der das nicht hat, kann kein Soundjuror sein. Ok falsch. Er kann soundjuror sein und etwas bewerten, wird aber nicht verstehen wie was und warum und ggf dadurch
In seiner Bewertung danebenliegen. Man muss da schon was können und nicht nur meinen was zu können.
Für mich ist die Herausforderung das eigene Auto erstmal richtig zu verstehen und zu lernen.
Für mich Andere Auto zu hören und zu vergleichen.


Das zu bewerten in einer 100% objektiven Art, könnte ich momentan nicht. Und ich mache das hobby nun auch schon ein paar Jahre.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: BewertungsCD

Beitrag von Hans »

Also ich möchte auch noch was dazu schreiben.
1. es gibt einen Minifehler von kleiner 2Sekunden auf der kompletten Doppel CD. Dieser betrifft die Ansage der Position Links.
2. das was Du hier einforderst ist im Booklet der Kauf CDs enthalten.
3. es fehlen keinerlei Tracks. Alle Tracks die von den Soundjuroren verwendet werden, befinden sich auf den CDs incl. der Angabe der Ausschnitte.

Der Verein hat damals beschlossen, das die KaufCD keine Schnipsel enthalten soll, sondern komplett hörbare Lieder. Um die Bewertungszeit im Rahmen zu halten wurden für die Juroren die SchnipselCD zusammengestellt. Es ist also ein rein praktischer Grund.
Bild
Eunos
Beiträge: 271
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:26
Fahrzeug: Eunos 800M
Teamname: TPHifi

Re: BewertungsCD

Beitrag von Eunos »

Gut einfordern kann ich gar nichts, mache ich ja auch nicht. Das sind Denkanstösse.

Es geht einfach nur, wie beschrieben, dass es etwas gibt womit bewertet wird, was dem „Otto Normal“ aber nicht zur Verfügung steht.

Ob das nun das gleiche ist, gekürzt ist oder sonstwas.... es ist eben was anderes.

Und einige geben viel Geld aus, um die Einstellungen auf diese CD zu optimieren. Vll mal aus dieser Richtung denken.
Der Einsteller der weiss auf welcher Passage was genau bewertet wird, ist im Vorteil.

Stellt dein Auto ein Juror ein, bist du im Vorteil. Hast du einen Juror in einem Team, kann das von Vorteil sein.


Kann man alles umgehen:

Meine Meinung ist: alles Transparent machen, alles käuflich erwerblich machen. Für alle und jeden.
So entstehen keine Unklarheiten, kein Machtgetue „ich habe was was du nicht bekommst“.... oder was auch immer.
(Aber klar, wenn es rechtliche Probleme gibt, geht das nicht)

Ein richtig gutes Booklet (Nicht nur einen Satz) zu solch einer CD fördert das „Selbermachen“. Sich probieren.

Diese Kurz CD ist nunmal die Referenz und die Basis für eingentlich alles.
ALPINE/ DENON/ BRAX/ AUDISON...... oldschool
Antworten