Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

caveman666
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 17:18
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Roßmeiersdorf
Teamname: Team Audiophile Carhifi
Kontaktdaten:

Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von caveman666 »

Hi an Alle.

Ich bau hier gerade ein etwas "extremeres" Fahrzeug, in dem Kabeldimensionen von 70mm², 95mm² und 120mm² eingesetzt werden. Und genau hier "hakt" es n bissl.


In den Wettbewerbsregeln ist nur 100mm² aufgeführt. Das ist ja keine wirkliche Norm, oder? ;) - Auch wenn Sinus Live da mal was hatte (was sicher ein 95mm², zusätzlich mit dem "leicht grün werdendem" KupferGeflechtSchrott, war).

Wie kann ich denn regelkonform für die AYA das 95mm² absichern? 300A, wie es in eurer Liste beim 100mm² ausgeführt ist? So wird es im Übrigen auch im Alltag abgesichert sein. Möchte nur sicher gehen, dass das Auto auf nem Event dann "sauber" ist und es keine unnötigen Probleme bzw. Punktabzüge geben wird.


Grüße aus Franken,

Andy.
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von Chris »

Die Angaben sind ja immer maximale Werte. Dh grundsätzlich darf die Sicherung auch kleiner sein, nie größer. Bei "Zwischenwerten" hat man in der Vergangenheit immer den nächstkleineren Wert genommen. In deinem Fall wären das die 250A, die auch bei 70qmm gelten. Damit bist du auf der sicheren Seite ;-)
Bei mir war es immer das 12qmm Kabel, bei dem man analog dem 10qmm die 40A zu Grunde gelegt hat.
300A wäre ja dann wieder zu viel, da 100qmm

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von Chris »

Andi ich hab noch mal bei mir in die Garage geschaut. Ich hab da noch ein 100qmm Kabel. Damit kann ich eh nix anfangen. Du bekommst demnächst Post. Dann kannst du auch die 300A Sicherungen verbauen.

Gruß
Chris
caveman666
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 17:18
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Roßmeiersdorf
Teamname: Team Audiophile Carhifi
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von caveman666 »

Lol - oder so... :thx:
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von Hans »

Die Antwort von Chris ist erwartungsgemäß vollkommen korrekt ;-) und so wird es auch 2017 bewertet werden.
Bild
caveman666
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 17:18
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Roßmeiersdorf
Teamname: Team Audiophile Carhifi
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von caveman666 »

Auch wenn 100mm² keiner Norm entspricht?

:rules:

Evtl sollte in diesem Punkt das Regelwerk überdacht werden - auch wenn es seltenst eintreten wird, dass jemand 95mm² oder gar 120mm² einsetzt. Denn 100mm² wird man doch eher nur "schwer" finden...
Nimmt man es genau, liegt hier doch ein "Fehler" vor ;)


Gruß,
Andy.
Benutzeravatar
Hans
Mitglied
Beiträge: 6579
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:18
Fahrzeug: VW Touran
Wohnort: Meine
Teamname: #teamscs

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von Hans »

Inwiefern ein Fehler?
Soweit mir bekannt, gibt es keine Normen für Absicherungen bei Autos (12V) das war zumindest das Ergebnis einer Besprechung ( Heute Workshop :-)) vor einigen Jahren. Damal haben wir uns darauf geeinigt nur einen (den kleineren) möglichen Wert zu nehmen. Da für kurze Kabelstücken auch höhere Werte möglich gewesen wären.
Bild
Benutzeravatar
Chris
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Di 18. Jan 2011, 22:21
Fahrzeug: Nissan Silvia S15
Teamname: Replay Audio

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von Chris »

Hans hat geschrieben:Die Antwort von Chris ist erwartungsgemäß vollkommen korrekt ;-) und so wird es auch 2017 bewertet werden.
Danke für die Blumen. Ja zum Glück mach ich das ja nicht erst seit gestern und hab ein bisschen Erfahrung gesammelt :lol:

Gruß
Chris
caveman666
Beiträge: 102
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 17:18
Fahrzeug: Audi A4
Wohnort: Roßmeiersdorf
Teamname: Team Audiophile Carhifi
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von caveman666 »

caveman666 hat geschrieben:Auch wenn 100mm² keiner Norm entspricht?

...auch wenn es seltenst eintreten wird, dass jemand 95mm² oder gar 120mm² einsetzt. Denn 100mm² wird man doch eher nur "schwer" finden...
Das Kabel. Es gibt Normen bei Kabeln. 100mm² ist eher ne "komische Sonderanfertigung", die weder bei AWG noch mm² integriert ist.



Gruß,
Andy.
Raiden2k5
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:07
Fahrzeug: Renault Laguna 3
Wohnort: Duisburg

Re: Frage bzgl. Wettbewerbsregeln - Kabelquerschnitt/Absicherung

Beitrag von Raiden2k5 »

Hans hat geschrieben:Inwiefern ein Fehler?
Soweit mir bekannt, gibt es keine Normen für Absicherungen bei Autos (12V) das war zumindest das Ergebnis einer Besprechung ( Heute Workshop :-)) vor einigen Jahren. Damal haben wir uns darauf geeinigt nur einen (den kleineren) möglichen Wert zu nehmen. Da für kurze Kabelstücken auch höhere Werte möglich gewesen wären.
Naja eine Absicherung von Leitung beruht ja nicht auf irgendwelchen Normen sondern auf einer Rechnung. Dabei ist es auch egal was für eine Spannung das ganze hat.
Eigentlich ist ja nur die übertragene Leistung bzw. der daraus resultierende Strom wichtig für die Rechnung.
Ich hab mich allerdings auch schon oft gewundert, warum grade im Car-Hifibereich Querschnitte zwischen den "normalen" Größen angeboten werden.
Im Elektrobereich gibts z.b. nach 16² direkt 25², aber beim Car-Hifi kommt dann erst noch 20². Liegt vielleicht auch daran, dass man im Auto,wohl aus Platzgründen, immer nur das wirklich nötige benutzen möchte.
Antworten