Strombelastbarkeit von Leitungen

Antworten
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von Raiden2k5 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Strombelastbarkeit von Leitungen.
Im Regelwerk steht ja, dass man z.b. bei einer Absicherung von 100A einen Leitungsquerschnitt von 25² benutzen muss.
Ich habe beruflich oft mit einer speziellen kurzschlussfesten Leitung zu tun, die laut Hersteller, höher abgesichert werden darf.
Die Leitung nennt sich NSGAFÖU und darf z.b. bei 25² mit 176A belastet werden.
Die nächstkleinerer Sicherung wäre in diesem Fall also 150A.

Gibt es da Probleme wenn ich diese Leitung benutze oder sollte ich bei einem Wettbewerb einfach ein Datenblatt mitbringen wo die entsprechenden Werte vermerkt sind?

Hier ist das entsprechende Datenblatt als pdf
https://www.faberkabel.de/upload/files/ ... sgafou.pdf

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
psyke
Mitglied
Beiträge: 1979
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:19
Fahrzeug: Toyota GT86

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von psyke »

Hi Andreas!

Wir schreiben selbstverständlich niemandem vor was er zu machen hat. Unser Regelwerk ist unser Maßstab zur Bepunktung der Teilnehmer und in Höhe der Sicherungswerte tief gestapelt um ganz sicher zu gehen. Dann sind da auch alle möglichen "car-hifi - kabel" schweißerkabel etc auch wirklich sicher abgesichert.

Auch wenn du belegen kannst, dass deine Leitung höher abgesichert werden könnte (nach DIN-oder so), nehmen wir unser Regelwerk. Dann musst du damit rechnen im Bereich der Absicherung nicht volle Punktzahl zu erreichen.

Aber so oder so, komm beim Wettbewerb vorbei, dann erklären wir das :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von Raiden2k5 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe natürlich, dass man eine Grundlage zur Bewertung brauch und da auch jedes "billig"Kabel abgedeckt sein muss.
Ausserdem wären das in dem Falle ja auch nur 2,5 Punkte Abzug und ich kann trotzdem ruhigen Gewissens sein, dass ich mit der Absicherung laut Datenblatt im grünen Bereich bin. 8-)
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von MrWoofa »

Bedenke aber,auch bei der kurzschlussfesten Leitung hast du den gleichen Spannungsverlust wie bei einer normalen, von daher macht das für mich als Elektriker keinen Sinn, unbedingt ein 'dünnes' Kabel höher abzusichern.
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von Raiden2k5 »

Wenn es um den Spannungsfall geht, ist aber auch die Tabelle im Regelwerk ungenau. Auf welche Länge sind die Sicherungswerte bezogen?
Um mal bei dem Beispiel 100A zu bleiben:
Bei einer Länge von 1 Meter reicht, zumindest rechnerisch ein Querschnitt von ca. 8² (ja gibts so nicht).
Nimmt man jetzt eine Länge die im Auto sinnvoller ist, also sagen wir mal 5 meter, dann brauch man bei 100A schon einen Querschnitt von fast 40².
Alles natürlich mit nem Spannungsfall von max. 3% und einer Spannung von 12V gerechnet.

Umgekehrt gerechnet, kommen bei 5m Länge, 12V und 100A bei 25² noch 11,3 Volt an.
Mit 16² bleiben am Ende noch ca. 10,9 Volt.

Die ganze Rechnung wurde natürlich mit dem Leitwert für Kupfer gerechnet, wenn also jemand keine reine Kupferleitung einbaut, verschlechtern sich die Werte natürlich entsprechend.

Wenn also der Spannungsfall in dem Moment so wichtig ist, sollten doch die Querschnitte deutlich höher liegen oder irre ich mich da jetzt?
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von MrWoofa »

Früher gab es mal eine Liste die die Längen berücksichtigte, aus Gründen der Einfachheit haben wir das aber vor vielen Jahren abgeschafft.

Das mit dem Spannungsfall war ein persönlicher Einwand und nicht explizit auf unser Regelwerk gemünzt :)
vectraoli
Beiträge: 467
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:37
Fahrzeug: viele
Teamname: KlangküsstSchalldruck

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von vectraoli »

Wir haben damals die 5m Längen genommen ;-)
(Gab auch Kofferraum Längen 2m)

Es war schwer TÜV, KFZ,DIN und Carhifi Verwendungungen unter einen Hut zu bekommen - die Abweichungen waren Teilweise extrem.
Auch Übergänge und Sicherungen die Teilweise qualitativ sehr unterschiedlich ausgeführt wurden, sind damals bedacht worden.
Aber auch ein dynamischer Stromverbrauch der Endstufen ist nicht außer acht gelassen worden.
Eine Anlage hat meist nur grob 20 a Verbrauch....

Natürlich verbietet es niemand, die Stromkabel dicker zu dimensionieren um Spannungsabfälle so klein wie möglich zu halten ;-)
Es geht um guten Klang im Auto ;-)

Ich messe immer Spannung vorne und Spannung hinten im Auto, bei meinen Anlagen ;-) 12 Volt ist halt nicht 230 Volt, aber 14 Volt im Kofferraum macht meist mehr Spaß als 12 Volt ;-)
Benutzeravatar
Mr. Bean
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Jan 2017, 11:11
Fahrzeug: Opel Mokka
Wohnort: Hagen
Teamname: Fokusbande

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von Mr. Bean »

Die Absicherung von Leitungen richtet sich nach der Stromdichte. Die Länge des Kabels ist egal
Opel Intellilink 950 DAB+, Audison Prima 8.9 Bit , Rainbow Germanium 6.2 Activ
Einbau: http://www.aya-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=1309
Benutzeravatar
MrWoofa
Vorstand
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:28
Fahrzeug: VW Scirocco R
Kontaktdaten:

Re: Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von MrWoofa »

Nein, ist nicht. Der Spannungsfall muss bei der Dimensionierung der Absicherung immer berücksichtigt werden. Aber bei den kurzen Strecken im Auto ist das in der Hinsicht nicht relevant.
Antworten