Fragen zur Bewertung 2020

Antworten
Lodda
Vorstand
Beiträge: 196
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56

Fragen zur Bewertung 2020

Beitrag von Lodda »

Moin moin,

ich habe heute gesehen, dass es neben der neuen CD auch einen neuen Bewertungsbogen gibt.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Auflösung und Transparenz? Für meine Begriffe ist es doch eigentlich das selbe!?

Dann noch eine Frage, die mich schon länger plagt:

Ist/sind die Bewertung/Tracks übergreifend? Sprich, wenn z.B. die Grundtontracks eigentlich schon bewertet wurden und es kommt später bei einem z.B. Bühnen-Track ein Dröhnen auf, wird dann im Nachhinein nochmal abgewertet oder zählt das nicht?
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Fragen zur Bewertung 2020

Beitrag von Der Bärtige »

Den neuen Bogen gabs zusammen mit der neuen CD ab 2019.
Bei Auflösung und Transparenz werden jeweils verschiedene Frequenzbereich "beleuchtet".

Die Bewertungen sind nicht übergreifend.
Wenn es aber bei der Bühnenhöhe dröhnt, ist die Bühne eigtl. nicht mehr oben und auch nicht scharf, da gibt's dann also dennoch Abzüge.
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Bewertung 2020

Beitrag von MrWoofa »

Falls es oben dröhnt und die Bühne scharf ist gibts natürlich keine Abzüge :)
Lodda
Vorstand
Beiträge: 196
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:56

Re: Fragen zur Bewertung 2020

Beitrag von Lodda »

Also salopp gesagt, bezieht sich die Auflösung mehr auf den Hochtonbereich und Transparenz eher auf den Mittelton?
Der Bärtige
Juror
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 23:46
Fahrzeug: Citroen C3 II
Wohnort: Hungen
Teamname: Zitronenfalter

Re: Fragen zur Bewertung 2020

Beitrag von Der Bärtige »

Kann ich dir nicht beantworten ohne den Bogen zu sehen. Zuletzt beim Finale einen in der Hand gehabt.
marvstar
Juror
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 12:08
Fahrzeug: BMW 530dx G31 LCI
Wohnort: Berlin
Teamname: Team Audiophile Carhifi
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Bewertung 2020

Beitrag von marvstar »

Ich würde hier erstmal die eigentliche Namensgebung des Bewertungsteils außen vor lassen. Man könnte jetzt stundenlang darüber sprechen, wo Unterschiede zwischen Feindynamik, Transparenz, Auflösung liegen. Wir haben uns für eine klarere Trennung der Trackbewertungen (Tracks) eben für diese Namen entschieden. Bewertungsinhalt sind jeweils bestimmte Bereiche der jeweiligen Tracks (Frequenzbereiche, Objekte, Darstellung - ganz grob gesagt).
Antworten