Absicherungsfrage

Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Absicherungsfrage

Beitrag von Sauerländer »

Hey grüßt euch.
Ich hab da mal ne frage zur Absicherung der Anlage.
Derzeit sitzt vor meiner Zusatzbatterie eine Sicherung.
Dann natürlich direkt dahinter , und dann gehts weiter in den Sicherungsverteiler für die Endstufen.
Nun zu meiner Frage , meine Brax Endstufen haben ja keine Eigene Sicherung , dafür dient ja der Sicherungsverteiler.
Nun ist es so das vom Sicherungsverteiler der Kabelweg zur Endstufe Länger ist als 40 cm. Ist baulich halt so.
Kann ich das so lassen oder muss ich da was ändern ?

MFG Fabse
Benutzeravatar
zahn234
Beiträge: 1144
Registriert: So 29. Jun 2014, 14:48
Fahrzeug: VW Golf 7 Variant
Wohnort: Gelnhausen
Teamname: KS-CarHifi

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von zahn234 »

Hallo Fabse,
da deine Brax keine Spannung erzeugen kann ist bei einen Sicherungs defekt die leitung ja nicht mehr Spannungsführend. Passt also so, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du musst ja immer "nur" maximal 40 cm vom "pol" absichern.
Grüße Matthias /bindannmalweg/
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Matthias

Vom Pluspol der Zusatzbatterie zur e
Sicherung sind es ca 20 cm.....von dort ca 10 cm zum Sicherungsverteiler und von dort ca 80 cm zur Entferntesten Endstufe welche keine eigene Sicherung besitzt.

MFG
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Hans »

Um das zu beantworten, Fabse, musst Du von allen Stücken die Querschnitte nennen.
Passt die Sicherung zu den Querschnitten, dann sollte das passen.
Male doch mal eine Leitungsdiagramm, dann kann man sich das besser voorstellen.
Bild
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Sauerländer »

Von Vorne kommt ein 35 mm Kabel, abgesichert mit 150 Ampere welches hinten vor der Batterie wieder mit 150 Abgesichert ist.
Vom Pluspol der Zusatzbatterie geht es in 35 mm weiter in die nächste 150 Ampere Sicherung weiter.
Von dieser mit 35 mm weiter in den Sicherungsverteiler.
Von dort jeweils mit je 20 mm Kabel in jede Brax.
Abgesichert mit 100 Ampere
Uli.Berlin
Juror
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Sep 2015, 11:51
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Schönefeld
Teamname: Team ohne Namen

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Uli.Berlin »

Wenn du die 20er Kabel mit 80Ampere Sicherungen absicherst passt das so.
Denke aber auch daran das die leiterlänge der Leitung vom Batteriepol zu den beiden 150Ampere Sicherungen
Der Zusatzbatt. nicht länger als 40 cm ist
Jschirmchen
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 20:16

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Jschirmchen »

So ähnlich sieht es bei mir aus. Aber sollten 20e Kabel nicht mit 80A abgesichert sein?
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Sauerländer »

Das mit den 40 cm und den 150 Ampere passt bedenkenlos da es beides mal wesentlich weniger ist.
Bei den anderen müsste ich mal schauen ,also bei den 20 mm Kabel
Sauerländer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:24
Fahrzeug: Mitsubishi ASX
Wohnort: Nuttlar
Teamname: GFK Dreams

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Sauerländer »

Wäre es denn für die Endstufe Egal ob eine 80 oder 100 Ampere Sicherung ? Weil ATF etwas schreibt ,Absicherung mit 100 Ampere
Uli.Berlin
Juror
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Sep 2015, 11:51
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Schönefeld
Teamname: Team ohne Namen

Re: Absicherungsfrage

Beitrag von Uli.Berlin »

Ich denke atf meint damit den maximal wert für die Sicherung.
Wenn du aber sicher gehen willst musst du die Endstufen mit 25er Kabel anschließen
Antworten